Wie fange ich an zu BARFen?

• Ja, absolut.
    Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber: Hunde haben eine sehr aggressive Magensäure mit einem PH-Wert von 0 oder 1. Alles an Bakterien wie z.B. Salmonellen stirbt unter einem Wert von 3 größtenteils ab. Da Menschen einen Wert von etwa 4-5 haben sollten wir nicht unbedingt schon einmal aufgetautes neu einfrieren und dann verzehren.

• Wikipedia, auf die auch das Tierhotel verweist, sagt dazu noch folgendes:

"Innerhalb der Europäischen Union müssen die Verpackungen von Tiefkühlkost einen Hinweis tragen, dass das Produkt nach dem Auftauen nicht wieder eingefroren werden dürfe. Dies ist aber hauptsächlich eine Sicherheitsmaßnahme. Sie soll verhindern, dass Verbraucher aufgetaute Tiefkühlkost zu lange im Warmen lagern, bevor sie sie wieder einfrieren. Denn der Alterungsprozess setzt nach dem Auftauen wieder ein und führt so zu einem Wachstum von Mikroorganismen, die die Qualität beeinflussen und das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum stark verkürzen."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/T…echt_und_Wiedereinfrieren

• Zitat

Ja, absolut.
    Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber: Hunde haben eine sehr aggressive Magensäure mit einem PH-Wert von 0 oder 1. Alles an Bakterien wie z.B. Salmonellen stirbt unter einem Wert von 3 größtenteils ab. Da Menschen einen Wert von etwa 4-5 haben sollten wir nicht unbedingt schon einmal aufgetautes neu einfrieren und dann verzehren.

Der pH-Wert des menschlichen Magensaftes ist und war schon immer nüchtern 1. Also nicht anders als beim Hund.

Leider herrscht in der Barf-Bewegung eine schlampige Überprüfung der dort verbreiteten Falsch-Informationen, da lohnt sich echt ein Münchhausen-Check.
    Zitat M/Z:
    Der pH-Wert im Magen-Darm-Kanal, der sowohl die Wirkung der Verdauungsenzyme als auch die Aktivität der Bakterienflora beeinflusst, variiert im Verlauf des Verdauungstraktes erheblich. Im Magen werden zwischen den Mahlzeiten relativ hohe Werte ermittelt (um 6), die jedoch nach der Mahlzeit infolge Salzsäurebildung m.o.w. rasch abfallen. Der Rückgang des pH-Wertes richtet sich nach der gebildeten Sekret-, aber auch der aufgenommen Futtermenge und Futterzusammensetzung. Zum Teil werden Tiefstwerte (pH 2-3) im Magenbrei erst einige Stunden nach Beginn der Futteraufnahme gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!