Hund ist immer hungrig
-
-
Hallo,
wir machen uns etwas Sorgen um Kenny. Er ist jetzt anderthalb und seit einem halben Jahr kastriert. Er war immer schon ein Hund, der gerne fraß und alles (wirklich alles, was er kriegen kann), aber wir haben den Eindruck, dass er immer hungriger wird. Er wirkt, als brauche er richtig dringend Futter, bettelt richtig und klaut ganz dreist (obwohl er genau weiß, was er darf). Wir müssen ihm unglaublich deutlich Grenzen setzen, was Futter angeht, er ist da extrem hartnäckig - und irgendwie haben wir so ein Bauchgefühl, als habe er einfach wirklich Hunger.
Er hat etwa 52cm und 20 kg, ein Mix aus Bobtail, Aussie, Briard und Tibet. Ich finde ihn eher schlank und er dürfte sicher auch ein Kilo mehr haben, aber er bekommt gar nicht wenig und ich will ihn auch nicht fett füttern.
Zu fressen bekommt er das Fit-Crock Classis von CdVet, das mag er gerne und verträgt es gut.Hat jemand Ideen dazu? Ist er einfach verfressen bzw. was sollte man wie abklären lassen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nimmt er denn zu, wenn du ihn mehr fütterst?
Wie sieht sein Kot aus?
-
Er nimmt dann zu, ja. Aber er nimmt auch sehr schnell ab, finde ich. Das merke ich, wenn er mal einen Tag weichen Stuhl hat oder wenig gefressen, dann wirkt er gleich dürr.
Sein Kot ist durch das FitCrock fest und gleichmäßig geworden, wobei ich finde, dass er oft Kot absetzt (3-4mal täglich mindestens). Frisst er Kauknochen oder ähnliches, bekommt er aber schnell sehr weichen Stuhl.
Zudem frisst er - seit Welpenalter - seinen Kot häufig auf und auch den unseres anderen Hundes. Da haben wir bisher auch keine Ursache gefunden. -
Das CD vet Futter ist kaltgepresst, oder?
Dadurch ist die Futtermenge an sich schon geringer als bei Extruderfutter und der Magen ist nicht so gut gefüllt. Dazu kommt, dass Kaltpressfutter im Magen nicht aufquillt.Vielleicht versuchst Du einfach mal ein anderes Futter.
Dass Kastraten mehr Hunger haben, ist fast normal und ich kenne das von Dago auch.....Fressen ist schön und viel fressen ist schöner.
Unsere Hunde werden gebarft, die Portionen sind relativ groß und auch Dago wird satt
-
Ich würde das mal beim Tierarzt ansprechen wenn man eh mal da ist...
Ich glaube es zwar nicht aber vllt steckt doch was anderes dahinter?!
Zum beispiel orgendwas mit Hormonen oder keine Ahnung...
Mal ansprechen schadet ja nicht :)MfG
-
-
Aber ist kalt gepresstes Futter denn nicht genau aus diesem Grund eigentlich besser? Weil es eben nicht aufquillt und daher auch besseren Stuhl macht?
-
Futter, das aufquillt füllt den Magen logischerweise besser. (würde ich mal so sagen)
Hast du schon mal versucht die Tagesmenge in einer Ration zu füttern? Frisst er das alles und hast du das Gefühl er wäre dann satt?
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. So weisst du zumindest, dass der Hund satt sein muss, auch wenn er so tut, als hätte er noch Hunger. -
Zitat
Aber ist kalt gepresstes Futter denn nicht genau aus diesem Grund eigentlich besser? Weil es eben nicht aufquillt und daher auch besseren Stuhl macht?
Kommt auf den Hund an, denn nicht jeder Hund verträgt Kaltpressfutter.
Ich ziehe es auch dem Extruder vor, doch man muss es einfach ausprobieren.
Was nützt es dem Hund, wenn er ständig "Schrott" hat -
Du kannst auh Möhren oder Gemüse der Hüttenkäse mit reinmischen, das stopft den Magen. Vllt hilft es auch wenn du ihm die Ration, die er bekommen sollte, über 4-5 Mahlzeten am Tag verteilst. Dann hat er immer etwas im Magem. Mein Rottweiler kann auch immer und laufen fressen. Aber sie bettelt nicht und ich bin da auch kanllhart. Sie bekommt nur das was es gibt und mehr nicht.
-
Er frisst immer in einer Ration und es gibt sonst über den Tag mal ein Stück Möhre, was zu kauen oder beim Training Bestätigungsleckerli.
Roxy, vielleicht ist es das - evtl. braucht er viel regelmäßiger was.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!