? Gesundheits Zertifikat Import Welpe innerhalb EU?

• Hallo, ich habe schon auf der Seite des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geschaut, dort habe ich nru ein offizielles Formblatt für den Import aus einem EU Drittland gefunden.
    Für EU Mitgliedsstaten habe ich keine weiteren Infos gefunden.
    Der Welpe braucht:
    -Chip
    -EU Heimtierausweis
    -Zertifikat von einem Tierarzt, dass der Welpe nicht in Kontakt mit freilebenden Tieren kam und gesund ist

Nur, ob es da eben was vorgefertigtes zum Ausfüllen gibt stand nirgends oder ich habe es auch nach langem Suchen nicht gefunden.

Weiß da jemand ob ja/nein, wie/wo/was...?

LG Jenny

• Das kann man formlos schreiben und muss auch nicht vom Tierarzt sein, sondern vom Verfügungsberechtigten (Züchter). Darin wird bestätigt, dass der Hund ausschließlich am Ort seiner Geburt gehalten wurde und keinen Kontakt zu wildlebenden Tieren hatte (§13 Binnenmarkttierseuchenschutzverordnung). Einen Vordruck gibt es meines Wissens nicht. Den einen Satz kann man ja aus dem Gesetz abschreiben.

• Ok, dachte ich mir. Hoffe mal die Zuständigen machen dann keine Schwierigkeiten, weil sie keine Ahnung haben oder so. Alles Wichtige werde ich in ausgedruckter Schriftform mitführen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!