Mit unvollständigem Impfpass nach Ungarn?

  • Zitat

    Also, nach meinen letzten Infos gilt nur ein Jahr, wenn nicht mehr bescheinigt ist, selbst wenn der Impfstoff inzwischen länger zugelassen ist. Deswegen mußte ich Biene auch letztes Jahr nachimpfen lassen, obwohl nur ein Jahr vorbei war - weil die Dauer von einem Jahr im Impfpaß drinstand. Bei Bossi gilt die "alte" Impfung vom selben Zeitpunkt, weil der nur nen einfachen Heimtier-Ausweis (kein EU-Paß) hat, in dem keine Gültigkeit vermerkt ist - da gilt die zugelassene Dauer von 3 Jahren. Auskunft meiner Tierklinik vom letzten Jahr.


    Die Gültigkeit von einem auf 3 Jahre umschreiben darf nur der Arzt, der auch geimpft hat.


    Ja, so kenne ich es auch. Der Eintrag, der drin steht im Pass, gilt. Ist er überschritten, ist der Impfschutz offiziell abgelaufen. Mir wäre es auch zu unsicher, mit meinem Schnuffel so ins Ausland zu fahren. Selbst wenn so gut wie nie kontrolliert wird, schliesst es aber nicht aus, dass man Probleme bekommen könnte. Shara muss nur in eine Beißerei verwickelt sein/werden und schon wäre der Ärger vorprogrammiert :/
    Wenn ihr wirklich unbedingt fahren wollt, würde ich sie jetzt schnellstmöglich impfen lassen, da kommt ein neuer Stempel rein (dann natürlich für 3 Jahre :D ) und fertig und noch dürfte es in der Toleranz liegen, wenn die letzte Impfung bis Mitte März galt. Da kräht dann auch keiner nach, nur abgelaufen sollte sie eben halt nicht sein, wenn man selbst offene Grenzen überschreitet.

  • Zitat

    Aber es wäre ein glatter Übergang, das heißt der Hund hat keine Impflücke.
    Wobei ich mir nicht vorstellen, dass ein paar Tage drüber ein Problem sind.


    Das stimmt. Die 21 Tage beziehen sich auf die Erstimpfung. Wenn der Hund ordnungsgemaess nachgeimpft wurde gilt das als durchgaengig geschuetzt.
    Ich wuerde Tollwut nachimpfen lassen und den TA die Impfung rueckdatieren lassen, wenn er das macht (auf das Datum vor 2 Wochen, als der Hund die anderen Impfungen bekommen hat).

  • Jetzt liegt mir der Impfpass vor. Impfung ist mit 27.3.12 datiert.
    Wir würden am 29.3. fahren. Geht also nur mit erneuter Impfung? Oder habe ich bei dem Datum Karrenszeit?

  • Ich bin wahrlich kein impf-freund, aber an deiner Stelle würde ich sie nochmal impfen lassen. Noch ist die alte nicht abgelaufen und das Risiko wäre mir viel zu hoch. Lieber dieses mal halt zu viel geimpft, als dann evtl mächtig Probleme zu bekommen.


    Ich wünsche euch eine angenehme Reise und gutes Wetter


    LG
    Missa

  • Also ich weiß es nicht, wie es ist, ob du wirklich nicht mehr nach Deutschland einreisen könntest.
    Aber ich kleiner Schisser würde wohl lieber nochmal impfen.. oder halt zuhause bleiben.

  • Zitat

    Fahr heute abend zum Doc und bespreche das mal mit ihm. Danke für eure Meinungen.


    Das halte ich auch für die beste Möglichkeit.
    Vermutlich wird es das Beste sein, wenn du Schara noch heute Abend nachimpfen lassen würdest. Dann wäre sie vor dem offiziellen Ablaufen des letzen Impfschutzes nachgeimpft worden und hätte somit einen durchgängigen Impfschutz. Mit der 21 Tage-Regel kenne ich mich nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei einer Kontrolle Probleme geben würde wenn ein durchgängiger Impfschutz bestand. Selbst wenn sie eigentlich 21 Tage alt sein muß.



    LG


    Franziska mit Till

  • Zitat

    Vermutlich wird es das Beste sein, wenn du Schara noch heute Abend nachimpfen lassen würdest. Dann wäre sie vor dem offiziellen Ablaufen des letzen Impfschutzes nachgeimpft worden und hätte somit einen durchgängigen Impfschutz.


    Sehe ich auch so. Und somit müssten die 21 Tage nicht beachtet werden.
    Also bis Mittwoch impfen lassen. Am Donnerstag wäre es zuspät.

  • Du könntest auch beim Auswertigen Amt anrufen und nachfragen, die müssten eigentlich wissen ob du die Impfung noch vor der Reise wiederholen musst oder ob es da eine Karrenzzeit gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!