Nabelbruch? Kastrationsnarbe?
-
-
Hallo,
hoffe mir kann jemand weiterhelfen... Ich habe eine Hündin aus dem Tierschutz, die leider Gottes schon mit 4 Monaten kastriert wurde. Am Bauch hat sie einen Knubbel, etwa Erbsengröße, der hart und verschiebbar ist. Auf der Haut darüber sind so schwarze Pünktchen, von denen ich mir einbilde, dass es Fädenreste sind??! Kann das sein? Zudem noch sowas wie Schorf... Kann das von der Kastration kommen? Oder ist es ein Nabelbruch? Was meint ihr? Wenn ich ihre Haut darüber etwas verschiebe, dann ist der Knubbel nicht mehr direkt unter der Stelle mit dem Schorf und den schwarzen Pünktchen... als hätte das eine nichts mit dem anderen zu tun...Kastriert wurde sie wohl Anfang Februar... Ich wollte eigentlich erst nach dem 12.04. zum Tierarzt... sollte ich früher gehen? Es scheint sie nicht zu stören oder weh zu tun. Sie leckt auch nicht daran... Was könnte das sein?Stell gleich Bilder hoch, hat gerade nicht geklappt
Danke für eure Hilfe! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
die unteren sind quasi der "Normalzustand", wenn sie auf dem Rücken liegt... das oberste ist mit verschobener Haut..
-
-
Hallo Ayyda,
ich hatte ähnliches - also das mit dem Knubbel ohne die Punkte - mal bei einer Katze. Das war ein Bruch im Muskelgewebe. Wir haben es nachoperieren lassen, und damit gut. Bis zum 12.April würde ich mit dem Tierarzt-Termin trotzdem nicht warten (ich persönlich habe einfach ein besseres Gefühl dabei, wenn Fachleute draufschauen )
Lg
Barbara -
Hallo Idgie,
danke für deine Antwort! Es ist eben so, dass meine Tierärztin bis zum 02.04. Urlaub hat und wir eigentlich vom 02.04 bis ca. 12.04. weg sind...Hm, aber vielleicht fahren wir dann einfach erst später und ich geh noch zu meiner Ärztin. Sicherlich habe ich dann auch ein besseres Gefühl... Ich hab die Kleine seit 2 Wochen und beim ersten TA- Termin habe ich vergessen wegen dem Knubbel nachzufragen... -
-
Mmh, mich stört ein bischen das Blaue und wie ein abgegrenzter Nabelbruch sieht das nicht unbedingt aus.
Wie lange ist die Kastration her? Tut es ihr weh?
Ich würde da sicherheitshalber doch vor dem Urlaub noch einen TA draufschauen lassen. So eine Fotobeurteilung ist da doch eher unsicher.... -
Hallo Biewer,
laut Pass war die Kastration am 6. februar... Es tut ihr nicht weh, sie lässt sich hinfassen, leckt nicht dran o.ä...Das Blaue sieht, finde ich, irgendwie aus wie Reste vom Faden?! Als hätte der sich nicht ganz aufgelöst (falls selbstauflösende verwendet wurden...) -
Sieht irgendwie aus wie eine Kastrationsnaht, die direkt neben einem Nabelbruch liegt ö_ö
Wenn der Knubbel so klein ist, sie keine Probleme hat und du keine extremen Bauchschmerzen beim Gedanken daran hast, mach ruhig Urlaub - aber such dir vorher einen fähigen TA oder eine gute TK in der Nähe. Ich würd das Ganze gut beobachten und bei einer Veränderung sofort auch zu einem fremden TA gehen. Wenn sie keine Probleme bekommt, kannst du auch nach dem Urlaub noch gehen.
Aber hör auf dein Bauchgefühl
Wenn du dir Sorgen um deine Maus machst, geh lieber gleich. Entweder kann er gleich etwas tun oder du kannst mit einem "alles halb so wild"-Gefühl in den Urlaub fahren.
-
Ich habe mich jetzt entschieden, ich fahr lieber einen oder zwei Tage später und geh am Dienstag noch zu meiner Tierärztin. Zwar hat sich der Knubbel in den letzten 2 Wochen nicht verändert und sie hat keine Schmerzen, aber das sollte jetzt doch mal geklärt werden... blöd, dass ich das letzte Mal vergessen habe danach zu fragen...
Du hast Recht, Mirum, es sieht tatsächlich aus, wie die Reste der Kastrationsnaht (wegen dem Faden, falls es einer ist, und dem Schorf...) und einem Nabelbruch daneben. V.a. weil die Haut darüber samt Naht ja so verschiebbar ist, dass der Knubbel nicht mehr direkt darunter liegt. Komisch das Ganze. Aber würde sich ein Nabelbruch nicht weich anfühlen? Das Ding ist richtig hart, ich denke da eher an Verwachsungen...
Oh man, ich hoffe, man muss das nicht operierenHatte jemand von euch schonmal so was Ähnliches?!?!
-
Ich hab auch schon harte Nabelbrüche gesehen. Solange der NB auch noch klein genug ist, dass sich keine Darmschlingen hineinlegen können, ist das auch noch vertretbar - ansonsten kann es schnell lebensgefährlich werden.
Evtl ist es auch vernarbtes Gewebe, das überall her kommen kann (Narben sind meistens verhärtet) - auch von der Kastration. Die Lage würde mit der Naht ja auch übereinstimmen.
Schön, dass du deinem Bauchgefühl folgst, das ist meistens das richtigeIch wünsch dem Mäuslein alles Gute und gute Besserung :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!