richtiger Fütterungsplan?

• Hi, ich Barfe seit ca. 2 Monaten und da ich so sonst niemanden kenne, seit ihr hier im Forum die einsigsten die ich zum richtigen Fütterungsplan fragen kann. Also ich füttere
    * zwei Tage 1/3 Fleisch + 2/3 Obst, Gemüse
    * einen Tag nur Obst+Gemüse, ein Ei
    * und wieder zwei Tage 1/3 Fleisch + 2/3 Obst, Gemüse
    * und wieder einen Tag Obst+Gemüse, ein Ei
    * usw.
    alles immer mit etwas Raps- oder Leinöl, Kokosraspel und als Kalciumlieferanten getrockneten Basilikum
    (Obst: Apfel, Birne, Banane, Necktariene, Pfirsich, Pflaume, Möhre, Gurcke)
    Ist dies denn eine ausgewogene Ernährung? Ich würde auch noch solch eine Flockenmix - Packung hinzu geben. Z.B. von Pedigree MIXER (wird von Verbrauchern sehr gut bewertet bei ZooPlus).
    Ich werde irgendwie das Gefühl nichtl os, meinen Hund so falsch zu ernähren.

• Ähm... hast Du Dich da jetzt vertan mit 1/3 Fleisch und 2/3 Grünzeug oder fütterst Du wirklich so??? Wenn ja, hat das einen bestimmten Grund??
    Für einen Fleischfresser, wie es unsere Hunde sind, find ich das irgendwie etwas wenig Fleisch im Verhältnis zum Grünzeugs. Ich füttere 80% Fleisch und Knochen (aber nicht so viel Knochen) und 20% Grünzeug, Milchprodukte usw. Meine beiden Cocker gedeien dabei wunderbar.

• Hm, was sagt denn dein Hund zu dem Futterplan? Ist er von soviel Obst u. Gemüse begeistert?
    Nein, ich denke auch, dass die Fleischration erhöht werden sollte.
    Und als Calciumlieferant getrocknetes Basilkum empfinde ich auch nicht als ausreichend.
    Fütterst du noch Knochen? Oder getrocknete Eierschale ?
    Den Mixer von Pedigree würd ich nicht unbedingt nehmen, wenn du Flocken füttern willst, sind die von Lunderland sehr gut. Es gibt dort Getreide-u. auch Gemüseflocken.
    Gruß
    Claudia

• Rechnet ihr die genaue Grammzahl aus? Es wird so oft von 1/3 2/3 etc gesprochen, selten lese ich: xx gramm....
    Ich hab schon einiges gelesen, aber noch nicht wirklich auf BARFEN umgestellt, es gibt jetzt reichhaltiges Gemüse, Kräuter etc, aber ohne dies alles abzuwiegen und noch CD VET Croc dazu. Die will ich dann aber durch Frischfleisch,Knochen, ersetzen. Wobei ich auf jeden Fall die CD VET Croc (zeitweise) beibehalten will.

:?: LG Bellie

• Zitat

Rechnet ihr die genaue Grammzahl aus? Es wird so oft von 1/3 2/3 etc gesprochen, selten lese ich: xx gramm....

Da dies vom Gewicht des Hundes abhängig ist, aber auch davon was er macht (ist er Couchpotato, treibt er Hundesport usw.) und wie er sein Futter verwertet. Deswegen kann man da keine genauen Angaben machen.

Eine Faustregel, die ich auch anwende besagt:

Man füttert 2% vom Gesamtgewicht des Hundes aufgeteilt in 70-80% Fleisch + Knochen und 20-30% Grünzeug, Getreide (wenn man es zufüttert), Milchprodukte usw.

Bei mir sieht das Beispielsweise so aus:

Velvet, Hündin 12,5 kg bekommt ca. 180gr. Gesamtfuttermenge - bei ihr liege ich etwas unter den 2% weil sie sonst zunimmt.

Silky, Rüde 15kg bekommt ca. 350 gr. Gesamtfuttermenge - da er sonst abnimmt.

Beide Hunde machen Agility.

Man muß das einfach ausprobieren. Am Besten fängt man mit 2% an und schaut, ob der Hund zunimmt oder abnimmt. Je nachdem paßt man die Futtermenge an.

Übrigens rechne und wiege ich inzwischen nicht mehr (hab' ich nur am Anfang gemacht). Meine Beiden bekommen das Futter nach Augenmaß und das klappt ganz gut.

• Zitat

Rechnet ihr die genaue Grammzahl aus? Es wird so oft von 1/3 2/3 etc gesprochen, selten lese ich: xx gramm....

Die genaue Grammzahl rechnet man oft am Anfang aus, das gibt sich mit der Zeit.
    Wenn du anfängst, geht man in der Regel von 2% vom Körpergewicht aus als Gesamtfuttermenge. Wie der einzelne Hund damit zurechtkommt, muss man dann aber immer selber sehen. Manche sind sehr aktiv, verbrauchen viel, andere sind wieder sehr gute Futterverwerter, brauchen halt weniger.
    Von deiner ausgerechneten Grammzahl rechnet man dann, ungefähr :wink: , 2/3 Fleisch, 1/3 Gemüse. Aber auch das kann man variieren, wie's für den Hund am Besten ist.
    Man sieht a mit der Zeit, ob der Hund zu o. abnimmt, bzw. ob er ewig Kohldampf schiebt. Dann gibt's ja jede Menge Möglichkeiten.....

Gruß
    Claudia

• Aha, jetzt wird mir das ganze etwas klarer :gut:
    Annabelle soll eher etwas abnehmen.... Da bekommt sie dann mehr Füllstoffe (Glasnudeln, Gemüse....) und dann wohl weniger Fleisch....

Sehe ich doch richtig, oder?

Danke euch.
    LG Bellie

• Zitat

Aha, jetzt wird mir das ganze etwas klarer :gut:
    Annabelle soll eher etwas abnehmen.... Da bekommt sie dann mehr Füllstoffe (Glasnudeln, Gemüse....) und dann wohl weniger Fleisch....

Sehe ich doch richtig, oder?

Danke euch.
    LG Bellie

Also, Fleisch, jedenfalls mageres,macht nicht dick, Gemüse u. Obst ebenfalls nicht. Wenn du als Füllstoffe aber Nudeln(ähem..Glasnudeln kenn ich vom Chinesen, weiß nicht so genau, wat dat iss :gruebel: ), Reis o. auch anderes Getreide nimmst, denk ich mal, dass das eher ansetzt, als Fleisch. Und natürlich Fett :wink: !
    Es gibt viele Hunde(meine gehört auch dazu), denen kannst du fast kiolweise(etwas übertrieben) Fleisch geben, sie werden nicht dicker.
    Ich füttere also immer bei vermehrter Anstrengung auch etwas Getreide u. Kartoffeln zu.
    Gruß
    Claudia

• Zitat

Ich hab schon einiges gelesen, aber noch nicht wirklich auf BARFEN umgestellt,

Hallo
    Ich rechne Nichts aus, doch ist es vielleicht von Vorteil, wenn man so ungefähr einen Anhaltspunkt hat :wink:

Dann kommt es ja auch immer auf den einzelnen Hund draufan :winken:

• Hallo Claudia, den Tip mit den Glasnudeln hab ich bekommen.
    Keine Reisnudeln, sondern Glasnudeln, die sind aus Mungobohnen, füllen den Magen und sollen nicht dick machen.....
    Auf jeden Fall sieht der Napf schön gefüllt aus. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!