winterfeste, pflegeleichte Pflanzen für die Terasse
-
-
Hallo,
bin gerade dabei meine Terassen ein bisschen neu zu begrünen
Die Terasse ist ca. 3x4 Meter groß und beinhaltet ein kleines Beet, das ca. 1x2 Meter groß ist. Dort möchte ich gerne ein kleines Büschchen, Bäumchen o.ä. pflanzen, möglichst eines, das schöne Blüten hat :)
Das Ganze soll höchstens brusthoch werden, um unsere Terasse ein bisschen vom Nachbargarten abzugrenzen (Reihenhaus), aber jetzt nicht gleich eine Riesenwand aufzubauen. Die Terasse liegt auf der Südseite, sodass genügend Sonne auf das Beet kommt, geschützt ist sie durch eine durchsichtige Plexiglas bzw. Kunststoffdach.Einen grünen Daumen habe ich nicht gerade, deswegen suche ich etwas, das wirklich pflegeleicht ist, das ich nicht dauernd nach schnippeln muss, das zur Not auch mal Überwässerung oder Trockenphasen aushält (je nachdem...).
Momentan tendiere ich zu Magnolie, die sind winterhart und brauchen Sonne bis Halbschatten - für mein Terassenbeet ideal. Momentan schwanke ich zwischen Apothekermagnolie und Chinesischer Magnolie, finde beide sehr schön. Erstere ist wohl etwas pflegeleichter, letztere wirkt aber feiner, finde ich.
Im Netz hab ich gelesen, dass Magnolien möglichst kalkfreien Boden brauchen:
http://www.nr-01.de/de/MagnolieWoher weiß ich, ob mein Terassenbeet kalkhaltie Erde hat? Ganz ausgraben und neu aufschütten möcht ich das Beet nur ungern :/ Kann ich irgendwelche Zusätze reingeben, damit mein Boden möglichst "magnolientauglich" ist bzw. wird?
LG Maren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie wärs mit kirschloorbeer?
-
Wie kommst du ausgerechnet auf eine Magnolie? Wenn man sie kauft, passt die Größe noch, aber das sind richtige Bäume, die 10 Meter hoch und größer werden.
Den Kalkgehalt der Erde kann man mit einem PH-Test ermitteln. Entweder nimmt man etwas Erde mit zum Gärter und lässt die Probe untersuchen, oder man kauft im Gartencenter ein Testkit.
-
Hibiskus Sträucher oder eine Hecke davon.
http://www.baldur-garten.de/produkt/1104/detail.html
Musst du nur gießen, aber das brauchen eigentlich alle Pflanzen im Sommer. Und einmal im Jahr was abschneiden.
-
Zitat
Wie kommst du ausgerechnet auf eine Magnolie? Wenn man sie kauft, passt die Größe noch, aber das sind richtige Bäume, die 10 Meter hoch und größer werden.
Den Kalkgehalt der Erde kann man mit einem PH-Test ermitteln. Entweder nimmt man etwas Erde mit zum Gärter und lässt die Probe untersuchen, oder man kauft im Gartencenter ein Testkit.
Ja ich kannte das normalerweise auch nur in richtiger Baumhöhe. Im Gartencenter hatte man mir gesagt, dass es die aber auch in "Kleinversion" gibt Ok, das mit dem Testkit versuch ich
Kirschlorbeer wär schön dicht, die Blüten sind aber nicht sooo schön. Der Hibiskus hingegen sieht klasse aus, ist dicht, hat aber auch tolle Blüten. Werd mich mal weiter informieren, merci!!
LG Maren
-
-
Hi Mayday,
ich habe vor einigen Wochen auch nach ein paar hübschen, winterfesten Pflänzchen für unseren Garten geschaut und fand einige ganz hübsche hier: http://www.welt-der-pflanzen.d…ten/Winterharte-Pflanzen/
Besonders gefällt mir beispielsweise die Bärenfellschwingel, obwohl sie farblich eigentlich unspektakulär ist. Trotzdem ist sie aufgrund der Form einfach ein Hingucker! :)
Von einer Magnolie in Kleinform habe ich bisher auch noch nichts gehört, da muss ich direkt mal schauen, das wäre ja super hübsch!
LG,
Klara -
Hallo,
ich würde Dir Hainbuchen empfehlen, die wachsen schön grün und sind sehr genügsam. Die habe ich auch in meinem Garten als Grenze zum Nachbarn und die Hecke ist echt schön. Ich habe sie damals im Internet bestellt und bin richtig zufrieden, hier mal der Link, dass Du einen Eindruck bekommst:http://www.as-garten.de/
Viel Spaß
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!