-
-
Hallo Andrea.
Woher kommst du denn?
Die wheaten sind wirklich tolle Hunde. Meine Mutter züchtet seit ca. 18 Jahren und ich habe selber zwei Hündinnen.
Gut, das der pflegeaufwand dich nicht stört, den regelmäßiges bürsten und eine Unterbodenwäsche wenn du im Wald warst lässt sich fast nie vermeiden. Und ziemlich alles bleibt im Fell hängen
im Winter leider auch de ganze schnee :(ca. Alle drei Monate sollte der wheaten in Form geschnitten werden, da er komplett vom Kopf bis Fuß zuwächst. Getrimmt werden muss der wheaten nicht, da er keine unterwolle hat. Das heißt, dass er auch nicht haart. Das Fell kann man schon grob mit dem haar des Menschen vergleichen
regelmäßige komplett-Bäder müssen also auch sein.nun
so, nun zum Charakter: meine beiden sind sehr unterschiedlich. Leesha (6) ist eine ruhige freundliche Hündin die sehr personenbezogen ist. Sie ist stark auf mich fixiert und fremden gegenüber freundlich aber zurückhaltend. Sie würde für Unterordnung sterben wenn sie könnte und liebt es im Team zu arbeiten. Ihr jagdtrieb war leicht in den griff zu kriegen. Maybe (1) ist ein kleiner flummi. Spaß und action steht bei ihr an erster stelle. Sie liebt alle, die sich mit ihr beschäftigen. Allerdings benötigt sie eine stark konsequente Hand da sie manchmal meint mich nicht ernst nehmen zu müssen.
Der wheaten ist ein sensibler Terrier. Feingefühl bei der Erziehung ist sehr wichtig da er sonst komplett auf stur schaltet. Sie sind im Haus sehr ruhig, haben aber draußen viel Energie. Im hundesport sind sie sehr vielseitig.
Der typische Dickkopf des terriers ist nicht so stark wie bei anderen Rassen und bei richtiger Erziehung sind sie durchaus leichtführig mit einem angenehmen maß an will-to-pleaseso, das war erstmal alles was mir auf Anhieb eingefallen ist :) bei fragen kannst du mich gerne fragen :)
Sent from my Radar using Board Express -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Tanja,
Super Beschreibung, vielen Dank. Und das deine Mutter züchtet ist ja durchaus praktisch
.
Wie ist das bei der Rasse mit Kindern? Bei uns ist immer ziemlich viel los. Mein jüngster Sohn ist 6 jahre alt, der große ist 14. Beide kennen ein Leben nur mit Hund. Sie wissen also wie sie sich verhalten müssen. Allerdings brauchen unsere Hunde immer gute Nerven, da es bei uns im Haus häufig recht lebhaft zugeht.
Ich komme aus Hessen. Sagt dir Bad Homburg was? Da in der Nähe wohne ich. Vielleicht komme ich ja auf deine Mutter zurück, wenn wir uns entschieden haben. Kannst du mir den Zwingernamen geben? Aber geplant haben wir einen Zweithund erst in ca. 1,5 Jahren. Bis dahin ist Balu (hoffentlich) in der Ausbildung und Gehhorsam gefestigt. Vorher käme es nicht in Frage.
-
Hi Andrea,
Bad Homburg ist ja gar nicht weit
ca. 150 km.
Starke Nerven haben die Wheaten schon. Die Welpen lernen bei uns auch in den ersten 80 Wochen schon Kinder kennen. Ich denke wenn man den Hund daran gewöhnt und ihm einen Rückzugsort bietet, ist das mit Kindern kein Problem.
Unser Zwingername lautet Wheaten my Love. Man kann bei uns (bzw. bei meiner Mutter) auch immer gerne nach Rücksprache vorbei kommen, sich die Hunde anschauen und sie kennen lernen :)
-
Super, danke. Ich werde mich dann bestimmt mal bei euch melden, wenn es ernst wird.
-
Hallo Tanja,
Ich habe gerade mal auf eurer Homepage gestöbert. Wunderschöne Hunde habt ihr. Habt ihr denn im nächsten Jahr Würfe geplant?
Eine Frage hab ich noch. Wie ist das bei den Wheatens: kann man das Haarkleid auch lang lassen ( natürlich mit entsprechender Pflege) oder muss es gekürzt werden? -
-
Zitat
....... Die Welpen lernen bei uns auch in den ersten 80 Wochen schon Kinder kennen......
Hihi - manche Hunde brauchen scheint´s etwas länger, um sich an Kinder zu gewöhnen.....
-
Hallo Andrea,
schön, dass dir unsere Hunde gefallen :) Ich frage meine Mutter morgen mal, ob für nächstes Jahr ein Wurf geplant ist. Ich glaube aber schon. Meine Maybe soll ja auch Zuchthündin werden. Die Zuchtzulassung hat sie ja schon
Allerdings ist sie ja im Moment mit ihren 17 Monaten viel zu jung.
Also ich habe bisher noch keinen Wheaten gesehen, der ein langes Haarkleid hatte. Mir persönlich gefallen sie aber besser, wenn sie "terriertypisch" geschnitten sind. Aber das ist ja Geschmackssache
BieBoss: Uuuups, da habe ich mich wohl verschrieben
ich meine natürlich 8 Wochen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!