Die große Futterfrage: Katzenbarfplan

• Hallo Foris!

Mein kleiner Wirbelwind ist der Traum schlechthin.
    ABER: Sie treibt mich mit ihrer Fresserei noch in den Wahnsinn. Sie hat zeit ihres Lebens nur W*iskas Pouchbeutel und Dosen bekommen, dabei den ganzen Tag Billigtrockenfutter zur Verfügung gehabt. Bei mir habe ich dann auf hochwertiges Futter umgestellt. Erst fraß sie mit Heißhunger, dann nur noch spezielle 2 Sorten. Dann fraß sie wieder alles gern, wenn ich es ihr mit warmem Wasser gereicht habe. Jetzt verweigert sie so ziemlich alles. TroFu gibt es nur als Leckerchen zwischendurch, dafür könnte sie allerdings (bisher!) morden.

Ich habe heute damit angefangen die beiden Wuffels zu barfen. In diesem Zug habe ich dann auch mal geschaut, ob sie frisches Fleisch mag (letzten Samstag beim Portionieren) - sie frisst Rinderzunge, -herz, Putenfleisch und Fisch. Hackfleisch jedoch findet sie blöd.

Jetzt die große Frage: Was füttere ich ihr?
    TroFu?
    Doch zu NaFu zwingen? Wenn ja wie?
    Barfen?
    Mäuse? (würde mich diesbezüglich sogar über die Zucht, Haltung und Tötung schlau machen, so dass ich die Futtertiere selbst ziehen könnte)

TA sagt alles ist tutti, Zähne sind auch top. Sie ist jetzt seit 2 Monaten bei uns.

:hilfe:

LG Andrea

• Ich bin kein BARF Kenner, hatte aber vor Jahren mal
    drei Kätzchen hier in Pflegestelle.

Die bekamen Orijen TroFu in mässigen Mengen.
    Dazu alles mögliche an Frischfleisch, Sardinen,
    Lachs, Kabeljau (teils roh, teils gekocht),
    auch mal eine W*iskas Dose... eben alles.

Die Vielfalt hat's gemacht. Und wenn doch mal was
    stehenblieb, hat's der Hund gefressen.

LG

• Ich habe mich entschieden. Besser gesagt, meine Miez hat mich überzeugt - es wird ebenfalls gebarft werden...

Ich hatte es "befürchtet" :D

Das Futter wird stehen gelassen, sich aber lauthals wegen Hunger beschwert - dann der Hundenapf ausgeleckt und mich erwartungsvoll angesehen :roll:
    Also gibt es jetzt immer wieder frisch, bis ich mich in die Materie eingearbeitet habe. Solange bekommt sie halt von den Hunden was ab (hat den Nebeneffekt, dass ich herausfinde was sie mag) und ansonsten eben ihr ungeliebtes Futter.
    Ich denke, in dieser einen Woche wird sie wohl keinen lebensbedrohlichen Mangel erleiden :D

Wenn er fertig ist werde ich hier den Plan zur Fütterung zur Diskussion und Verbesserungen einstellen :)

• Danke, diese Seite habe ich jetzt glaub ich 5-mal oder so durch ;) , ist auch gerade offen.
    Ich bin zur Zeit auf unzähligen Seiten unterwegs, um die Bedarfswerte zu ermittteln und danach einen Plan zu erstellen. Gar nicht so einfach, aber auch nicht unmöglich ;)

• Ich brauchte eine Mütze Schlaf, bevor ich weiter herumrechne, daher poste ich jetzt erst wieder :book: :denken: :coffee3:

So, weiter im Text, jetzt ohne Katze am Laptop :D .

Ich wiederhole:
    Ich habe mich unter anderem an Informationen aus diesen Seiten orientiert:
    http://www.barf-blog.de/katzen-barfen-das-grundgerust/
    und
    http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Meine Berechnungen basieren nun also auf:
    25-40gr Gesamtfuttermenge pro Tag und kg Körpergewicht - macht bei Frieda (4,5kg) etwa 112,5-180gr pro Tag. Ich fange an mit 150gr am Tag, aufgeteilt auf 3 Mahlzeiten.
    Das macht 1050gr pro Woche. Der Einfachheit halber rechne ich mit 1000gr. Sind genau 20 Portionen.
    Laut Grundlagenrechnung teil sich das auf in:
    50% Muskelfleisch (Fettgehalt 10%)
    25% Herz
    25% Mägen
    3% Leber
    2% Lachs

Da ich Lachs und Leber dann nur wöchentlich statt täglich geben möchte bedeutet das konkret:
    500gr Muskelfleisch
    250gr Herz
    250gr Mägen
    pro Woche
    zusätzlich
    15gr Leber (für Vitamin A, 2x wöchentlich)
    20gr Lachs (für Vitamin D, 1x wöchentlich)

Da ich ein Fan von natürlichen Zusatzstoffen bin bekommt Mieze zusätzlich pro Tag:
    errechnete Menge RFK (für Calcium)
    2cl Blut (für den Salz und Eisenhaushalt)
    1,5 Esslöffel Sonnenblumenöl (für Vitamin E, habe leider kein Weizenkeimöl finden können)
    350mg Taurin

Alles Fleisch wird roh und in ganzen Stücken serviert werden, die Knochen erstmal gehackt. Mit der Zeit werden die Stückchen dann immer größer werden, bis sie dann ebenfalls am Stück bleiben.

