Eigene Hundepension - ist das so machbar ?

• Zitat

Wegen dem Geld mach ich keine sorgen hab gaaanz viel
    zur Verfügung.

Habt ihr denn das nicht gelesen?

Geld verdienen ist nicht nötig.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Wir machen das wirklich nur hobbymäßig weil wir alle
    Hundenarren sind :D
    Es geht eigentlich garnicht ums Geld mehr um die Hunde.
    Es ist auch nur so eine Idee von uns gewesen weil wir soviel platz haben
    Und ich so oft sehe das Leute Hunde ins Tierheim bringen wenn sie
    In Urlaub fahren :(
    ich möchte auch garnicht viel Geld ich bin nur gerne mit Hunden
    Zusammen .
    Hab selber 2 eigene einen Pflegehund und zwei Spaziergang Hunde
    wo ich auch mit allen 5 laufen gehe
    Mein papa hat mir wo ich 4 geworden bin ein schwarzen
    Dackel Mix namens charlie geschenkt :D

• Liebelein und von was lebt ihr?
    Bei mir regnets eher selten Kohle vom Himmel ;) also muss ja zumindest einer Arbeiten gehen
    Sprich da is dann fraglich ob der Abends noch Lust hat Scheisse zu fegen ( und glaub mir Hunderudel scheissen verdammt viel wenn sie nicht grade Matratzen zerpflücken, einem die Haare vom Kopf fressen oder das grundstück umbuddeln)
    Arbeit am und mit Hund? In ner Tierpension?
    Wie wäre es wenn du mal 2 Wochen Praktika im TH machst, wenn Du da nachm Scheisseschaufeln und Zwingerabspritzen immernoch Bock hast Dein Hobby zu erweitern dann haunse rein

• Antwortet ihr doch einfach auf ihre Fragen.
    Was braucht sie um eine Pension zu eröffnen?
    Tipps und Ratschläge wären also vielleicht hilfreicher als das ganze ins "Lächerliche" zu ziehen. Und so kommt es bei mir irgendwie rüber. Schade.

Mit 3-5 Hunden zu überleben wird schon schwierig.
    Eventuell könntest du ja aber auch Gassi Gänge anbieten?
    Bei uns gibt es einen Dienstleister, der holt den Hund zum Spazieren ab (gestaffelt in 30-120min) und bringt ihn wieder heim (oder ins Büro), zusätzlich macht er Krankentransporte (wenn man selbst kein Auto hat und zum TA muss), und er macht noch Kleintierbetreuung (Fütterung, Käfigreinigung, Auslauf).
    Eine Sachkunde brauchst du, zumindest würde ich niemandem meinen Hund anvertrauen der "nur" Hundeerfahrung hat. Denn Erfahrung kann so ziemlich alles sein von "Mein Nachbar sein Schwager hatte mal nen Hund, den hab ich gestreichelt" von wirklich gutem Wissen. Ich würde also vielleicht das ein oder andere Seminar besuchen über Hundeverhalten und -psychologie, auch über Mehrhundehaltung. Auch würde ich mit meinem Hund den Hundeführerschein machen. Zeigt auch das man zumindest "etwas" Ahnung hat und bemüht ist.
    Damit du alle Hunde halten oder führen kannst, würde ich also die Sachkunde für die 20/40 Regelung machen (je nachdem wo du herkommst) und vielleicht sogar den Schein, damit man SoKas führen kann (mir fällt gerade nicht mehr ein, was man dafür alles machen muss). Dann würde ich wohl auch erstmal noch ein Praktikum bei einer anderen Pension/Hundehotel machen, damit du erst einmal weißt, auf was du dich einlässt.
    Ich persönlich würde wirklich versuchen, soviel wie möglich über Hunde zu erfahren - und das nicht nur anhand von Büchern, sondern über Prüfungen/Seminare, damit du dein Wissen "schwarz auf weiß" hast.

Manu, sorry, aber was geht dich das an von was sie lebt?! Und wenn ihr Daddy Milliardär ist - geht dich das doch nichts an!

• Öm und du glaubst eine umgebaute Pferdebox ist soviel besser als ein Tierheimzwinger :???:

Mich würde mal interessieren, wer das ganze genehmigt hat, also welche Stelle, welches Amt?
    Hat jemand von euch die Sachkunde gemäß §11 Tierschutzgesetz zum Betreiben zu einer solchen Einrichtung?

Wie groß sind die umgebauten Boxen und weißt du welche Mindestmaße sie zur Unterbrinung eines kleinen, mittelgroßen oder großen Hundes haben muss?

Wart ihr schon beim Veterinäramt?

• Ich habe keine Ahnung, was man dafür braucht, aber ich würde meinen Hund bestimmt in keine Pension geben, wo er ohne Familienanschluss in ner Pferdebox eingesperrt ist - möglichst noch mit anderen Hunden, die er nicht kennt.
    Sorry, da kann ich dann auch ihn gleich 8 Stunden zuhause lassen, hat er mehr von.

• Zitat

Antwortet ihr doch einfach auf ihre Fragen.
    Was braucht sie um eine Pension zu eröffnen?

Zitat

Danke für die antworten
    Also genehmigt ist es

Wenn alles genehmigt ist, ist doch alles klar.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Danke für die antworten
    Also ich sagte ja es war nur eine Idee
    Habs mit natürlich ehrlich gesagt auch leichter vorgestellt :(
    Das mit dem gassigehen finde ich super die Idee behalte ich mir ein
    Ich arbeite nur Samstags von 7-12
    Das Geld kommt von meinen Eltern wir haben mehrere Firmen
    Und mein Mann verdient auch sehr gut
    ich denke ich wähle dann erstmal Option Nummer 2
    Und melde.mich als pflegestelle.
    Wollte ja eigentlich meine zeit in Hunde stecken mit ihnen arbeiten
    Usw ich liebe einfach Hunde würde mit Sicherheit schon 20 hier
    rumlaufen haben aber mein Mann will ja nicht :D

• Hab mich ja bei der Stadt erkundigt also die haben das genehmigt
    Aber ich verwerfe den Plan jetzt erstmal

• Für eine Genehmigung reicht es nicht da einfach mal hinzugehen und nachzufragen ;)

Dafür müsstest du eine Nutzungsänderung des Stallgebäudes beim Bauausschuss beantragen, mit Plan für die Umbauten usw und so fort, das müsste dann durch den Ausschuss abgesegnet werden mit den entsprechenden Auflagen Strom, Abwasser, Oberflächenwasser und Amtsvetauflagen.

Ich weiß, die Leute stellen sich das immer sehr einfach vor, man hat Platz, man mag Hunde.... wir sind damals von Anfang an strukturiert an das Thema ran gegangen und sind obwohl wir schon im Vorfeld 50% der Auflagen mit links erfüllten kolossal an den Genehmigungsverfahren gescheitert.

Wenn du was mit Hunden arbeiten willst, die Tierheime freuen sich immer über ehrenatliche Helfer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!