Alleine bleiben Sammelthread - War das Training erfolgreich?
-
-
Wir haben Aki als Welpe bekommen, dementsprechend konnte er natürlich gar nicht alleine bleiben, 9 Wochen war er alt.
Wir haben ihn erst mal ankommen lassen, bevor wir gezielt geübt haben, allerdings habe ich ihn nie mit ins Bad genommen wenn ich geduscht habe oder so, er war also von Anfang an ein paar Momente alleine, obwohl ich noch in der Wohnung war.
Als wir dann mit dem Training angefangen haben hat er gebrüllt und gebellt, wenn wir ihn in der Wohnung gelassen haben und ohne ihn gegangen sind.
Wir haben zuerst "klassisch" trainiert, also raus aus der Wohnung, warten bis der Hund nicht schreit, wieder rein. Einen wirklichen Durchbruch gab es erst, als wir ein Ritual aufgebaut haben - Aki bekommt wenn ich die Wohnung verlasse einen großen Snackball mit Leckerlies drin, und ich sage "bis gleich". Wir haben dabei immer darauf geachtet, dass er sieht dass wir gehen, damit er nicht voll auf den Ball fixiert ist und dann einen Schreck bekommt wenn er merkt dass keiner mehr da ist. Also muss er mich einmal angucken und dann geh ich raus.
Aki ist jetzt knapp 2 Jahre und kann zuverlässig alleine bleiben, längstens 6 Stunden, länger ginge vielleicht auch, wurde aber noch nie ausprobiert.
Rückschritte gab es keine, wir haben immer über den Laptop Videos gemacht oder per Skype mal reingehört, mit dem Ergebnis dass der Hund seinen Ball leer mach und dann pennt bis wir wieder kommen :^^: -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Alleine bleiben Sammelthread - War das Training erfolgreich?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
"
Deshalb wuerde mich mal von allen, die davon betroffen waren/sind interessieren:
- Wie alt war der Hund anfangs?
- wie lange konnte er/sie anfangs allein bleiben?
- was passierte, wenn diese Zeit ueberschritten wurde?
- wie habt Ihr das Alleinsein trainiert?
- wie alt ist der Hund jetzt?
- wie lange kann der Hund jetzt allein bleiben?
- hat das Training zuverlaessig funktioniert oder gab/gibt es Rueckschritte?Mein Hund war 3 Jahre alt
er konnte gar nicht alleine bleiben
er jaulte und er stank vor angst
immer und immer wieder bis zum erbrechen ab 5 Sekunden
5 Jahre alt
jetzt wieder 3 Stunden
ja, bei jeder Veränderung (umzug, op, lebenspartner ausgezogen usw)
Ich habe insgesamt in 2 Jahren 5x von vorne angefangen.
Aber es hat sich gelohnt inzwischen kommt er noch nicht mal mehr nachschauen was
ich mache ;0) -
Vielen Dank fuer die vielen Antworten!
ZitatUi, gute Idee!
Da Du damit angefangen hast, wie war es denn bei Deinen beiden?
Max:
- Wie alt war der Hund anfangs? 2 Jahre
- wie lange konnte er/sie anfangs allein bleiben? das Tierheim sagte bis zu 6 Std. Er hat vorher allerdings draussen gelebt, so dass er nicht stubenrein war.
- was passierte, wenn diese Zeit ueberschritten wurde? Wir haben es nie bis zur psychologischen Reizschwelle getestet, aber weil er nicht stubenrein war hat er ab ca 2 Std reingemacht.
- wie habt Ihr das Alleinsein trainiert? Gar nicht, wir haben ihn einfach ab und zu allein gelassen
- wie alt ist der Hund jetzt? 5 Jahre
- wie lange kann der Hund jetzt allein bleiben? Am laengsten ist er mal 9 Std alleine, aber nicht regelmaessig
- hat das Training zuverlaessig funktioniert oder gab/gibt es Rueckschritte? Er bleibt sehr zuverlaessig allein. Es kommt aber immer noch vor, dass er ins Haus macht, wenn es ihm zu lang wird.Nova:
- Wie alt war der Hund anfangs? 2 Jahre
- wie lange konnte er/sie anfangs allein bleiben? gar nicht
- was passierte, wenn diese Zeit ueberschritten wurde? Sachen zerstoeren, Muelleimer ausraeumen, die Anrichte in der Kueche abraeumen, und ins Haus machen
- wie habt Ihr das Alleinsein trainiert? Langsam gesteigert, kein grosses Theater ums Alleinbleiben gemacht, ihr nur einen Raum gegeben, in dem nicht viel zu zerstoeren war. Bis zu einer halben Stunde auch mal in der Box (fuer dringende und kuerzere Erledigungen)
- wie alt ist der Hund jetzt? 2.5 Jahre
- wie lange kann der Hund jetzt allein bleiben? ca 3.5 Std, aber unzuverlaessig.
