"Gehobener" Urlaub mit Hund im Süden - geht das?

  • Im Zusammenhang mit Urlaub & Hund stoße ich vorwiegend immer wieder auf Ferienwohnungen oder Camping... nun bin ich aber grundsätzlich der etwas bequemere Typ, der lieber auf Hotel mit Pool und Halbpension steht :roll: Reiseziel vorzugsweise irgendwo im Süden, irgendwo am Meer - mein Favorit ist Italien, Spanien ist aber auch okay. Vor Frankreich scheue ich mich mangels Französischkenntnissen.


    Nun die große Frage: gibts sowas? Hat jemand schonmal normalen Hotelurlaub im Süden mit Hund gemacht? Oder ist das komplett unrealistisch?

  • Was spricht denn z.B. gegen ein Mobile Home auf einem Campingplatz?
    Halbpension gibt es dort auch so gut wie immer, musst also nicht kochen (was wir (sind immer mit Wohnwagen unterwegs) auch nicht machen ;) ) und auch ein Pool ist meist vorhanden :)


    Soo unterscheidet sich das ja dann nicht mehr von einem Hotelurlaub :D


    Gerade mit Hund ist das echt klasse!

  • Hi Deliara,


    kommt wahrscheinlich auf das Hotel (oder die Art von Hotel) an, das man sich aussucht.
    In so einen All-inclusive-Bettenbunker darf man sicher keinen Hund mitnehmen.
    Wir waren allerdings schon in einem kleinen 4* Hotel am Gardasee, da waren Hunde erlaubt. Ist zwar schon ne Weile her und damals waren wir noch hundelos aber es hatten definitiv Gäste ihren Hund dabei. Pool und Halbpension gabs ebenfalls ;)


    Unmöglich ist es nicht, man muss ich halt was kleines, schnuckeliges aussuchen und dafür ggf. auch bereit sein ein bisschen mehr zu zahlen.

  • @Nadinchen
    Ich steh leider überhaupt nicht auf Campingplatzatmosphäre :ops: Ich war vor 4 Jahren zum 1. Mal auf einem Campingplatz (auch in einem Mobile Home), und das war sogar ein eher schöner Campingplatz, aber es ist für mich einfach kein richtiger Urlaub, wenn ich mich unter meinen häuslichen Standard begeben muss und 2 Wochen in so einem engen Container hocken muss. 2-3 Tage fand ich das okay, aber danach wurde es mühsam und ich hab mich nach Hause gewünscht. Ich glaube, entweder muss man mit Camping groß werden oder einfach ein Typ Mensch sein, dem das zusagt. Bei mir ist beides nicht der Fall. Ich mag die ganze Atmosphäre einfach nicht.


    LadyLeila
    Das klingt toll, genau sowas würde ich suchen =) Der Preis wäre dann auch egal, dann wird die Urlaubszeit eben notfalls halbiert, aber dafür stimmt's dann auch so, wie man es gerne hätte. Ich finde kleinere Hotels sowieso ansprechender. Weißt du zufällig noch, wo das war?
    Ich liebäugel gerade für Ende Oktober mit der Gardaseeregion (alternativ Toskana) und dein Beitrag macht mir gerade Mut, doch noch was schönes zu finden. Sonst wirds eben noch ein Ferienhaus.

  • Meine Wahl für einen gehobeneren Hunde-Urlaub würde auf Frankreich fallen, allein aus dem Grund, dass Hunde in so gut wie jedes Restaurant - auch die sehr guten - mithinein dürfen :) Ein Grund, warum ich immerimmer wieder nach Frankreich fahren würde


    Und Ferienhaus ist ja zum Glück nicht gleich Ferienhaus, schau mal hier:
    http://www.bellevue-ferienhaus.de/

  • Klar gibt es das! :)


    In Mitteleuropa findest du in jeder Kategorie Hotels, in denen Hunde erlaubt sind.
    Ich kenne einige, die nur "gehobene" Ferien buchen, Hund immer mit dabei. Kein Problem. Hotel raussuchen, anfragen. Oder die einschlägigen Portale zur Suche nutzen und den Hund erlaubt Filter aktivieren.

  • Frankreich habe ich bisher immer als sehr hundefreundlich erlebt.


    Im Süden gibt es viele schöne Ecken- wir waren häufiger an der Cote d'Azur. Man muss dafür auch nicht perfekte Französischkenntnisse vorweisen.