Als Wochenplan orientiere ich mich ein kleines bisschen an den Plänen der Hunde:

MO:
    morgens: 25gr Rinderzunge, 12,5gr Rinderherz, 12,5gr. Putenmägen, 1cl Blut, 200mg Taurin, 15gr. Rinderleber
    mittags: 25gr Rinderzunge, 12,5gr Rinderherz, 12,5gr. Putenmägen
    nachmittags: 1/2 Hähnchenflügel
    abends: 25gr Rinderzunge, 12,5gr Rinderherz, 12,5gr. Putenmägen, 1cl Blut, 200mg Taurin, 1,5 EL Sonnenblumenöl

DI:
    morgens: 25gr Pferdegulasch, 12,5gr Pferdeherz, 12,5 Hähnchenmägen, 1cl Blut, 200mg Taurin, 3gr Geflügelhaut
    mittags: 25gr Pferdegulasch, 12,5gr Pferdeherz, 12,5 Hähnchenmägen, 3gr Geflügelhaut
    nachmittags: 40 gr Hühnerklein
    abends: 25gr Pferdegulasch, 12,5gr Pferdeherz, 12,5 Hähnchenmägen, 1cl Blut, 200mg Taurin, 1,5 EL Sonnenblumenöl, 3gr Geflügelhaut

MI:
    morgens: 25gr Lammfleisch, 12,5gr Lammherz, 12,5 Lammpansen, 1cl Blut, 200mg Taurin, 20gr Lachs, 3gr Geflügelhaut
    mittags: 25gr Lammfleisch, 12,5gr Lammherz, 12,5 Lammpansen, 3gr Geflügelhaut
    nachmittags: 30 gr Putenhals
    abends: 25gr Lammfleisch, 12,5gr Lammherz, 12,5 Lammpansen, 1cl Blut, 200mg Taurin, 1,5 EL Sonnenblumenöl, 3gr Geflügelhaut

DO:
    morgens: 25gr Putenfleisch hell/dunkel, 12,5gr Hähnchenherzen, 12,5 Putenmägen, 1cl Blut, 200mg Taurin
    mittags: 25gr Putenfleisch hell/dunkel, 12,5gr Hähnchenherzen, 12,5 Putenmägen
    nachmittags: 40 gr Hühnerhälse
    abends: 25gr Putenfleisch hell/dunkel, 12,5gr Hähnchenherzen, 12,5 Putenmägen, 1cl Blut, 200mg Taurin, 1,5 EL Sonnenblumenöl

FR:
    morgens: 25gr Rinderzunge, 12,5gr Rinderherz, 12,5gr. Putenmägen, 1cl Blut, 200mg Taurin, 15gr. Lammleber
    mittags: 25gr Rinderzunge, 12,5gr Rinderherz, 12,5gr. Putenmägen
    nachmittags: 1/2 Hähnchenflügel
    abends: 25gr Rinderzunge, 12,5gr Rinderherz, 12,5gr. Putenmägen, 1cl Blut, 200mg Taurin, 1,5 EL Sonnenblumenöl

SA:
    morgens: 25gr Rindergulasch, 12,5gr Hühnerherzen, 12,5 Hähnchenmägen, 1cl Blut, 200mg Taurin, 0,5gr Knochenmehl, 3gr. Geflügelhaut
    mittags: 25gr Rindergulasch, 12,5gr Hühnerherzen, 12,5 Hähnchenmägen, 3gr. Geflügelhaut
    nachmittags: 1 Springermaus
    abends: 25gr Rindergulasch, 12,5gr Hühnerherzen, 12,5 Hähnchenmägen, 1cl Blut, 200mg Taurin, 1,5 EL Sonnenblumenöl, 3gr. Geflügelhaut

SO:
    morgens: 25gr Kaninchenbauchfleisch, 12,5gr Kaninchenherz, 12,5 Putenmägen, 1cl Blut, 200mg Taurin, 0,5gr Knochenmehl
    mittags: 25gr Kaninchenbauchfleisch, 12,5gr Kaninchenherz, 12,5 Putenmägen
    nachmittags: 1 Eintagsküken
    abends: 25gr Kaninchenbauchfleisch, 12,5gr Kaninchenherz, 12,5 Putenmägen, 1cl Blut, 200mg Taurin, 1,5 EL Sonnenblumenöl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!