- hat das Training zuverlaessig funktioniert oder gab/gibt es Rueckschritte? Es ist immer noch ein "work in progress". Mein Freund und ich haben uns zeitlich abgestimmt, er geht um 8 zur Arbeit und ich um 10, er schaut in seiner Mittagspause um 12 kurz daheim vorbei und laesst die Hunde raus, ich um 2, und ab 5 ist er dann zu Hause. Mit dieser Routine geht es einigermassen, aber manchmal (vielleicht 1x pro Monat) zerstoert sie doch noch was oder hinterlaesst Geschenke -
- Wie alt war der Hund anfangs?
Ca. 8-9 Jahre. Hab erst nach einem Jahr so richtig Allein bleiben Training angefangen, also als er 9-10 war. Da sich vorher durch eine Beziehung, immer eine andere Lösung finden lies.- wie lange konnte er/sie anfangs allein bleiben?
Garnicht, ich konnt nichtmal ohne Hund auf Klo.
- was passierte, wenn diese Zeit ueberschritten wurde?
Zuerst wird der Kopf in den Nacken gelegt und dann kräftig losgebellt. Zwischendurch Jaulen. Bis zum Vollkoten und auch den ganzen Tag über dann noch Stress Durchfall.- wie habt Ihr das Alleinsein trainiert?
Nach dem Trainingsplan einer Trainerin. Mein Hund wurde komplett von mir Kontrolliert (durfte nicht von meiner Seite weichen, sich nichtmal neben mir ausruhen), ihm wurde die Lust am ständig bei mir sein wollen madig gemacht. Ein Training was ich aber eigentlich nur mit Trainerin empfehlen kann, da es durchaus vorkommen kann das der Hund zwischendurch gestresst und Aggressiv reagiert.- wie alt ist der Hund jetzt?
Gute Frage. 11 / 12 oder 13. Pff keine Ahnung. Davon ausgehend das er, als ich ihn bekam 8 war, ist er jetzt 11. War er schon Älter dann 12 oder 13.- wie lange kann der Hund jetzt allein bleiben?
bei 5 Stunden liegt noch seine Wohlfühlzeit. Aber er muss derzeit noch 8 Stunden am Stück allein bleiben. Wills durch nen Umzug ändern, das ich nach 4 Stunden nachhause kann und 40Minuten kurz Zuhause bin. Ich weiß das er so die letzten 3 STunden besser ertragen kann.- hat das Training zuverlaessig funktioniert oder gab/gibt es Rueckschritte?
Gibt es immer wieder mal. Montag ist immernoch der Kritische Tag, da bei mir nach solanger Trainingszeit langsam die Luft raus ist. Für meinen Hund wäre die Routine jeden Tag 8 Stunden das beste, aber ich mag auch endlich mal was von den Wochenenden haben und deswegen pack ich die Hunde nur morgens ne Stunde auf 2 ins Wohnzimmer zum allein bleiben oder auch mal garnicht an den Wochenenden.
Ausserdem gab es Rückschläge als er die Pfote verletzt hatte und die Stunde Gassigehen morgensfrüh ausfiel.Mein Ziel ist, ihn nach meiner Ausbildung mit ins Büro zu nehmen. Hat ja nicht mehr soviele Jahre und jeder Tag ist ein Geschenk.
Aussserdem hat sich meien Prioritäten Rangfolge in der Hundeerziehung maßgeblich verändert. ALlein bleiben Training beim Welpen und Sozialisierung kommt für mich vor allen anderen Dingen. Einen Hund aus dem TS will ich bis zur Rente keinen mehr haben. -
Ein tolles Thema - macht mir wirklich Mut am Ball zu bleiben.
-
-
- Wie alt war der Hund anfangs?
ca 9 Monate
- wie lange konnte er/sie anfangs allein bleiben?
keine Sekunde, noch nichtmal wenn ich im Haus war und sie in einem anderen Zimmer, mich also hören konnte
- was passierte, wenn diese Zeit ueberschritten wurde?
Bellen, jaulen, heulen, zerstören, hecheln, Türe kratzen- Das volle Programm eben
- wie habt Ihr das Alleinsein trainiert?
Erst mit der typischen Methode, rein und raus gehen und langsam die Zeit steigern. Das brachte aber nicht wirklich Erfolge. Da sie eigentlich in meinem Zimmer bleiben sollte (wohne in einer WG) habe ich aber irgendwann den Platz ausgebreitet und sie durfte Flur, Wohnzimmer und Treppenhaus haben. Den Rest habe ich mit Kindergittern gesichert.Zudem habe ich sie immer alleine mit einem anderen Hund gelassen, der bereits gut alleine bleiben konnte.
Das Problem war, dass ich am Wochenende bei meinen Eltern war und unter der Woche in meiner WG, ich musste also parallel, jeweils mit einem anderen Zweithund, das Alleinebleiben an zwei Orten aufbauen. Ich habe dann seeeehr viel geübt und irgendwann gabs dann kleine Fortschritte und ich habe die Zeit langsam ausgedehnt, das Ganze hat circa ein dreiviertel Jahr gedauert und hat mich Nerven gekostetDann musste ich leider wieder umziehen und das Alleinebleiben wieder neu aufbauen, doch diesmal ging es dann viel schneller. (circa 2 Monate)
- wie alt ist der Hund jetzt?
