Ich begreifs einfach nicht - NEU
-
-
Moin,
da der Ursprungsbeitrag wohl flöten gegangen ist fang ich nochmal von vorne an. Da war jemand, dessen Name ich dummerweise jetzt vergessen hab (fängt mit Y an?), diejenige hat einen wunderbaren langen Beitrag zu Clicker verfasst, der nu natürlich auch wech is Keine Angst wer immer es war, nicht nochmal neu schreiben *gg* Eigentlich wollte ich dazu nur nochwas fragen und zwar:
Fuß ohne Leine. Bisher habe ich ja mit der "herkömmlichen" Leckerlimethode gearbeitet, mein Wuff streikt aber bei Fuß ohne Leine. Nun kennt er ja das Hörzeichen dazu. Kann ich da nun mittendrin einsteigen, also Hörzeichen geben und jeden kleinen Erfolg clickern?
Und nochmal ganz zum Anfang vom Clickern ... Ich mache so ca. 20-30x Click-Lecker. Dann Pause? Kann ich dann wenn mein Hund sich ob der leckeren Käsehäppchen beruhigt hat und wieder anderweitig beschäftigt ist clicken um zu sehen ob er den Zusammenhang Click=Lecker begriffen hat? Und wenn er ihn begriffen hat kann ich dann schon anfangen mit kleineren Übungen oder sollte ich erst nochmal 1-2 Tage konditionieren?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
die konditionierung funktioniert sehr schnell, weil ja sofort das leckerlie kommt. wenn du clickst und dein hund guckt zu deiner anderen hand, dann sollte es soweit sein. 1 bis zwei trainingseinheiten über zwei tage verteilt sind da optimal, dann kann er auch ne nacht drüber schlafen!
vermeide hier nur einen fehler, das dein leckerlie-arm sich wirklich erst bewegt wenn du geklickt hast, nicht früher.beifuss, du gibst dein hörzeichen, wenn dein hund diesem nachkommt, clicken. dann steigerst du das immer für eine sekunde und solltest so nach einer weile ein paar meter laufen können.
-
Danke für die Antwort *freu* Hab vorhin die erste Runde geclickert. Und schön brav erst in mein Leckerlikistchen gegriffen NACH dem Click. So ganz hat ers nicht gecheckt scheint mir. Der Blick ging konstant zwischen Clicker und Leckerlihand hin und her. Und beim Click klebte sie am Clicker bis ich die andere Hand in Richtung Leckerli bewegt hab. Ich hab mich sogar an eine Beschreibung ausm Internettext erinnert bei der von verkrampftem Arm mit Clicker die Rede war. Natürlich erst als mir selbst auffiel dass ich eine doch etwas unnatürliche Armhaltung hatte *gg* Nach der Hälfte der Leckerli hab ich einfach mal den Clicker in die andere Hand genommen damit er sich nicht gleich dran gewöhnt das ich nur mit links clicker (z.B.). Hoffentlich begreift ers schnell, ich brenne darauf richtig Gas zu geben *gg*
-
du wirst dich noch wundern, das geht dann ganz schnell, in der ersten zeit hast du ungeahnte aufmerksamkeit deines hundes. aber das freie formen will gelernt sein, auch vom hund. meine hat es erst nach einer woche verstanden. aber alles andere, wie kommandos befolgen, echt genial. sitz habe ich so stark verbessert das es auch in situationen funktioniert die sonst eigentlich sehr schwierig sind. renn mal mit deinem hund um die wette und sag dann sitz zu ihm, nur ganz wenige hunde befolgen dann das kommando. is halt ungewohnt, wie eine andere umgebung und und und.
habe erst heute innerhalb von 10minuten, "mänchen" im sitzen und stehen antrainiert.ja, das macht spass, wenn der hund voll dabei ist, und es auch noch versteht!
-
Hi,
ZitatUnd nochmal ganz zum Anfang vom Clickern ... Ich mache so ca. 20-30x Click-Lecker. Dann Pause? Kann ich dann wenn mein Hund sich ob der leckeren Käsehäppchen beruhigt hat und wieder anderweitig beschäftigt ist clicken um zu sehen ob er den Zusammenhang Click=Lecker begriffen hat? Und wenn er ihn begriffen hat kann ich dann schon anfangen mit kleineren Übungen oder sollte ich erst nochmal 1-2 Tage konditionieren?
Ganz klares JA. Machen wir, um zu sehen, ob Hund begriffen hat, was Click bedeutet. Allerdings solltest Du darauf achten, dass er in dem Moment nicht gerade etwas macht, was Du nicht gern hättest. Also, wenn Du versuchst, mal zu clicken während Hund abgelenkt ist, um zu sehen, ob er mit dem Click-Geräusch bereits was anfangen kann, sollte Hund vielleicht nicht gerade dabei sein, das nagelneue Ledersofa zu zerlegen oder den sündhaft teuren Perserteppich zu zerkauen. Beim Jagen von Nachbar's Katze wäre es vielleicht auch nicht gerade hilfreich.
