ZOS vs. Agility
-
-
Wie weit würdest du denn für´s Training fahren?
Die Suchfunktion vom DVG (http://www.dvg-hundesport.de/h…vg_vereine_suchen.de.html)wirft mehrere Vereine ab einer Entfernung von 46km aus. Da wirst du zumindestens im Bereich Agi fündig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie kommst du auf die 46km? Ich hab da 83 km gefunden
-
Zitat
Wie kommst du auf die 46km? Ich hab da 83 km gefunden
Einfach deine PLZ in die Suche-Funktion eingegeben
-
Ja die is aber irgendwie falsch...habs bei viamichelin eingegeben
-
Zitat
Bevor man in eine Agility-/ ZOS- Stunde gehen kann, muss der Hund erstmal mit den Geräten vertraut gemacht werden/ die Grundlagen beherrschen.
Dafür gibt es 2 Mal im Jahr ein Seminar in dem jeweiligen Bereich,was auch Pflicht ist. Ohne Seminar kann ich nicht einfach "reinschnuppern"Bei ZOS kenne ich mich nicht aus, was Agility betrifft halte ich diese Vorgehensweise für völligen Schwachsinn. Denn, wenn man es richtig macht, müssen die einzelnen Geräte sorgfältig aufgebaut und erlernt werden - das geht über Wochen bis Monate. Was heißt denn den Hund damit vertraut machen? Ihn mal über alles drüberhopsen zu lassen? Dafür würde ich kein Geld zahlen.
Und "die Grundlagen" erlernen, kann man auch nicht innerhalb eines Seminars. Besonders wenn der Mensch selbst Anfänger im Agility ist. -
-
Och Leute ich weiß nicht was genau da gemacht wird und vertraue mal auf meine Trainerin, dass das Seminar auch einen Sinn hat. Die Hundeschule hat einen guten Ruf, also denke ich nicht, dass die mich über den Tisch ziehen wollen.
Darum geht es in dem Threat auch nicht, sondern nur um eure Meinung zu Agility und ZOS. Die Kosten könnt ihr mir dann überlassen und auch das Risiko, "abgezockt" zu werden -
Jo, dann noch meine Meinung (nur zu Agility, mit ZOS kenn ich mich nicht gut genug aus): das was Du schreibst sind meiner Meinung nach eher Vorurteile. Wenn man es richtig betreibt, dann wird der Hund dadurch nicht hochgepusht, sondern lernt superkonzentriert mit Dir zusammen die Hindernisse und den Parcoursverlauf zu bewältigen. Auch wird ein Hund nicht vom Grundwesen her hibbeliger, nur weil man einen schnellen Sport betreibt. Im Idealfall hat man eine Art "an/aus Schalter" mit dem man den Hund in gewünschten Situationen in Arbeitsspannung versetzten kann, ihm aber in anderen Momenten auch mitteilen kann, dass jetzt grad Pause ist.
Wahrscheinlich ist ZOS das, was man am ehesten noch selbst zu Hause weitermachen kann. Von daher würde ich an Deiner Stelle wohl Agility in der Hundeschule machen und fürs ZOS nur einen Einsteigerkurs (aber schon einen Kurs, nicht nur ein einmaliges Seminar) besuchen und das danach zu Hause auf eigene Faust weiter betreiben.
-
Okay danke Fling
-
Huhu Cookieoreo: Um Deine Verwirrung komplett zu machen.... hier noch meine Überlegungen.
Ich halte es immer so: wenn mich etwas sehr interessiert, mache ich ein Seminar - das kann auch durchaus mal 300 km weg sein - hauptsache, es ist nicht ein Wald und Wiesen Seminar, sondern eins von einem lizensierten, wirklich kompetenten Trainer.
Als Beispiel: ich habe das ZOS-Seminar gemacht und davon unglaublich viel profitiert, auch über Lerntheorie generell und darüber, mit meinem Hund richtig umzugehen. Da hat ein Tag (teures) Seminar mehr gebracht, als 1 Jahr günstige 0815-Hundestunde.
So tendiere ich dazu: weniger kann mehr sein. Ob das so allerdings mit Agility geht? Vielleicht ja auch, weil Du dann echte Cracks sehen könntest, wie die es betreiben und die Dir auch Tips geben können, wenn sie Dich und deinen Hund einschätzen, ob Agility geeignet wäre für Deinen Hund.
Also ich würde die Seminare bei Deiner Trainerin nur machen, wenn sie wirklich ein ausgewiesener und wirklich guter Experte ist in Hundesachen. Weisst, wie ich meine? Merkwürdig finde ich, dass eine Trainerin beides anbietet, weil ich es so kenne, dass Experten für ZOS eine andere Philosophie haben, als Trainer für Agility. Oft schliessen sich die beiden Philosophien aus. Ist sie denn lizensiert für ZOS? Das gilt es nämlich auch zu beachten, weil ZOS sehr oft verwurschtet wird und nicht exakt rein betrieben wird. Und dann kannstes auch lassen....
-
mit meinem Border hatte ich beides gemacht, mit meiner Kleinen jetzt erstmal Agi, dann später noch ZOS keine Probleme, dass beides parallel zu machen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!