Einmal Welpen, suche Gründe dagegen!

  • Hallo


    ich habe gerade erfahren, dass ein Freundin von mir ihre Bernersennen Hündin decken lassen will. Ich habe ihr bereits den einen link gesendet (http://www.grenzenlose-hundehi…r-einmal-welpen-haben.htm).
    Sie meinte nur, dass sie das alles weiß.


    Aber bisher lässt sie sich davon nicht abbringen. Sie kam mit dem Argument, dass sie ihre vorherige Hündin an Gebärmutterkrebs verloren hat und dies nicht nochmal erleben möchte. Was ich persönlich einen egoistischen Grund finde, es ihr auch gesagt habe. Und irgendwann muss jeder Hund gehen :| Man kann es ihm nur leichter machen.


    Sie meinte eben, wenn sie sie decken lässt wird dadurch die Gebärmutter gereinigt und das Risiko sinkt um 75% für diesen Krebs. Diese Aussage alleine empfinde ich schon als Blödsinn, liege ich da falsch?


    Gebt mir bitte Argumente dagegen!


    Ich selber finde eben, dass sie sie dann einfach kastrieren lassen sollen, wenn die Angst so groß ist. Zwar ein mieser Grund dafür, aber besser als Welpen.
    Und letztlich kann den Hund trotzdem alles andere treffen, man kann doch nicht alles verhindern.



    Also, Arguemente dagegen bitte und vielleicht Tipps wie man es ohne Welpen verhindern kann bzw das Risiko mindern kann.

  • [quote="panik"]Hallo



    Sie meinte eben, wenn sie sie decken lässt wird dadurch die Gebärmutter gereinigt und das Risiko sinkt um 75% für diesen Krebs. Diese Aussage alleine empfinde ich schon als Blödsinn, liege ich da falsch?


    quote]


    Nein, du liegst nicht falsch. Vorbeugend gegen Gebärmutterkrebs hilft nur eine Kastration.


    Gruß Terrortöle

  • Berichte über Hunde im In- und Auslandstierschutz zeigen/anschauen?! Vielleicht denkt sie dann um?!


    (Also mich hält die Tatsache, dass es bereits sooooo viele Hunde gibt, die dringend ein Zuhause brauchen, sogar von der Anschaffung eines Tieres aus seriöser Zucht ab.)

  • Bei den Threads die mir hier drunter angezeigt werden, wird hauptsächlich der oben genannten Link gepostet bzw gleich der Text davon.


    Also ich würde ihr halt echt gerne ausreden das es vor dem Gebärmutterding schütz bzw ihr Alternativen nennen, Kastration und sonst nach was was das Risiko minimiert?

  • Bernersennenhunde leiden sehr unter erblich bedingten Knochenerkrankungen und von daher müssen vor der Deckung diesbezüglich Voruntersuchungen getätigt werden. Hier kann der Zuchtverband der Bernersennenhunden detailiert Auskunft geben.


    Auch wer Welpen ohne Papiere in die Welt setzt - keinem Zuchtverband angehört - haftet 2 Jahre lang für etwaig auftretende erblich bedingte Mängel an den Welpen. Der Welpenkäufer kann Schadenersatz einfordern! Hat Deine Freundin genügend Geld um für entstandene Kosten aufzukommen?


    Es ist ein Irrglauben anzunehmen, dass einmal Welpen bekommen, Gebärmutterkrebs vermeidet. Totaler Blödsinn! Reinigt sich die Gebärmutter nicht richtig nach der Geburt ist die Gefahr einer Gebärmutterentzündung um ein vielfaches höher.
    Deine Freundin will mit aller Gewalt Welpen und schiebt "Scheinargumente" vor.


    Wenn sie ihre Hündin wirklich schützen will, dann sollte sie endgültig kastrieren lassen. Das ist 100%iger Schutz!


    Was, wenn die Hündin bei der Geburt verstirbt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!