Wiedermal ein Anfänger-Plan zum Kontrollieren :)

  • hihi, ja so Esslöffel mäßig. Einmal die Woche pürieren und dann Daumen mal pi. Ich hab halt nen kleinen Hund der auch ausgewogen ernährt werden will, was soll ich machen? ;)

  • Das meine ich garnicht mal - aber guck mal. Aber wo willst du denn dein Fleisch kaufen? Nehmen wir mal an du kriegst es in 500g Pakete. Da wirste ja wahnsinnig wenn du immer 20 oder 40g abwiegen willst.


    Ich würd mich garnicht so an Grammzahlen oder Prozenten festnageln lassen.

  • Ja ist halt schwer weil wenn ich das ganze einfacher gestalte dann heißts wieder er hat da zu wenig energiereich und da zu wenig tägliches Calcium weil das ja nicht gespeichert wird Innereien darf man auch nicht alles an einem Tag geben... Ich bin da etwas ratlos. Aber der Plan ist ja echt nur richtlinie. Ich werds dann eben so machen wies nicht allzu umständlich ist.
    Aber wenn du Änderungsvorschläge hast immer her damit, würd mich freuen ;)

  • Also da ich ja nicht barfe sondern Mischkost fütter werde ich mich vor Ernährungsratschlägen lieber erstmal hüten :ops:


    Aber mit dem Obst/Gemüse - ich habe ja auch nur kleine Hunde und mache das so: Das Gemüse wird gegart und dann mit Obst püriert. Und dann wird das Ganze erstmal in Eiswürfelbehältern mitsamt Kochwasser eingefroren. Wenn das dann gefroren ist mache ichs raus aus den Behältern und friere es im Beutel wieder ein. So habe ich wunderbar einzel portionierbare Würfel :gut:


    Übrigens wenn du nur nen kleinen Hund hast - es gibt auch nen Shop der das Fleisch einzel portionierbar in Würfeln verkauft = Carnes Doggi oder so

  • Du hast in deinem Plan immer noch keine Kohlenhydrate und kein Fett. Ich kenne mich mit Welpen/Junghunden nicht aus, aber ich bin sicher, dass auch die Energie brauchen ;)


    Was verträgt er an Kohlenhydraten in Kartoffeln nicht? :???:
    Ist er allergisch darauf oder wie äußert sich das?
    Wenn dein Zwerg seine Energie aus dem Protein ziehen muss, schlägt das mit der Zeit auf seine Gesundheit.

  • Lionn, danke für die Tipps :)
    Und oregano: hmm, ich hab um das ganze fettreicher zu machen Euter dazu genommen wie empfohlen wurde und die Pute mit Hühnerfleisch ersetzt da das mit Haut ist und viel Fett hat. Pansen ist ja auch nicht unfettig. Und es gibt doch viele Leute die Getreide frei füttern da haben die Hunde doch auch genug Energie. Muss ich da echt entweder Getreide oder extra Fett zufüttern?
    Er hat mal eine kleine halbe Kartoffel zum normalen Essen bekommen und daraufhin hatte er furchtbar schleimigen Fast-Durchfall einen Tag und zwei Tage einen Ausschlag am Bauch. Reisflocken hat er bei der Züchterin schon bekommen und verträgt er auch soweit.
    Danke mal zwischendurch für eure Hilfe :)

  • Also bei Pansen gebe ich auch nichts extra an Fett dazu. Meist nur bei Geflügel, aber mein Rind hier ist auch sehr fettig :)


    Ein Hund zieht seine Energie aus dem Fett. Wenn du zu wenig hast, geht es auf die Gesundheit deines Hundes! Wenn es zu viel Fet war wirst du es am Kot sehen, weil dieser dann sehr sehr weich ist.
    Also ich füttere bei meiner kleinen auch nach Grammzahl, nicht genau aber so in etwa. Allerdings muss ich Futter auch nicht erst auftauen, da ich es immer Frisch vom Schlachter hole. Aber wenn du es ein wenig antauen lässt, ist es kein Drama, wenn du es portionierst ;) Immer auf saubere Küche achten und das Fleisch nicht unbedingt in dem Plastik antauen lassen, lieber rausholen in eine große Schüssel antauen lassen, portionieren und schnell wieder einfreieren ;)

  • Hallo :smile:


    nur mal so...Euter würde ich nur äußerst selten oder am Besten gar nicht füttern. Erstens ist der mit grad mal 8% Fett nicht wirklich fettreich und zweitens nur bindegewesreicher Abfall ohne Nutzen für deinen Hund. Calcium ist da auch nicht wirklich drin...hält sich nur hartnäckig als Gerücht ;)


    Auch Hühnerhaut soll man nicht sooo oft füttern- zu purinreich. Mit Fett zufütter ist tierisches Fett gemeint also z.B. Rinderfett, Lammfett,.... oder gleich gut durchwachsenes Fleisch füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!