"Gehobener" Urlaub mit Hund im Süden - geht das?

• Ich war in L'Ile Rousse- ein kleineres Hafenstädtchen mit einer vorgelagerten, roten (Halb-)Insel. :p
    Das Städtchen dürfte so um die 3000 Einwohner haben (höchstens).

Dort im Hafen kommen auch Fähren an- aus Nizza, Marseille und Toulon- und die italienischen (Livorno, Genua, Savona) glaube ich auch. Da müsstest Du mal auf den Fährplänen schauen. Calvi (ebenfalls Hafenstadt) ist die nächstgrößere Stadt- auch sehr schön. (der Markt dort ist klasse)

Das Ganze ist also eher im Norden- man kann dort im Gebirge auch in den Gebirgsflüssen baden oder an ihnen entlang Richtung Quelle wandern. Dort an der Küste trifft auch der Mistralwind auf und sorgt dafür, dass fast ständig klare Sicht herrscht. er Wind ist kühl und trocken- sehr angenehm!

Ich könnte stundenlang erzählen- wenn Du noch fragen hast frag!:)

Was Hunde angeht sehen die Korsen es sehr, sehr locker- was ihre eigenen Hunde angeht, so ist es nicht selten, dass diese komplett frei in den Dörfern un Städten nach Belieben ohne Begleitung umherlaufen dürfen.

Selbst mitten im Gebirge trafen wir auf einen herrenlosen Hunde (und viele herrenlose Rinder, die frei in den Wäldern liefen)- er hatte ein Neonhalsband mit der Telefonnummer des Besitzers an und war wohl ein Settermix (schätze ich)- dieser Hund hat uns auf einer 30 km Wanderungen komplett begleitet (mit stetigen Ausflügen in den Wald um Kaninchen zu jagen...). Ich machte mir Sorgen um den Hund, nicht, dass er verloren gegangen war... als ich einen Einheimischen in einem Bergdorf fragte, zuckte er nur mit den Schultern und meinte ,,Ja, ja, der hat mit ihnen seine Runde für heute gemacht, der gehört hier dem Jäger..." und Hund ist in ein Haus gelaufen, nach einem Tag mit uns. :headbash: Dort ist das völlig normal.

• Ich merke schon, da spricht die Begeisterung aus dir - und die springt auch irgendwie direkt über =)

Hab mich heute auch nochmal über Korsika eingelesen und fleißig Bilder geguckt und würde am liebsten direkt losfahren. Sie wirklich superschön aus alles, ich denke, es kommt auf jeden Fall in die ganz enge Auswahl!

Was du über die Einstellung zu Hunden schreibst, gefällt mir auch sehr.. hört sich ziemlich entspannt an :smile: Und Freilaufgelegenheiten dürfte man dann ja auch genügend finden, wenn die Einheimischen es selbst nicht so eng sehen.

Dürfen Hunde auf der Fähre eigentlich mit aussteigen oder darf man selbst im Auto beim Hund bleiben?

• Bei Corsica Ferries (der Hauptfährgesellschaft (sagt man das so?) sind Hunde an Bord überall gestattet, man darf sie frei herumführen- außer in den Bordrestaurants. :smile: Sie sind dort auch gern gesehene Gäste eigentlich. Dort stehen auch überall Wassernäpfe etc. herum.

Also die Hunde dürfen auch in die Kabinen etc. mit hinein. Ich würde bei corsica ferries eine Überfahrt buchen- es gibt dort wohl noch eine staatliche Fährgesellschaft, mit der ich aber keine persönliche Erfahrung habe. Dort müssen große Hunde u.U. wohl auch während der Überfahrt in einen Zwinger. :muede: Corsica Ferries kann ich empfehlen und wenn man mal auf die Autos der Urlauber achtet, so zieren deren Heckscheiben meist auch Aufkleber von CF.

:smile:

• Noch ein Nachtrag: Bei der staatlichen Gesellschaft werden sie nicht unbedingt in den Zwinger gesteckt- man darf sie auch im Auto lassen. Dann gibt es noch eine Gesellschaft mit M vorne ( :ops: ) dort dürfen die Hunde auch angeleint auf das Passagierdeck.

Corsica Ferries ist aber am nettesten was Tiere angeht (selbst Katzen dürfen mit in die Kabine)- das ist auch unsere Fähre gewesen. :p

Habe eben mal über das Internet gesucht und hier Ferienhäuser mit Hundeerlaubnis auf Korsika gefunden: Ferienhäuser Korsika + Hund Nur mal so als Anregung!

• Also wenn es uns danach nochmal in den Süden ziehen sollte, merke ich mir Korsika mal vor =)

• Urlaub mit Hund im Süden ist nicht unrealistisch, man sollte nur genau schauen, wohin es geht- also ob z.B. ein Hundestrand in der Nähe ist.
    Edit by mod: Keine Werbung im DF !!

• Hi, ich häng mich hier mal ran, weil wir sehr ähnliche Vorstellungen haben und noch was für den Sommer suchen...
    Zur Auswahl standen bisher eher nur Italien und Kroatien, aber Korsika klingt sehr interessant. Sind da Hunde am Strand generell erlaubt? Das ist ja das Problem in Italien, da muss man sich quasi nach der Lage der Hundestrände richten. Ich war Pfingsten spontan mit Sohnemann in Bibione, das war vom Strand und Hotel her ok, aber meine Frau wird´s da vom Ort her wohl eher nicht aushalten. :roll:
    Camping kommt nicht in Frage und mit Hotels ist das wirklich gar nicht so einfach...
    In Kroatien hab ich noch gar kein Hotel gefunden, dass Hunde erlaubt und uns gefallen könnte. Zur Not halt dann eine Ferienwohnung, bzw. Haus.
    Is echt gar nicht so einfach was passendes zu finden... Es soll einem gewissen Anspruch gerecht werden und sowohl Hunde- als auch Kinderfreundlich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!