richtiger Fütterungsplan?
-
-
Wenn der Hund abnehmen soll, würde ich die Futtermenge für das gewünschte Gewicht errechnen und diese dann füttern. Außerdem ebem auf mageres Fleisch achten und Kohlehydrate weg lassen. Ich denke, dann sollte das funktionieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß nicht was mit der Seite hier los ist, aber ich habe auf meine Anfrage zwecks dem Plan vor euren Antworten schon 7 bekommen -- sie sind alle weg.
Naja, dank auch euch für eure Antworten. Also ich habe die Aufteilung aus einem Barf Buch von Silke Böhm. Nun habe ich in den vorherigen Antworten ja auch schon erfahren, das ich 30% Gemüse und 70% Fleisch füttern soll. Mache ich auch seit eein paar Tagen. Die 70% Fleisch teile ich noch mals in 30% Fleisch und 70% fleischige Knochen. Aber auch von dem Gemüse ist mein Hund genause begeistert als wenns die nächsten Tage nichts mehr geben würde. Das mit dem Basilikum ist ein großer Irtum meinerseits! Sollte ich Calcium-Präparate aus der Apotheke kaufen? oder reichen die fleischigen Knochen? (bei mir sind es Hühnerhälse) Und muss ich Lebertran dazu geben? -
Zitat
Das mit dem Basilikum ist ein großer Irtum meinerseits! Sollte ich Calcium-Präparate aus der Apotheke kaufen? oder reichen die fleischigen Knochen? (bei mir sind es Hühnerhälse) Und muss ich Lebertran dazu geben?
Wenn du täglich HH gibst, brauchst du kein Calciumpräparat. Du kannst auch Eierschale sammeln, trocknen(auf der Heizung o. im Backofen) u. fein mörsern(ich nehm dazu eine ausgediente Kaffemühle, geht super :freude: ). Die kannst du dann an den Tagen füttern, wenn's mal kein
RFK geben sollte.
Wenn du ca. 1x in der Woche/10Tage eine kleine Lebermahlzeit fütterst, brauchst du kein Lebertran.
Lieber täglich ein gutes, kalt gepresstes Öl mit einem hohen Omega-3-Fettsäurenanteil(Omega-6 ist im Fleisch schon genug), wie Lachsöl, Leinöl, Vitadermöl(Barfshop) o.ä.Gruß
Claudia -
Zitat
Wenn der Hund abnehmen soll, würde ich die Futtermenge für das gewünschte Gewicht errechnen und diese dann füttern. Außerdem ebem auf mageres Fleisch achten und Kohlehydrate weg lassen. Ich denke, dann sollte das funktionieren.
Jo, genau das. Wenn Wautz abspecken soll dann Kohlenhydrate KH weglassen. Glasnudeln sind ebenfalls zu 80-90% KH.
Der Energiestoffwechsel des Hundes ist eher auf die Verwertung von tierischen Fetten und Proteinen angewiesen (anders als bei uns Menschen - wir verstoffwechseln Proteine nur im absoluten Notfall). Da Proteine aber auch zum Aufbau von Zellen - sprich aus allem aus was der Hund gemacht ist - verantwortlich sind, sollte an ihnen möglichst nicht gespart werden.
Einfach den tierischen Fettgehalt minimieren und KH weglassen. Diese werden nämlich beim Nichtverstoffwechseln in Fett angelegt.Dagegen aber nicht an ungesättigten Fettsäuren sparen! (in allen guten Pflanzenölen). So ironisch wie es sich anhört sind die ungesättigten Fettsäuren für reibungslose Energiestoffwechsel unersetzbar und kurbeln dazu noch ein Abnahme von Gewicht an.
Wenn das Volumen der Nahrung gestreckt werden soll dann vielleicht mit Flüssigkeit strecken. Vor allem mit Wasser oder mit Brühe (ausgekocht aus Knochen) oder aber flüssigen Milchprodukten (Buttermilch, Joghurt). Keine Sorge - in Buttermilch ist kein übermäßiges Fett - lediglich zwischen 2 und 4%.
-
Hallo
Ich würde mir noch überlegen, was er Alles noch so zwischendurch gekriegt hatte.
Evtl. zurückschrauben bei Leckerchen, oder zumindest, die Leckerchen Portion von der Tagesmenge abrechnen.Von Fleisch, und Gemüse/Früchtebrei sollte der Hund in der Regel nich an Gewicht zulegen :gruebel:
-
-
:gruebel: sind Mungobohnen KH's??? Ich dachte, ich hätte meine Bekannte so verstanden, das die ein schöner Magenfüller sind, ohne "dick" zu machen :gruebel: so wie Puffreis.....
LG Bellie
-
Zitat
:gruebel: sind Mungobohnen KH's??? Ich dachte, ich hätte meine Bekannte so verstanden, das die ein schöner Magenfüller sind, ohne "dick" zu machen :gruebel: so wie Puffreis.....
LG Bellie
Puffreis würd ich nicht als schlankmachenden Magenfüller ansehen, sind halt KH, die der Hund nicht unbedingt braucht.
Wie gesagt, mit den Mungobohnen kenn ich mich nicht so genau aus, ich würd halt beides weglassen. Es wurden ja genug andere Möglichkeiten genannt.Gruß
Claudia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!