"Gehobener" Urlaub mit Hund im Süden - geht das?

• Zitat

Die einzige Beschwerde, die ich dort mitgekriegt habe war von einem ebenfalls deutschen Touristen. :roll:

Klar - typisch :lol:

Das klingt wirklich richtig toll, ich werde meine Fühlerchen mal ausstrecken. Korsika reizt mich auch total, aber dann eher mal alleine mit Flugzeug, und das wiederum mag ich dem Hund nicht zumuten, wenn es auch mit dem Auto gut erreichbare Ziele gäbe.
    Hätte ich echt nicht gedacht, dass Südfrankreich SO unkompliziert zu sein scheint, das freut mich jetzt ehrlich =)

• Würde auch am ehesten Frankreich empfehlen. Allein schon, weil in Spanien Hunde oft gar nicht erlaubt sind. In Frankreich sind sie wirklich sehr willkommen, sowohl in Ferienhäusern, als auch in Hotels etc.
    Wir haben mal eine Ferienwohnung am Mittelmeer (Süd-Frankreich) gebucht mit Hund. Hunde durften sogar am Strand frei laufen :) Es gab eine tolle Poolanlage, Restaurants etc. Aber die Campingplatzatmosphäre muss man halt mögen, ich fand die toll, v.a. mit Hund!
    Ansonsten wäre dann am besten für euch tatsächlich ein Ferienhaus mit Selbstversorgung. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, einen klassischen Hotel-Urlaub mit Hund zu machen. Der darf doch da (wenn er überhaupt erlaubt ist), weder mit ins Restaurant, noch in die Poolanlage o.Ä....also Hotel wäre für mich nur ne Option ohne Hund!

• Zitat

Korsika ist bestimmt wunderschön, aber ich bin seekrank :roll:

Ich habe keine Erfahrung in Sachen Seekrankheit, aber denkst Du nicht, Du würdest 4 Stunden irgendwie überstehen? Länger dauert die Überfahrt ab Livorno nicht.

Ansonsten bin ich jetzt nicht so der Fan von Frankreich, vermutlich war ich nur an den falschen Orten oder bin an die falschen Leute geraten. In anderen Ländern habe ich die Erfahrung gemacht, dass jeder es gut fand, wenn ich mich zumindest bemühte, ein paar Worte in der Landessprache zu sprechen. In Frankreich - so meine Erfahrung - reicht das vielen Einheimischen nicht aus. Auf Korsika habe ich trotz dessen sogar einmal kein Essen in einem Restaurant erhalten. Quasi nach dem Motto: Wenn Sie unsere Sprache nicht fließend sprechen, Pech gehabt.

Andererseits habe ich aber gerade auf Korsika auch supernette Erfahrungen in einem Hotel gemacht. Nicht nur, dass beide Hunde (Pudel und Setter) mit rein durften, wir bekamen sogar einen Schlüssel für den Hinterausgang zum einfacheren Gassigehen.

• Vor einigen Jahren (leider) waren wir am Valras-Strand. In einem Holzhäuschen auf einem Campingplatz mit Pool und Restaurand und rundherum schönen Ausflugsmöglichkeiten. Der Campingplatz liegt direkt an einem riesenlangen !!! Sandstrand an dem in der Vorsaison auf jeden Fall Hunde erlaubt waren: campinglepetitmousse.com

• Was auch noch was für dich sein könnte wäre z.b ein Aufenthalt in Center Parcs oder ähnlichen Anlagen. Dort sind Haustiere kein Problem und die kosten für ne Woche vielleicht 20€ Aufpreis und du hast dennoch einen gewissen Standard. Hätte unsere Hochzeitsreise nach Ägypten nicht geklappt, hätten wir wohl 2 Wochen in Frankreich gebucht (im Center Parcs sprechen die auch Englisch oder Deutsch) mit Hunden.

• Ich war mit Hund sieben Wochen in Südfrankreich. In den Cevennen. Super hundefreundlich! Ich hatte dort ein kleines Ferienhäuschen und die Vermieter waren ganz Vernarrt in den Hund.
    Wer Natur, Wandern und Spazieren gehen mag ist dort goldrichtig.
    Habe auch ohne die französische Sprache gut gelebt. Viele junge und einige ältere Leute sprechen genügend englisch um miteinander gut aus zu kommen.

Mobil unterwegs mit Tapatalk

• Zitat

Ich habe keine Erfahrung in Sachen Seekrankheit, aber denkst Du nicht, Du würdest 4 Stunden irgendwie überstehen? Länger dauert die Überfahrt ab Livorno nicht.

