Junghund-Teilbarf, wie machen mit rohen fleischigen Knochen?

• :winken: Barf-erfahrene und Experten ;)

Milo ist bald 6 Monate alt und mag sein Trofu (Happy Dog) nicht so wirklich. Er mag es als Leckerli, aber sonst essen lieber net :muede:. Seine Fütterung sieht so aus: wir schmeissen das Futter auf den Boden/Kong oder ich mache eine Trainingseinheit mit ihm und gib dann als Leckerli einfach viel Futter anstatt nur 1 Stück. Napf ist mit dem Trofu hoffnungslos. Wir haben alle möglichen Materialien/Formen hinter uns. Wir haben probiert mit einweichen, Joghurt, Streichwurst. Wir haben es ihm nach 20min weggenommen und erst abends wieder gefüttert (bzw. probiert). Aber nach einigen Tagen, wo er dann fast nix mehr gegessen hat, haben wir damit aufgehört, da wir Angst hatten, es schade seinem noch jungen Körper.
    Nun stellen wir in einer Woche auf Orijen um, ganz langsam natürlich :).
    Zwischenzeitlich hatte er auch mal leichten Durchfall (das war aber schon lange nachdem das mäkeln angefangen hatte). Das haben wir mit Tabletten, Pülverchen und Schonkost weggebracht. Und siehe da: Milo liebte seine Schonkost und frass es ohne einmal aufzuschauen aus dem Napf.
    Nun möchten wir ihm morgens Orijen füttern und Abends Barf, einfach weil wir Abends mehr Zeit haben ihm das Futter zuzubereiten. Habe mir das Buch BARF Junoir gekauft, durchgearbeitet und mir eine Liste mit saisonalem Gemüse/Früchte erstellt, die ich dann zum Fleisch füttern möchte. Wir haben uns entschieden Getreide wegzulassen, da Milo etwas Schuppen hat und ich kucken möchte, ob sich das verbessert, wenn er weniger Getreide bekommt.
    Nun sollen wir also 75% Fleisch füttern, davon 70% rohe fleischige Knochen.
    Also bei nur 1 Tagesmahlzeit müsste Milo ca. 90g total (vielleicht etwas mehr) bekommen, das wären dann bloss ca. 50g RFK. Damit sind ja die ganzen Kalbsgelenke/Hühnerhälse? und so gemeint, nicht zB Rindsleber oder so? Milo ist recht klein (31cm, 6kg) und wird nicht mehr viel grösser. So ein riesen Knochen muss ich ja dann nicht jeden Tag füttern um auf diese 70% zu kommen? Muss ich denn diese 70% RFK auf eine Woche rechnen?
    Ich dachte zuerst wir füttern ihm abends einfach 70g Fleisch (entweder zB Rind/Pferd und 1 mal pro Woche Leber und sonstige Innereien) und 20g Gemüse/Obst und Öl/Zusätze. Aber dann fehlen ihm ja die Knochen und somit das Kalzium. Lässt man dann zB 1 Mal pro Woche das Barfmenü aus und gibt nur Knochen?
    Eine weitere Frage, man soll/kann noch 1 Mal pro Woche fasten (möcht ich nicht, weil er noch jung ist) oder Blättermagen/Pansen geben. Wenn wir nur abends barfen möchten, soll ich an soeinem Tag auch kein Trofu und nur den Magen geben oder kann ich den auch weglassen?

Wir möchten nur 1 Mahlzeit barfen, da er sich noch im Wachstum befindet und wir denken, so bekommt er sicher noch wichtige Nährstoffe durch sein Trofu und wir können auch mal einen Fehler beim Barf machen, ohne dass er gleich Probleme bekommt.
    Das man nicht mischen soll, weiss ich, machen wir auch nicht :)

Was denkt ihr?

• Also erstmal barfen ist gar nicht so schwer, auch bei einem Junghund nicht. Ich selbst barfe meinen Welpen seit sie hier ist und sie kennt es auch nicht anders. Kaufe dir das buch von Swanie Simon Welpen.

Du musst auch nicht jeden Tag neu zuzuberieten. Mache 1* die Woche was fetig, friere es ein und das was du brauchst holst du raus.

