Trainingserfolge ... ganz allgemein

• ich muss nochmal schnell von einem "trainingserfolg" berichten, den ich selbst so gar nicht wahrgenommen habe: hab mich heute mit einer freundin getroffen, die ich bestimmt schon ... ein dreiviertel jahr nicht gesehen habe ... sie meinte mein hund wäre viel offener geworden ... beim letzten mal (wir haben zusammen im tierheim gearbeitet) hat meine sie noch angeknurrt obwohl sie nicht mal direkt auf sie zugegangen ist ... heute hat sie schon küsschen verteilt

bei meinen eltern das gleiche ... vor 1,5 jahren das erste mal zu besuch gewesen ... überall rumgepinkelt vor aufregung und alles vollgesabbert vor lauter hecheln :-) heute wieder nur küsschen verteilt und zu allen zum kraulen gegangen ... herrlich

aber oft sieht man solche fortschritte erst wenn es einem andere sagen, weil man immer selbst denkt oh man es geht überhaupt nicht vorwärts ...

naja aber bei meinen eltern geht auch der kühlschrank desöfteren auf und zu :lol: :lol: :lol:

• Ich kann auch mal einen Trainingserfolg berichten.
    Moon dreht ja bei Hundebegegnungen (meist reicht schon die Sichtung) richtig durch, er stellt die Bürste, knurrt und hängt zähnefletschend in der Leine. Wenn einer meiner anderen Hunde noch mit dabei ist, beißt er diese vor lauter Aufregung. Er ist dann eigentlich nicht mehr ansprechbar.
    Manchmal reagiert er auch so auf Spaziergänger, die uns entgegenkommen.

Jetzt laufe ich sonntags mit einer Gruppe von Gassigängern von einem Tierheim mit auf dem gemeinsamen Spaziergang. Alle Hunde sind an der Leine und es sind auch ein paar "schwierige" Kandidaten dabei.
    Danach dürfen die verträglicheren noch in den Auslauf zum Spielen, Schnuppern und Schmusen.

Wir sind jetzt das vierte mal dort gewesen und es hat sich schon viel getan. Beim Spaziergang reagiert er immer noch mit eine Attacke, wenn ihm ein Hund zu nahe kommt oder ihn ansieht. Im Auslauf bleibt er eigentlich immer in meiner Nähe und knurrt schon bei der kleinsten Annäherung oder schnappt nach Hunden, die an ihm vorbeilaufen.
    Gestern hat er aber zum ersten mal bei ein paar Hunden vorsichtig am Hinterteil geschnuppert ohne reinzubeißen.
    Auch bei den Spaziergägen wird er langsam entspannter.

Wir sind wohl endlich auf dem richtigen Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!