Leinenfreier Hundestrand für Kurztrip gesucht!

• Hallo liebe Foris,

ich möchte morgen mit einer Freundin und insgesamt 4 Hunden einen Tagesausflug ans Meer machen - jaa, Student muss man sein! Dann geht sowas auch mal locker unter der Woche. :D
    Wir fahren von Hamburg aus los und das Ziel ist uns eigentlich relativ egal, solange wir die Hunde dort ohne Leine laufen lassen dürfen. (Grundsatzfrage: Geht das überhaupt in der Brut/Schon- und Setzzeit?)

Nun haben wir ja noch Nebensaison und deswegen haben wir uns eigentlich auf keinerlei Probleme eingestellt, aber als ich eben mal querbeet gegoogelt habe, habe ich z.B. für St. Peter-Ording eine grundsätzliche, allumfassende Leinenpflicht gefunden?! Bis auf zwei oder drei Hundestrandabschnitte von jeweils nur wenigen Kilometern Länge. Da ja aber momentan noch kein Badewetter ist (2 der 4 Wautzels gehen auch ganz sicher noch nicht ins Wasser) wollten wir am Strand ein paar Kilometer laufen. Ist irgendwie blöd, wenn man dann alle naslang die Hunde anleinen muss...

Ich war erst ein einziges Mal mit meiner Motte am Strand, und das war im Hochsommer auf Poel (Ostsee). Da hat der Hundestrand gereicht, aber da lagen wir halt auch nur rum.

Jetzt hätte ich gerne Tips und Erfahrungswerte - wo lohnt es sich, hinzufahren, und wo kann man schön lange und offline laufen? Also mein Traum wäre ja irgendwo abseits der Natur- und Vogelschutzgebiete... Gibt's sowas? Danke schonmal!

• Hey, ich komme gerade vom Hundestrand Sahlenburg Cuxhaven und war dort auch schon mal im HOchsommer. Dort sind alle Hunde ohne leine am Hundestrand. Wenn Ebbe ist hast du durch das Wattenmehr unglaublich viel platz zum laufen. Ihr könntet auch von Sahlenburg nach Neuwerk wandern (Insel) und dann mit dem Schiff zurück. Sind ca. 12 km. Ich fand dort gut, und gerade in der Vorsaison dürfte es kein problem sein. Sehr schön und problemlos ist auch Holland. der Hundestrand in Nordwjik ist ca. 9 km lang. Aber auch an den anderen Stränden dürfte bis 1.4. noch Vorsaiaon sein, dass heisst hund kann überall mt

• Ich hatte auch als Erstes Sahlenburg im Kopf. Aber das geht zum langen Laufen echt nur bei Ebbe, denn besonders "breit" ist der HuStra da nicht... aber großartig isses da!!!

• Oh, das klingt ja toll. Besonders die Wanderung werde ich gleich mal auf der Karte anschauen, genau an sowas hatte ich nämlich gedacht! Vielen lieben Dank dafür.

• Inforier dich genau über die Wattwanderzeiten. Als Kind bin ich da desöfteren mit meiner Mama rübergelaufen, ist alo machbar. Ansonsten geht ihr einfach nicht alzuweit raus, dann könnt ihr ja parallel zum strand laufen!

• Wohhhh. :reden: Abseits der Natur- und Vogelschutzgebiete? Am Strand? Wo gibts dat denn? Hört sich gut an. Bin gespannt was für Vorschläge kommen.
    Mein Vorschlag von Hamburg-Nord ca. 150 km. zu lang für einen Kurztrip? Ist die Geltinger Bucht. Ostsee. Fahrt ihr A7 Tarp ab und dann immer Richtung Ostsee in Richtung Steinbergkirche. Dann in Steinbergkirche in Richtung Noorgaardholz. Da parkt ihr dann ab. Da gibt es einen tollen Strand. Hundestrand und bis, weiss nicht, glaube Mai könnt ihr da auch FREI rumlaufen..Rechts runter. Zuerst sehr steinig. Kann man aber gleichzeitig schönes Geröll suchen...aber abseits von Natur-und Vogel...
    ist es nicht. Solche Plätze gibt auch nicht. :???:

• Falls Du ein Smartphones besitzt, oder deine Freundin, dann kann ich Dir die App "Hundestrände" empfehlen. Da hast Du eigentlich alles parat was Du suchst.

• In ganz Niedersachsen ist ab dem 01.April bis 15.Juli Leinenpflicht und zwar ÜBERALL!! Wenn musst Du nach SH ausweichen, ich weiss nicht, wie es dort geregelt ist. Hamburg und Bremen haben auch eigene Regelungen, aber nicht wirklich viel Strand .-)

• Wir waren am Wochenende in Schilksee bei Kiel, dort liefen mehrere Hunde ohne Leine und das war völlig okay.
    Sicherlich sieht das auch dort etwas anders aus, wenn die Touri-Saison beginnt...
    Ansonsten gibt es in Falkenstein (gleich um die Ecke von Schilksee) auch einen längeren Strandabschnitt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!