Würmer - Katzen gefährdet?

  • Mein Hund hat sich sehr wahrscheinlich Würmer eingefangen und nun mach ich mir natürlich Sorgen um die Mimis.


    Können sie sich vom Hund etwas eingefangen haben? Sie haben keinen allzu intensiven Kontakt; die Katze hält Abstand; der Kater schnuppert ihm höchstens mal am Gesicht herum oder krallt ihm in die Rute, ansonsten hält es sich in Grenzen. Allerdings hat Herr Hund letztens auch einmal ordentlich Durchfall im Bad verteilt und es ist nicht ausgeschlossen, dass die Katzen mal eine Nase genommen haben.


    Wie wahrscheinlich ist es, dass die Katzen auch Würmer haben? Soll ich nun einfach abwarten und schauen, ob etwas passiert (Wäre irgendwie sinnlos, da der Hund sich gelegentlich einen kleinen Snack aus dem Katzenklo gönnt)? Kotprobe? Wenn ja, wann wärs am günstigsten (Hund hat sie sich vor knapp einer Woche geholt)? Einfach Wurmkur machen? (wäre eine zweitägige und mit einer nicht unerheblichen unfreiwilligen Blutspende meinerseits verbunden)


    Da die Katzen beide gesundheitlich nicht top sind, will ich auch nicht riskieren, dass irgendwelche Parasiten noch mehr Schaden bei ihnen anrichten.

  • Ich würde ne Kotprobe machen lassen und dann wenn ein Befall besteht eine Kur geben. Ich denke damit bist du auf Nummer sicher. So ne Wurmkur ist ja immer ne ordentliche Chemiekeule.

  • Kann ich die direkt machen lassen (da die Ansteckung ja nicht allzu lang her ist)?
    Reicht auch die von einem Tag oder sollt es von 3 aufeinanderfolgenden Tagen sein? Welche Katze, ist ja eigentlich egal, die haben intensiveren Kontakt und wenn eine was hat, hat die andere es auch.
    Und ganz blöd gefragt - muss ich den Hund danach nochmal entwurmen? Er snackt zwar seltener, aber ich weiss ja nicht, was er tut, wenn ich schlafe. Wenn ja, in welchem Abstand (kann die Tiere leider nicht über mehrere Tage hinweg trennen)?


    1 1/2 Jahre hab ich keine Wurmkur für meinen Hund gebraucht (für die Katzen noch nie eine), das ärgert mich nun ein bisschen xD

  • Da gibt's sicher Leute die dir besser Antworten können als ich. Aber ich würde über drei Tage sammeln, nur um
    Sicher zu gehen. Ich weiß leider nicht wie lange eine Ansteckung mit Würmern braucht, um im
    Kot nachweisbar zu sein. Kommt sicher auch drauf an, was es für Würmer sind. Aber das findet man glaube recht schnell bei Google oder aber der TA weiß das.
    Ich würde, denke ich versuchen den Hund so gut es geht vom KaKlo weg zu halten. Ich weiß aber auch wie schwierig, dass sein kann. Meine steht auch ziemlich drauf Katzenkot zu futtern und könnte ich die drei nicht trennen wenn ich nicht da bin... Nun ja...
    Ich denke aber eigentlich ist es nicht so wahrscheinlich, dass die Katzen auch was haben. Untersuchen lassen würde ich aber trotzdem, um ganz sicher gehen zu können.

  • Mit etwas Pech sinds auch Giardien (hat sie sich bei einem Welpen geholt, der 100pro vom Wühltisch kommt) und da kann ich die normale WK auch knicken.
    Normalerweise bekomm ich ihm vom Klo weg; seit er Joghurt frisst, snackt er nur noch sehr selten - aber er tut es eben ab und an mal (und als hätte ich es beschrien, kommt der Hund, dem nichts zur freien Verfügung steht, sich die Schnauze leckend angetrabt. Unter Garantie hat der wieder was geklaut xD)
    Ich kann auch keine Katzenklappe in die Badtür sägen, dann kriegt mein Vermieter einen Anfall.


    Wären die beiden nicht so immunschwach, würd ich mir weniger nen Kopf machen, aber der Kater ist im stolzen Alter :hust: von 3 Jahren dem Tod gerade so von der Schippe gesprungen und seitdem bin ich da etwas paranoid.


    Ich werd übers Wochenende erst einmal Kotproben sammeln und einfach nur hoffen, dass sie nichts haben


    Dank dir für die Antworten! :)

  • Hach, bin gerade erleichtert - hier sind alle parasitenfrei :D Umsonst kirre gemacht, aber lieber einmal zu oft als einmal zuwenig :)

  • Wenn Du Dir so unsicher bist und Deinen Tieren keine Nebenwirkungen zumuten willst, dann sammel den Kot über 2-3 Tage und bring ihn zum Testen zum Tierarzt. Würmer kann man leider eh nie zu 100% ausschließen und eine Ansteckung ist auch fast nie vollkommen zu verhindern. Hund frisst Katzenkot draußen, Katzen fressen Mäuse...
    Unser Hund wird regelmäßig ohne Kotprobe entwurmt, weil manchmal die Würmer an der Darmwand haften bleiben und zum Nachweis nicht ausgeschieden werden. Da ich stark immunsuppremiert bin, kann ich mir kein Risiko leisten, für mich kann eine Ansteckung mit Würmern tödlich verlaufen. Unser Hund verträgt Entwurmungen gut, hat keinen Durchfall oder Sonstiges. Sonst halte ich Kotsammeln und Testen lassen für die beste Möglichkeit.


    Edit: prima, dann ist ja alles ok :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!