Clicker Levels

  • Hi Eileen,


    das mit der Decke hat für uns wirklich ausgesprochen gut geklappt.


    Habe es nach der Anleitung hier aufgebaut:
    Geh an deinen Platz


    Ich merke allgemein, dass Abby Dinge mehr Spaß machen, die wir frei formen.
    Dazu zählt auch die Aufmerksamkeit beim Spaziergang, z.B. wenn andere Hunde kommen.
    Es klappt auch relativ gut, wenn sie die anderen Hunde nicht kennt und sie nicht ihrerseits anfangen sich in die Leine zu lehnen und zu kläffen... Mit dem Vögeljagen ist es so auch schon viel besser geworden.


    Den richtigen Moment abpassen ist da wirklich nicht schwierig - ich belohne sobald Abby feststellt "da ist irgendwas". Es vergeht eine relativ lange Zeit bis Abby dann wirklich am Ende der Leine ist und beginnt zu ziehen. Erst hebt sie neugierig den Kopf, dann schätzt sie die Situation ein, dann leitet sie evtl. eine Reaktion in die Wege.
    Bis sie an der Leine zieht, kannst du eigentlich alles belohnen - mit dem Leckerli hole ich sie dann immer wieder ein Stück vom anderen Hund weg und kann gleich wieder clicken, weil sie ja gerade nicht zieht.
    Wenn sie dann nicht mehr richtig ansprechbar ist, lasse ich sie ziehen (noch bin ich ja stärker). Wenn der Hund vorbei ist, hört sie auf zu ziehen und wird dann, so lange sie dem Hund immer wieder hinterher blickt, wieder gelobt wie vor dem "Treffen".
    Nur der Moment wo sie in der Leine hängt wär der falsche zum Belohnen...


    Mit den Pfoten auf dem Arm könntest du den aktuellen Trick aus der Trickchallenge probieren - Pfoten auf dem Arm und unter dem Arm durchschauen - wir schauen gerade über Dinge drüber - sieht lustig aus. Frauchen schaut aus dem Fenster, Hund macht es nach (Pfoten auf die Fensterbank und rausschauen) - Frauchen schaut über die Brüstung einer kleinen Brücke ins Hochwasser, Hund macht es nach... (das hat sie sich aber selbst ausgedacht - damit habe ich nichts zu tun!)


    Bei der Acht durch die Beine kann ich nachher mal schauen, was in meinem Buch dazu steht. Ich habe das wundervolle 51 Tricks für junge Hunde zu hause - da stehen süße Tricks drin.
    Wir üben gerade "Rolle" machen und "Tunnel" durch die Beine, aber das mache ich beides nur, wenn es sich gerade mal anbietet.


    Hauptsächlich arbeiten wir derzeit am Leinenverhalten, der Grundstellung und dem Abbruchsignal.


    Ich muss unbedingt die Dauer und die Distanz beim Sitz und Platz erhöhen, aber ich komme zeitlich im Moment einfach nicht zu mehr Übungseinheiten. Im Moment kann ich nur die Kommandos festigen (das mache ich auf Spaziergängen zwischendurch und wenn sie z.B. vor einer Tür warten muss), was auch nötig ist, weil Abby häufig Platz anbietet, wenn ich Sitz will.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Clicker Levels* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke für die ausführliche Antwort!
      Das mit der Decke werden wir jetzt mal anfangen und auch an den Hundebegegnungen arbeiten. Wenn ich theoretisch alles clickern kann bis zum Leinenzug, müsste ich das ja hinkriegen :)


      Wenn wir zu hause clickern, machen wir eigentlich nur irgendwelche Tricks. Aber eben nur, weil es Luna Spaß macht und sie so mal etwas denken muss. Mit Grundgehorsam habe ich zu hause nämlich inzwischen aufgehört, da es wirklich immer klappt. Egal, was ich will, zu hause kann sie die Kommandos auch echt lange. Ich kann ihr sogar die aller tollsten Leckerlies Minuten lang vor die Nase legen und auf Kommando nimmt sie die nicht.
      Bei uns gehts eher darum, dass das alles draußen auch funktioniert... Aber mit dem Clicker kann man sich dann auch mal drinnen beschäftigen. Das ist echt super. Bei uns ists zeitlich im Moment nämlich auch echt schwierig, so dass wir es wie du auf den SPaziergängen machen, aber viel zu selten in extra Übungseinheiten...


      Die Vorstellung von Frauchen und Abby am Fenster ist übrigens echt witzig ;)

    • Unser Targetstick ist heute gekommen. Hab ihn gleich vom Zoohandel abgeholt und ausgepackt.
      Abby hat sofort verstanden, dass sie das Ding berühren soll. Mit dem Zielen auf den Knubbel vorn hat sie aber noch so ihre Schwierigkeiten.