Ehrlich gesagt waren die 90min Calais-Dover bei ausgesprochen ruhiger See schon ein Graus.. aber wenn es gar nicht anders ginge und ich zu dem Schluss komme, dass das insgesamt die beste Option wäre.. naja.. würde ich mich halt mit K*tüten bewaffnen und das irgendwie hinter mich bringen. Hauptsache der Hund ist seetauglicher :D
    Deine Frankreicherfahrungen sind genau das, was ich auch befürchte.. kann natürlich viel Klischee und heute anders sein, aber ein blödes Gefühl bleibt halt einfach, wenn man die Sprache nicht kann.

jxxxbxxxx
    Ja stimmt, Spanien scheint mit Hund eher schlecht zu sein, das habe ich jetzt auch öfters gehört. Ich bin auch eher Italien-Fan, aber hab Spanien halt in die Auswahl genommen, weil ich da sprachlich zumindest gut klarkomme.

@Nightstalcer
    An Center Parcs hatte ich noch gar nicht gedacht, da muss ich mich mal schlau machen. War noch nie in einem und kenne mich da gar nicht gut aus. Das Ding ist halt auch, dass ich an die Ferien gebunden bin und nicht zwingend auf irgendwas stehe, wo Massen von Familien mit Kindern herumlaufen, davon hab ich beruflich genug :D

TerrierP0wer
    Das klingt auch superschön! Obwohl mir ja lieber was in Meeresnähe wäre, aber zum Wandern sind die Cevennen sicher toll!

...okay, also insgesamt habt ihr mich überzeugt, mich mal in Frankreich umzugucken. Hört sich in Sachen Hundefreundlichkeit auf jeden Fall super an und das mit der Sprache krieg ich schon irgendwie hin =) Und dann wohl doch eher Ferienhaus oder Ferienwohnung als Hotel.
    Vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten!

• Oh da kann ich Dir ein wenig Geschmack auf Korsika machen:

Das Ganze ist jetzt eher der Norden der Insel.

Schöne Sandstrände:

(Abgesehen von den Stadtstränden wie man sieht, selbst in der Hochsaison (Juli) nicht überfüllt)

Viele Felsbuchten, wo man dann ganz für sich ist- (ich tauche, daher ist das eher mein Ding :D )

Und nur eine halbe Stunde Fahrt entfernt:

:herzen1:

Oh, wa sich noch vergessen habe- ich habe mehrere Reittouren ins Landesinnere gemacht- auch sehr zu empfehlen!

Es ist sehr vielseitig, angenehm vom Klima (da dort eine schöne Brise ist- auch im Sommer). Strand, Wandern im Gebirge oder schöne Städtchen anschauen- alles ist dabei. Ich kann es nur empfehlen und könnte wohl 100erte Fotos zeigen. :lol:

Südfrankreich ist aber sehr schön. Das einzige was ich etwas bemängeln würde wäre evtl., dass es dort während der Hauptsaison (wenn auch die Franzosen Ferien haben) entlang der Küstenstraßen oft zu Staus kommt und dort an den in Reiseführern empfohlenen Stränden oft ziemlich voll ist- was ich nicht so mag. Wenn man ein bisschen sucht findet man aber auch dort schöne, einsamere Eckchen. Da hätte ich auch Fotos- müsste sie bloß einscannen. :lol:

• Also ich mag auch keine Kinder und wir sind bisher mit der Familie auch in den Ferien gefahren, zu zweit bzw. mit Hund dann eher im Herbst/Winter, wo es dann total leer ist, aber auch die Sommerferien lassen einem viel Platz für Aktivitäten zu, vor allem weil es eben ein Kinderprogramm gibt, wo die Familien die Kleinen dann abgeben. Da muss dann ja auch dementsprechend was für die Eltern geboten werden.
    Also in Frankreich war ich da jetzt noch nicht, aber in Holland oder Nordsee Deutschland kann man eben wunderbar am Strand spazieren und alles sonstige unternehmen.

• CanisNivis
    Boah ist das wunderschön!!!! Jetzt wo ich die Bilder sehe.. ja, da wäre auch die Fähre in Kauf zu nehmen. Ich mag so kleine Buchten auch sehr gerne, aber auch der Strand auf dem 1. Bild sieht toll aus. Und wenn man dann noch im Landesinneren Wandern oder sogar Reiten kann zur Abwechslung - eigentlich wirklich perfekt! *zugeb*
    Wo genau warst du denn da?

@Nightstalcer
    Wenn das so ist, wäre das auch denkbar :smile: Werde mal gucken, wo genau es da was gibt. An die Nordsee wollte ich eigentlich eher nicht, es sollte schon etwas wärmer sein.

Ich hab jetzt erstmal Reizüberflutung und muss sortieren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!