Problem ist, manche Leute konditionieren 1-2-3 Wochen. Das ist eigentlich nicht wirklich notwendig. 1-2x 5 min konditionieren. Evtl. 2x und mit einer Pause dazwischen sollte eigentlich ausreichen.
Wenn Hund das begriffen hat, kannst Du mit einigen kleineren Übungen anfangen. Aber Vorsicht. Fang nicht mit einer "stationären" Übung wie Sitz oder Platz an. Problem ist, Hunde zeigen beim Clickertraining, wenn sie mal nicht wirklich weiterwissen, häufig Übungen, die sie zuerst gelernt haben. Klar, die können sie ja dann evtl. schon. Und versuch mal einen Hund wieder ins Arbeiten zu bekommen, der mal liegt ;). Tja, war mein Fehler. Hatte gerade erst 2-3 Wochen davor mit meiner "alten" Hündin mit Clickertraining angefangen. Und mit meinem Welpi wollte ich das natürlich dann auch gleich. War erst mal lustig. Selbst heute nach 5 Jahren kann es sein, dass sie sich hinlegt, wenn sie nicht mehr weiter weiss. Ok, wir haben inzwischen ein "Keep going"-Signal. Das heisst, wenn einer meiner Hunde mal etwas probiert, kein Click kommt weil ich die Anforderung etwas hochgeschraubt habe und Hund erst mal etwas verdattert in meine Richtung schaut kommt ein "probier's weiter". Das bedeutet soviel wie "Du warst schon auf dem richtigen Weg, aber streng Dich jetzt mal etwas mehr an". Als Anfänger würde ich Dir aber raten, das erst mal sein zu lassen. Ist sowieso schon verwirrend genug.
Eine der wichtigsten Übungen ist das sog. Target-Training. Und auch eine der einfachsten Übungen. Es gibt prinzipiell zwei verschiedene Targets. Den Bodentarget und den "Hand"target. Der Bodentarget liegt, wie der Name schon sagt, auf dem Boden. Sinn der Übung ist es, dass Hund zu dem Target hinläuft und ihn mit der Nase oder den Pfoten berührt. Zunächst mal würde man jeden Blick in Richtung Target clicken, dann jede Bewegung in Richtung Target und zum Schluss die Berührung. Der "Hand"target dagegen ist z.B. eine Fliegenklatsche, oder ein Teleskopstock (eine alte Antenne z.B. ist ideal), oder einfach ein Weinkorken mit einer Stricknadel. Man kann auch wirklich die reine Hand nehmen. Hund lernt dabei, das, was ich als Target nehme, mit der Hand anzustubsen und dann auch im weiteren Verlauf, diesem Target zu folgen.
Wozu man diese beiden Target-Varianten nehmen kann? Eigentlich kann man daraus fast alle Übungen aufbauen. Wir benutzen teilweise z.B. den Bodentarget für die Kontakt-Zonen im Agility. Wand ganz flach gestellt, ein Bodentarget (das kann ein Blumenuntersetzer oder ein Stück Teppich sein oder sonst irgendwas, was flach ist, ich habe hin und wieder mangels irgendwas anderem auch ein unbenutztes Tempo genommen) an die Position, wo Hund hinterher dann beim Abgang stehen soll und dann den Hund über die Wand zum Target geführt. Oder beim Voranschicken - Hund rennt zum Target und stellt sich dorthin.
Der Handtarget kann für alles Mögliche verwendet werden. Wir haben gestern im Verein die neue DVD von Denise Nardelli zum Thema Clickertraining bekommen. Sie zeigt dort den Aufbau der DogDancing Übungen über Clicker. Die meisten Übungen bauen sie mit Handtarget auf. Entweder die blosse Hand oder einen sog. Targetstab (wie schon gesagt, Antenne, Fliegenklatsche, .... ).
Etwas solltest Du beim Training mit Clicker beachten. V.a. bei einem Anfängerteam. Und auch bei einem Anfängerhund. Nehmen wir als Beispiel einen Bodentarget. Du willst mit deinem Hund trainieren, legst den Target aus, holst deinen Hund rein, packst deine Sachen und willst loslegen. Inzwischen war Hund aber schon längst bei dem Bodentarget, denn der ist ja was Neues im Raum, hat ihn abgeschnuppert und als langweilig und uninteressant abgetan. Ihn jetzt nochmal für den Bodentarget zu interessieren, dürfte für euch zwei sehr schwer und frustrierend werden. Besser ist es, wenn Du gleich zu Übungsbeginn absolut vorbereitet bist. Das heisst, entweder Du holst den Hund erst rein, wenn Du bereits mit Clicker und Leckerlie bewaffnet völlig darauf konzentriert bist, dass Hund als erstes zu dem neuen Gegenstand auf dem Boden hinrennt, oder Du legst den Gegenstand als Letztes aus, wenn sowohl Du als auch Hund bereits im Raum quasi "in Position" seit.
Viele Grüße
Cindy -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!