ZOS vs. Agility

  • Hey Leute :smile:
    Ich weiß, das ist wahrscheinlich wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, und individuell verschieden... Trotzdem würde ich gern eure persönliche Meinung hören.
    Meine Hundeschule bietet nämlich beides an und eins davon würde ich gerne machen :smile:
    Agility war ursprünglich mein Favorit, weil ich finde, dass es viel spaßiger für Hund und Mensch aussieht und ist ja eh so ein Aussi-Sport :lol:
    Aber ZOS reizt mich jetzt auch, weil ichgehört habe, dass die Hunde durch Agility noch mehr aufpuschen und ich will eher Ruhe in meinen Hund reinbringen, was durch Nasenarbeit ja sehr gut funktioniert.
    Aber auf der anderen Seite will ich, dass sie sich mehr auf mich konzentriert und das ist doch viel mehr bei Agility und weniger bei ZOS der Fall, weil sie sich da ja eher auf die Spur, als auf mich konzentriert. Fördert dass nicht eher das andauernde Schnüffeln auf den Spaziergängen, wo ihre Aufmerksamkeit mir gegenüber teilweise gleich Null ist...


    Bin gespannt auf eure Antworten ;)


    Liebe Grüße :smile:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: ZOS vs. Agility* Dort wird jeder fündig!


    • Wenn du es vom Hund abhängig machst? Bzw das eine schließt das andere ja nicht aus. Also das soll jetzt nicht heißen, dass du beides gleichzeitig machen sollst, aber ich mix auch immer gerne mal, je nach Lust und Laune eben...




      Willst du Agi Turniermäßig betreiben?

    • Nein Turniere will ich auf keinen Fall machen.
      Will Cookie nur mehr Beschäftigung geben als Futterbeutelsuche und ein paar Tricks...
      Würd auch gern beides machen aber dazu fehlt mir das nötige Kleingeld :( :
      Also ich wollte mich schon auf eins festlegen, was wir dann auch wirklich *profimäßig* lernen und nicht beide nur so ein bisschen nebenher :smile:

    • Also wir machen ab und zu unser "pseudo-agi" im Garten, das finden meine super... Aber letzendlich musst du, bzw auchder Hund entscheiden was euch am meisten Spaß macht =)

    • Ja das is leider mein Problem... Würd ja gerne in beide Kurse reinschnuppern aber bevor ich da anfangen kann, miss ich in beiden Kursen erst ein Seminar mitmachen und die kosten ganz schön Geld. Ich weiß nicht, was ihr mehr Spaß machen könnte, ich könnte mir bei Cookie beides vorstellen. Sie schnüffelt und sucht wie gesagt sehr gerne und klettert auch gerne über Baumstämme oder so... Aber das kann man ja beides nicht mit dem richtigen Sport vergleichen...

    • Bei der ZOS wird Dein Hund ja auf einen Gegenstand konditioniert und nur diesen (später auch mehrere) sucht er.


      Das hat (zumindest bei uns) keinen Einfluß auf die Gassigänge.


      Wenn du eher einen ruhigen Sport suchst ist die ZOS eher was für Euch als Agility.




      Zumindest meine Meinung.

    • Beim Agility kommt es ganz gewaltig drauf an WIE man es macht.


      Man kann den Hund pushen bis zum getnichtmehr aber auch nicht :gut: Und wenn man es richtig macht und den Hund nicht bis zur Unendlichkeit aufpusht wird er davon auch nicht verrückter wie vorher.

    • Zitat


      Aber auf der anderen Seite will ich, dass sie sich mehr auf mich konzentriert und das ist doch viel mehr bei Agility und weniger bei ZOS der Fall, weil sie sich da ja eher auf die Spur, als auf mich konzentriert. Fördert dass nicht eher das andauernde Schnüffeln auf den Spaziergängen,


      Nö. ;)


      ZOS fördert einerseits das eigenständige Arbeiten, damit auch das Selbstbewusstsein, aber auch ganz sehr die Impulskontrolle und die Zusammenarbeit mit Dir, da ja nichts geht, ohne Dich. Die Nase wird differenzierter eingesetzt, weil der Hund besser wird. Aber deshalb wird sie nicht unbedingt quantitativ mehr eingesetzt.


      Ich würde es vom Hund abhängig machen. Wenn er hibbelig, irgendwie krank an den Gelenken, schwer runter zu fahren ist, würde ich nur ZOS machen. Wenn nicht, würde ich beides machen, da es eben nicht zu vergleichen ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!