    Letztes Jahr haben wir auf Korsika ein tolles Ferienhaus (mehr schon Villa) gemietet gehabt- top Ausstattung, sehr hoher Standard, toller Pool, Gartenanlage etc. mit Meerblick- das war wirklich schön und auch nicht endlos teuer. (8 Personen Haus- war ein Großfamilienurlaub ;) ) Ich persönlich finde Ferienhäuser toll- manm verpflegt sich dann eben selber und ab und an kann man ja auch mal ins Restaurant gehen. (wo ich wirklich noch keins erlebt habe wo keine Hunde erlaubt waren)


    Ich habe dort sogar einen Supermarkt erlebt in dem Hunde erlaubt waren... :hust:


    Ich denke mit Deinen Vorstellung wird es schwierig etwas passendes in der Hotelsparte im Süden zu finden-

  • Warum soll das denn nicht gehen? Ich war auch schon mit Hunden im 4 Sterne Hotel in Spanien und in 1 Sterne Hotels in Frankreich. Allerdings nur aus beruflichen Gründen. Für einen Urlaub mit Hunden hätte ich wohl eher eine Pension oder so vorgezogen.


    Ich kam mir ehrlich gesagt ein wenig doof vor mit 2 grossen Hunden in einem noblen Hotel. Vorallem, wenn die Hunde dreckig sind. Ich war auch immer der einzigste Gast mit Hund. Mit der Zimmerreinigung war es natürlich auch nicht so einfach. Ich hatte immer die Befürchtung, dass das Zimmermädchen kommt, wenn ich gerade nicht da bin und die Hunde auf dem Bett liegen... *peinlich* oder das Zimmermädchen nicht reinlassen oder sogar zubeissen oder durch die Hoteltür entwischen. Ich glaube, dass Zimmermädchen ist aber nur dann gekommen, wenn ich gerade mit Hunden unterwegs war. Dass heisst, sie ist nicht wirklich regelmässig gekommen, weswegen mir dann auch immer schnell Klopapier, Seife oder Handtücher ausgingen, weil ja niemand kam um das nachzufüllen.


    Mein Schäferhund hat auch immer angeschlagen, wenn jemand auf dem Flur entlanggegangen ist. Also nochmal würde ich nicht mit Hund ins Hotel gehen.

  • Mucci
    Der Link ist ja toll - hab ich direkt mal unter Favoriten abgelegt :gut: ..und direkt schon jede Menge gefunden, wo ich sofort hinfahren würde.. supertoll!!


    Von Frankreich hört man ja immer viel Gutes, mein Problem ist nur, dass ich nicht nur wenig Französisch spreche, sondern gar nichts. In Spanien und Italien komme ich sprachentechnisch klar, aber Frankreich ist für mich irgendwie ein weißer Fleck auf der Landkarte. Ich war mal in Paris und alleine wäre ich da sowas von aufgeschmissen gewesen..
    Vielleicht sollte ich doch mal irgendwann nen "Urlaubssprachkurs" machen, es scheint sich ja wirklich zu lohnen, gerade mit Hund.



    CanisNivis
    Ja, die Cote d'Azur wäre (sprachtechnisch) tatsächlich eine Option, da bin sogar ich immer gut klar gekommen. Hatte ich mit Hund irgendwie gar nicht auf dem Schirm. Gibts denn da z.B. Strandabschnitte, an denen man den Hund mitnehmen darf?
    Korsika ist bestimmt wunderschön, aber ich bin seekrank :roll:



    Geheimwichtel
    Zum Glück schlägt meine überhaupt nicht an und hüpft auch nicht auf fremde Betten (interessanterweise.. was ich zu Hause nie schaffe, klappt woanders 1a :lol: ), von daher hätte ich da weniger Bedenken. Alleine wäre sie nur beim Essen, ansonsten würde ich sie nicht alleine im Zimmer lassen.



    Hm, wenn ich's mir so überlege, wäre unterm Strich eine schöne Ferienwohnung oder ein Ferienhaus aber wohl doch praktischer..

  • Schade, wegen Korsika! - dort ist es echt toll- und vorallem vielfältig. Strand und nur wenige Kilometer im Inselinneren dann richtig Gebirge mit bis 2000 m Höhe- zum Wandern auch sehr reizvoll!


    Die Cote d'Azur ist auch mit Hund nett- ich selbst war noch nicht mit Hund dort, aber uns haben Bekannte mit Hund begleitet. Es gibt auch nicht wenige als Hundestrände ausgewiesene Strände. In der Nebensaison kräht niemand danach ob man mit Hund kommt- auch an ,,offiziell" mit Hundeverbot gekenntzeichneten Stränden- die Franzosen sind was Hunde angeht sehr freundlich und herzlich! Ich wra bisher 4 mal dort und es ist immernoch wunderschön!


    Eigentlich hatten wir da nie Probleme- egal an welchem Strand. Solang der Hund sich benimmt wird nichts gesagt. Die einzige Beschwerde, die ich dort mitgekriegt habe war von einem ebenfalls deutschen Touristen. :roll:


    Einfach darauf achten ob da schon ein Hund am Strand ist (idR ist das der Fall) und dann auch drauf gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!