Trofu selbst finde ich bäh, wenn dann lieber eine gute Dose.

Bei 6 kilo müsstest du insgesamt: 300-360g am Tag füttern wovon 80% Fleisch wären und 20% Obst und Gemüse.
    Fleisch wird dann nochmal aufgeteilt in 50% Muskelfleisch, 15% Innerein und RFK und 20% Pansen.
    Beim RFK musst du ausrechnen wieviel CA dein hund brauch. 100mg-200mg (beim Zahnwechsel 200) pro kilogramm am Tag. HüHälse haben glaub ich bei 100g 1542mg Calcium.
    Ich selbst halte vom teilbarfen gar nichts, da man dies ja macht, damit man weiß, was der Hund bekommt. Und wie du schon sagst wegen dem Getreide, beim vollbarf kannst du es komplett erkennen ob die Schuppen etc vom Getreide kommen.

• Huhu,

also ich habe meinen Max von TF auf Barf umgestellt, da war er ca. 1 Jahr alt.
    Habe auch die Swanie Broschüre gelesen und mich von Freunden die ebenfalls Barfen beraten lassen.

Max ist heute 1,5 Jahre alt und ein Prachtkerl ;)

Ja, auch ich kenne diese immer wieder kehrende Sorge etwas falsch zu machen, aber dem ist anscheinend nicht so wenn ich mir meinen Rabauken so ansehe))))

Ich wünsche dir viel Erfolg und evtl. steigst du ja dann irgendwann vom Teilbarfen aufs ganze Barfen um :gut:

LG Gaby

• Dürfte ich fragen, von wo du die Anteile hast? Also, von einem Buch oder eigene Erfahrung? In unserem Buch ist das drum anders..

Hat sonst jemand eine Idee wie ich das mit den RFK machen kann, wenn ich anfangs nur Abends füttern möchte? Also 1 Mal pro Woche nur einen fleischigen Knochen/Pansen/Hühnerhals anstatt eines Barfmenüs?

:???:

• Du meinst die 80% 20% ? Welches Buch hast du gelesen? Ich habe es aus der Swanie Simon Broschüre und füttere meine Hunde seit nem 3/4 jahr so und alles ist bestens

• Wie fütterst du denn bzw wie sagt sie es genau?

Also ich finde schon, dass Muskel schon der größte Teil sein sollte. Innerein würde ich auch eher individuell schauen wies vertragen wird, habe meist eher weniger als zu viel und RFK rechne ich persönlich nach CA gehalt aus.

• Sie sagen ca. 75% Fleisch, davon ca. 30% reines Fleisch und ca. 70% RFK; ca. 25% Gemüse/Obst.
    Wir wollten eigentlich kein Getreide füttern. Aber er frissts ja sowieso nicht :(

Aber ich denke es spielt gerade keine Rolle mehr. Er benimmt sich bei seinem ersten BARF Menü noch ignoranter als bei seinem Trofu :(

• 70% RFK? hmm ok. lese dir nochmal das Bich von Swanie Simon durch. Ich würde auch bei Hunden bei RFK nicht nach% gehen, sondern nach den Bedarf des CA. Sicher brauch ein junger Hund mehr als ein erwachsener, aber 70% erschint mir sehr viel. Zudem ist es in unterschied ob Hühnerhälse, Flügel oder Kalbsknochen etc etc. Alle haben unterschiedliche Werte und du kannst nicht z.b. 70% Kalbsknochen geben, wäre viel zu viel.
    Ein Hund im Wachstum benötigt 100-200 mg CA pro Kilo und pro Tag. Wobei 200mg gegeben werden beim Zahnwechsel. Zu viel CA beschleunigt das Wachstum viel zu stark.

• Ich gebe Knochen nur nach CA-Bedarf, nicht nach irgendwelchen Prozenten.
    Das hiesse allerdings für dich, dass du erstmal rechnen musst, wieviel CA dein Hund durch das TroFu bekommt, und dann den Rest "auffüllen". In TroFus ist ja meist reichlich von Allem drin, und ein dauerndes Zuviel ist nicht gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!