• Hab Hundi heut Matjesfilet in Rapsöl (vom A***) gefüttert - kurz gewässert und gut abgespült!

Da durft ich mir wieder was anhören vom GG von wegen Experimente und so *grrrr*.

Nun wollt ich trotzdem mal nachfragen, was Ihr davon haltet bzw. ob Ihr Matjes auch füttert oder was dagegen sprechen könnte, außer vielleicht dem Salzgehalt.

Aber etwas Salz schadet ja nicht bzw. ist sogar nötig und durch das kurze Wässern und Abspülen sollte ein guter Teil schon abgehen nicht? Ist doch eigentlich ein qualitativ hochwertiger Fisch (junger zarter Hering mit viel gesundem Fett) für den Hund? Oder lieg ich falsch?

Hab zu Matjes-Fütterung nicht wirklich viel gefunden...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Matjes* Dort wird jeder fündig!

• Schwierig :???: Matjes ist ein sehr gesunder Fisch wegen der gesunden Fettsäuren, doch ich denke, er ist zu sehr gesalzen und müsste vielleicht länger gewässert werden.

Ich bekomme nach einem Matjesessen immer tierischen Durst

• Genau diese Frage habe ich mir heute auch gestellt. :lol:

Ich habe noch Matjes vom Mittagessen übrig. Das Öl will ich Lucy die nächsten Tage übers Futter geben. Und den Fisch, den wir nicht mehr essen, werde ich mal ausgiebigst wässern. Mein Hund wird mich lieben.

• Wieso füttert ihr nicht einfach Hering?
      Ist prinzipiell der gleiche Fisch... Matjes ist ja auch ein Hering, allerdings einer, der noch nicht geschlechtsreif ist und noch nicht gelaicht hat. Und Heringe selbst sind ja nicht zwangsweise eingelegt...
      Bei meinem Fleischdealer ( :D ) gibts auch Hering in gewolfter Form...

• Zitat

Na, weil der Matjes von unserem Essen übrig ist. ;)

Erstens das und zweitens hab ich noch nie frischen unbehandelten Hering gesehen, jedenfalls da wo ich normal hinkomme. Tiefgekühlt gibt´s ja, im Gegensatz zu anderem Fisch, Hering auch nicht.

Sheela hat etwas mehr gesoffen, aber nicht schlimm. Werde den Matjes mal wieder füttern - ich ess ihn ja auch gern lecker als Salat angemacht - aber ihr Stück dann länger wässern.

willtotease
      wie lange hast Du denn jetzt gewässert und wie war es dann mit dem Durst?

Und wegen Öl über´s Futter geben. Meinst nicht, dass das erst recht salzig ist?

• Mh, ja klar... übrig ist nen Argument, aber wenn die Hunde dann so Durst bekommen, ist das vllt. nicht soooo toll. Aber hier, das muss ja auch jeder selbst entscheiden. :)

Ansonsten gibts den Hering wohl sicher bloß in der Frischfischtheke und wird da recht teuer sein, denke ich...
      Aber Lachs z.B. gibts ja doch TK und der hat auch viele gute Fette und steht dem Hering in nichts nach. :)

• Zitat

Mh, ja klar... übrig ist nen Argument, aber wenn die Hunde dann so Durst bekommen, ist das vllt. nicht soooo toll. Aber hier, das muss ja auch jeder selbst entscheiden. :)

wie gesagt, ich werde nächstes Mal lange wässern und dann sehen, wie es mit dem Durst ist. Auf Biegen und Brechen werde ich den Matjes auch nicht weiter füttern, aber mal gucken.

Zitat

Aber Lachs z.B. gibts ja doch TK und der hat auch viele gute Fette und steht dem Hering in nichts nach. :)

gibt es hier auch mal, sicher, aber zwecks der Abwechslung find ich Hering gut und aus ökologischer Sicht würd ich ihn eh lieber kaufen.

• Genau das gleiche hatte ich gestern auch.
      Ich hatte Heringssalat gemacht aus den Matjesfilet und so anderen eingelegten Heringsfilets (beides auch aus dem Aldi). Die eingelegten Heringe waren nicht ganz so sauer wie normal Bismarck oder so ist. Ich hab dann alles gründlich abgespült, weil ich selber diese Fertigsoßen nicht so vertrage. Dann habe ich eine Soße aus Sahne, Joghurt und Kräutern gemacht. Davon hat Bonny dann auch einen Löffel voll unter ne Butter Pellkartoffel gekriegt. Bei uns gibt es nämlich auch nirgends uneingelegten Hering.
      Bonny hats geschmeckt und bis jetzt auch noch keine Unverträglichkeiten gezeigt.

• Ich muss mich mal einklinken.
      Meine Hunde futtern auch gern Fisch.
      Oft gibt es Seelachs, aber auch Sardinen in Öl oder Thunfisch aus der Dose.
      An Herings- Matjesfilet hab ich auch schon gedacht, nur hat mich der doch recht hohe Salzgehalt
      abgehalten.

Seit Kurzem gibt es in unserem Supermarkt ganze Regenbogenforellen,
      ausgenommen und küchenfertig, in der Tiefkühltheke.
      Ob und wie würdet ihr die verfüttern?
      Im Ganzen und roh oder gegart und kleingeschnitten?

Auf der Packung steht nichts von Gräten. :???:
      Könnte man den Fisch trotzdem am Stück geben oder lieber zubereitet bzw. gewolft
      oder "püriert". Will ja nicht dass meine Mädels an einer Gräte ersticken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!