Barf wirklich geeignet

  • Hallo,
    ich barfe meine Hündin seit einem Monat und habe langsam das gefühl das es ihr einfach nicht schmeckt. Sie vertragt es gut und es gibt auch keine probleme mit der zubereitung trotzdem spiele ich mit dem Gedanken auf eine Trocken/Nass fütterung wieder umzusteigen.


    Wenn es früher Futter gab (select gold vom fressnapf) stand sie schon an der Türschwelle wenn ich die Dose aufgemacht hab. Nun muss ich sie vom sessel rufen das sie überhaupt zum fressen kommt und ich glaube es schmeckt ihr einfach nicht
    Ich denke nicht das es an den einzelenen bestandteilen liegt. Denn auch beim Pansen oder Blättermagen muss ich sie vom platz pflücken.


    Ich denke daher an Trofu von Josera mit abwächselnd 3x die woche Nassfutter (oder mischen wenn das geht)


    Was haltet ihr davon?
    Würdet ihr sie dann einfach nicht füttern wenn sie von alleine nicht kommt?

  • Wenns nicht schmeckt, lass es doch!
    Jeder Hund ist nun mal anders.
    Da würde ich gar niemanden fragen, mein Hund bekommt, was ihm schmeckt und bekommt.

  • Hallo,


    Ich barfe zwar nicht mehr (aus anderen Gründen, weil ich mir zu unsicher war), aber Paco hat auch fast zwei Monate gebraucht bis er auf den Geschmack gekommen ist. Bei Innereien und Blättermagen hat es sehr lange gedauert bis er es toll fand, das Fleisch hat er zwar gefressen, aber Begeisterung sah anders aus ;) Irgend wann war der Appetit dann aber da.


    Vielleicht ist das ja bei deiner Hündin ähnlich.

  • das kann sein. aber ich möchte etwas was ihr auf anhib schmeckt außerdem finde ich das es nur matsche ist also nicht wirklich was zum kauen (gulasch frisst sie nicht)

  • Na ja, wenn ein Kind mit Mc Donalds und Ravioli aus der Dose oder sonstigen Fertigprodukten, inkl. Geschmacksverstärker etc, ernährt wurde (bei denen man nicht mal richtig kauen muss...), und soll plötzlich Vollwertkost, frisches Obst, Gemüse usw essen, hätte man auch ganz große Umstellungsschwierigkeiten.


    Geschmack ist nichts festgelegtes, sondern wird geschult. Und Umlernen dauert lange und gelingt nicht immer.


    ich persönlich würde mischen - mal eine Mahlzeit so, mal so, und die Gewichtung halt langsam ändern. Und ihr erst mal als Barf Sachen geben, die sie mag.

  • Sie mag am Barf eigentlich nichts... Anfangs hat sie gerne stinke pansen und blättermagen gerne gefressen aber nun das auch nicht mehr.


    Sie frisst auch keine knochen also hat sie nur hähnchenhälse zum kauen.

  • Meine Youngster mögen eigentlich auch kein rohes Fleisch. Pansen ja und Hühnerhälse auch - aber "richtiges" Fleisch oder Innereien ? Pustekuchen. Und da selbst meine EXTREM verfressene Hündin das Zeug mit angeekeltem Blick wieder ausgespuckt hat habe ichs dann irgendwann auch gelassen. Ich sehe einfach nicht ein ihnen Zeugs "unterzujubeln" das sie eigentlich nicht mögen nur weil irgendwer behauptet es wäre gesund. Denn man höre und staune - gegart fressen sie alles liebend gerne :gut: Also gibts hier Fleisch entweder gegart oder als Fleischdose und den Rest weiterhin roh.
    Und das auch nicht für alle denn mein Sheltie spuckt nach rohen Mahlzeiten Berge von weißem Schaum die ich so noch nicht gesehen habe :fear:

  • Wenn deine Hündin Rohfutter nicht mag, lass es ;) Wenn sie mit (hochwertigem) Fertigfutter glücklicher ist, warum nicht dabei bleiben? Zufüttern kannst du ja immer noch, aber ich würd keinen Hund zwingen, etwas zu fressen, was er absolut nicht will.
    Ich barf auch und mein Hund würd meine Hand fressen, wenn sie nach Pansen riecht, aber deswegen muss man nicht jedem diese Art der Fütterung aufzwingen.
    Also wenn sie wirklich nichts daran mag, bleib beim Fertigfutter - ansonsten kannst du ihr ja Frisches als Leckerbissen mit anbieten, wenn sie es gern nimmt (wie zB Leber - schlabbern viele Hunde, die ich kenn, wahnsinnig gern)

  • Himmel, gibt es hier auch Leute, die mal eine Entscheidung selber treffen können?
    Probier es aus, wenns schmeckt und vertragen wird ist es ok.
    Was nützt es, wenn Dir dazu geraten wird, und sie frißt es nicht, oder verträgt es nicht. Das kann doch hier niemand sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!