      Die letzten Tage hatte ich sehr wenig Zeit. Die verfügbare Zeit habe ich besonders dem Sitz-Training gewidmet.
      Wir erhöhen die Distanz (ich entferne mich während sie sitzen bleibt) und die Dauer (sie bleibt vor einer Tür oder an der Straße sitzen bis ich sie freigebe) in getrennten Übungseinheiten. Abby ist häufig sehr übereifrig - wenn Sitz nicht zu einer (sofortigen) Belohnung führt, probiert sie etwas anderes. Daher lobe ich ihr Sitz erst verbal und versuche sie damit zu animieren, ihr Verhalten beizubehalten. Das klappt meistens gut.


      Wie geht ihr in solchen Situationen vor?


      Weiterhin machen wir nebenbei aktuell "Fuss" - aus der Grundposition heraus einige Schritte gehen und beim Stehenbleiben wieder hinsetzen - und das Abbruchsignal beim Füttern (sich erst dann auf das Fressen stürzen, wenn ich es freigebe).


      Ich merke sehr deutlich, wie unser gemeinsames Training zu einer besseren Verbindung zwischen uns führt. Ich konnte sie sogar schon abrufen, als die anderen Hunde Futter bekommen haben - da war ich wirklich stolz auf meinen kleinen Gierschlund! :lol:

    • Hi,
      wir möchten damit nun auch beginnen, nachdem ich sowieso gerade an der Impulskontrolle arbeite. Also DIE Gelegenheit. Finde die Aufgaben sehr schön aufgebaut; man hat was zur Orientierung.
      Nun fehlt online leider ein Teil des 4. Levels. Wisst ihr wo ich die finden kann?
      (4.10 Schau - 4.26 Steh)
      Gibt es eventuell sogar alle vollen Level online zu finden?

    • Ich habe auch schon gesucht.


      Es gibt einen englischen Link. Ansonsten hilft nur das englische Buch kaufen.


      Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4

    • Das englische Buch kaufen ist gar nicht so einfach wie es klingt!


      Ich habe mir die komplette alte Version des Buches auf englisch abgespeichert (habe mir mal die Mühe gemacht, die Inhalte von der Website zu kopieren, damit ich auch darauf zugreifen kann, falls es mal offline geht) - immer wenn ich mal etwas Zeit übrig habe und am richtigen Computer sitze, arbeite ich an der "Perfektion" des Dokuments. Da bin ich wohl ein bisschen komisch... :headbash:
      Man findet also wirklich das komplette Buch online.


      Die Übungen zur Impulskontrolle lobe ich auch immer überall. Mir fällt es aber wirklich schwer, das andere Situationen zu übertragen. Von Futter kann ich sie jetzt gut fernhalten, aber anderes Verhalten bekomme ich über dieses Kommando noch nicht in den Griff. Ich werde jetzt langsam mal mit dem Level 3b Zen anfangen müssen, sonst kommen wir nicht voran. Immerhin können wir das Level 2 Zen schon mit mehreren Leuten im Raum. Habe heute morgen mit 4 Personen in meiner Küche geübt... Schwierig für Abby wird es auch, wenn sich das Leckerli bewegt (yeah, Beute!), aber wir wollen ja auch nicht zu viel verlangen :hust:

    • Ich habe gerade euren Thread zu den Clicker Levels gefunden, und werde auch einmal damit beginnen. Wie heißt denn das englische Buch?
      Aber erst einmal fange ich dann mit den deutschen Levels an. Damit werden wir bestimmt einige Zeit beschäftigt sein:). Gerade habe ich meinen Mann zum Clicker kaufen geschickt.

    • Hallo Tina,


      das Buch heißt Training Levels - Steps to Success. Bislang habe ich nur gesehen, dass man es auf der Website kaufen kann - als Ebook oder gedruckt (leider fallen nach Europa hohe Frachtkosten an und es dauert ewig). Falls jemand weiß, wie man sonst an das Buch kommen kann... Her mit den Tipps.



      Ich komme gerade von einem Clicker Seminar und werde mich dem Thema auch wieder intensiv widmen. Habe jetzt 3 Wochen Urlaub vor mir... Da kann man ja viel machen...

    • Ich danke dir! Ich schaue mal, ob ich das Buch finde.


      Was für ein Seminar hast du denn gemacht - also in "deiner" Hundeschule oder irgendwo anders und eher Basics oder eher für Fortgeschrittene?


      Ich habe gestern mit den Konditionieren angefangen. Leckerlies sind immer gut. Ich glaube, Laika hat schon begriffen, dass sie etwas bekommt, wenn es klickt:).

    • Das Seminar wurde durch meinen Hundesportverein ausgerichtet. Es war eigentlich mehr für Fortgeschrittene, aber die Basics haben wir trotzdem nochmal in der Theorie gemacht.
      Wir haben vor allem an Sachen gearbeitet, die sich falsch eingeschlichen hatten.
      Meine Abby (6,5 Monate) hat am ersten Tag eine Übung zur Positionskontrolle gemacht (sie liegt z.B. gerne schief) und am zweiten Tag haben wir einen Trick mit dem Rückwärtslaufen begonnen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!