ZOS vs. Agility
-
-
Auch sehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich würde beides ausprobieren und kucken, was Euch mehr Spass macht und Erfolg bringt. Für das Hirnkastl vom Hundi und Eure Bindung ist sicher ZOS was ganz Tolles.
-
ZOS ist toll! Richtig gelernt wird der Hund vom Kopf her sehr gut ausgelastet. Und für die Bindung ist es auch förderlich. Dennoch finde ich, dass die körperliche Auslastung (gerade bei nem Aussi) nicht fehlen darf.
Also meine bescheidene Meinung ist, wenn du die Möglichkeit (die Lust) hättest, beides zu machen, dann würde ich auch beides machen.
Wenn dir allerdings wirklich das nötige Kleingeld dazu fehlt, beides zu machen, würde ich mich für ZOS entscheiden, denn für körperliche Auslastung kannst du ja auch in Form von Rad fahren oder so sorgen.Ich glaube, mein Post hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, oder
-
kuddelblue:
Doch der hilft mir!
Ich tendiere immer mehr zu ZOS -
-
Außerdem hast du bei ZOS den Vorteil so ziemlich alles auch zu Hause zu üben. Du brauchst keine großartigen Geräte wie beim Agi. Und das, was man braucht, kann man recht leicht selbst bauen.
Nach meiner Erfahrung sind die Hunde in relativ kurzer Zeit gut ausgepowert.
-
..zum Geldfaktor: man muss nicht unbedingt in eine teure HUndeschule gehen. Guck doch mal, ob es einen Verein in deiner Nähe gibt, der dir zusagt. Die sind deutlich günstiger und haben für Sport oft tolles Angebot.
-
Nein hier gibts leider nichts der gleichen...
Hier in der Eifel ist alles sehr weit verteilt und ich muss für die Hundeschule schon ne halbe Stunde fahren, weils näher keine bessere gibt -
Mir ganz persönlich wäre ZOS als alleinige Beschäftigung viel viel zu langweilig. Zusätzlich von mir aus - aber einzig ? Nö danke
Ich mache mit meinen Hunden auch Nasenarbeit und Objektsuche in abgeschwächter Form aber ich käme nie auf die Idee das nur als einziges zu machen. Denn gerade beim richtig betriebenen Agility fasziniert mich die extreme Vielschichtigkeit - es ist so ein abwechslungsreicher Sport, dass ich selbst heute nach fast 11 Jahren immernoch was finde was ich noch nicht kenne, ausprobieren will oder üben muss. Man wir nie wirklich fertig -
Zitat
Beim Agility wird ja auch das Grundgehorsam nochmal strak gefestigt, was mir auch sehr wichtig ist. Wie ist das beim ZOS?
Auch!
Ich habe Agi gemacht und mache jetzt ZOS.
Atti drehte beim Agi zu sehr hoch und war danach wie bekloppt.
Bei der ZOS sind beide Hunde gleich stark ausgelastet und für den Grundgehorsam ist die ZOS ebenfalls sehr gut, da die Hunde warten (liegen bleiben) müssen, bis Du das ZO versteckt hast.Für unsere Hunde die ideale Beschäftigung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!