2,5 Jahre
- wie lange kann der Hund jetzt allein bleiben?
6 Stunden, manchmal auch länger
- hat das Training zuverlaessig funktioniert oder gab/gibt es Rueckschritte?
Es gab SO oft Rückschritte, aber jetzt wo es einmal gefestigt ist an einem Ort, klappt es gut. -
Was dieses Thema angeht hab ich wirklich Glück gehabt. Erna hat es uns nie schwer gemacht. Wir sind von Anfang an immer mal wieder aus dem Zimmer raus oder waren mal ein paar Minuten im Badezimmer. Sie musste auch recht bald immer mal wieder ein paar Minuten im Auto warten.
Irgendwann bin ich dann mal 15 Minuten zum Bäcker, dann mal ne halbe Std zum einkaufen. Dabei hab ich sie immer mit dem Handy aufgenommen.
Erna hat beim allein sein Küche und Wohnzimmer zur Verfügung. Wenn ich gehe bekommt sie ihren Wobbler oder ich verstecke Leckerlies ... dann wird gewobbelt/gesucht und dann gehts auf die Couch und es ist pennen angesagt.Ich war immer die, die Probleme damit hatte. Schlechtes Gewissen, Angst es könnte was passieren ...
Mittlerweile geht es ... ich bin froh das sie sicher und in Ruhe zu Hause auf uns wartet. Ein bisschen "menscheln" muss es trotzdemRadio läuft immer ganz leise und wenn wir abends weg sind gibts ein Licht an ... den Hund störts nicht und ich fühl mich besser.
Wie lange Erna das kann, kann ich nicht sagen. Knapp 4 Std war das längste was sie abends mal alleine war.
-
Wie alt war der Hund anfangs?
Er war 13 Monate
wie lange konnte er/sie anfangs allein bleiben?
Keine Sekunde. Wenn ich nur die Tür hinter ihm zugetan habe, hat er sofort angefangen Theater zu machen.
was passierte, wenn diese Zeit ueberschritten wurde?
Winseln, Jaulen, Bellen, den Versuch sich durch die Tür zu graben, Dinge zerstörenwie habt Ihr das Alleinsein trainiert?
Angefangen habe ich mit einer Minute (wobei es allein schon schwierig war, ihn in das Zimmer zu bekommen - der kluge Kerl wusste genau, warum ich ihm den Knochen genau in dieses Zimmer legte .. d.h. zuerst musste ich ihn "einfangen" und ins Zimmer tragen). Winseln, usw. wurde ignoriert. Alls er dann angefangen hat, sich zu beruhigen, habe ich die Zimmertür aufgemacht und mit Leckerli belohnt. Das habe ich relativ oft machen müssen, bis er zumindest eine Stunde alleine bleiben konnte. Dann haben wir begonnen, immer wieder aus der Wohnung zu gehen und im Stiegenhaus zu lauschen, ob er brav ist. Zwischendurch hatten wir wieder einen kleinen Rückfall, wo ich wirklich bezweifelt habe, ob das je was wird. Aber wir haben es geschafftWenn mein Hund alleine bleiben muss, lass ich aber immer noch das Radio leise laufen.
wie alt ist der Hund jetzt?
17 Monatewie lange kann der Hund jetzt allein bleiben?
Normalerweise 5 Stunden
hat das Training zuverlaessig funktioniert oder gab/gibt es Rueckschritte?
Es gab Rückschritte, wurden aber überwunden -
Argh, wir hatten gestern einen ueblen Rueckfall.
Es war monatelang Ruhe, alles friedlich, die Hunde waren tagsueber regelmaessig allein (ca. 2 x 4 Std). Auch abends, wenn wir mal essen waren (nur am Wochenende) haben wir die Beiden ab und zu mal bis zu drei Std allein gelassen, jedesmal ohne Probleme.
Am Samstag waren wir abends auf einer Hochzeit. Ich war vorher den ganzen Tag mit den Beiden unterwegs (spazieren und beim Pferd) und habe sie rennen lassen, und als wir heimkamen schliefen sie ruhig auf der Couch. Als wir ca. 5 Std spaeter von der Hochzeit wiederkamen - Riesendesaster!
Muelleimer umgekippt und ausgeraeumt, Recycling umgekippt und uebers ganze Haus verteilt, Arbeitsflaeche in der Kueche abgeraeumt, einen Teekrug zerdeppert (ueberall Scherben), und am Ende noch mal schoen ueber das Chaos drueber geschifft... keine Ahnung, was der Ausloeser war, aber wir sind uns ziemlich sicher, dass Nova es im Alleingang war.Unser Haus ist sehr offen gebaut - Kuechentuer zumachen geht leider nicht.
Hach, die Freuden der Hundehaltung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!