München West - alle zwei Wochen Freitags
-
-
Da ich bei Hüftproblemen immer gleich an HD denke: ist das jetzt auch ein Damoklesschwert, das über euch schwingt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also das Gute an der Sache ist ja, dass diese OP viel zu selten gemacht wird, weil man dadurch praktisch HD Frei wird! Also gerade im Hinblick auf später ist es sehr sinnvoll diese Früherkennung und auch die OP zu machen. Wird scheinbar viel zu selten gemacht.
Was mich halt echt ankotzt, ist dass wir uns ja extra für eine Züchterin entschieden haben, die damit geworben hat, dass die Elter, Großeltern etc. alle HD Frei sind und wir deshalb auch deutlich mehr bezahlt haben!
Aber wo die Liebe hin fällt... Da kann Titus ja nix dafür und hergeben würden wir ihn um nix in der Welt.
Trotzdem gibt´s da ein paar Hintergründe, über die ich mit der Züchterin noch mal sprechen muss... -
Leider ist es ja nicht so, dass HD-freie Vorfahren ein Garant für einen HD-freien Welpen sind. Wenn es gar so einfach wäre, hätten viele Rassen das HD-Problem nicht mehr. Sicherlich reduziert es die Wahrscheinlichkeit, aber selbst wenn diese dann noch bei 5% für eine Erkrankung liegt, haben diese 5% eben dann die "Arschkarte"
Mit der Züchterin reden würde ich auf jeden Fall - gerde wenn ihr "deutlich mehr" bezahlt habt, würde ich es als selbstverständlich empfinden, dass sie sich dann zumindest an den jetzt anfallenden OP-Kosten beteiligt.
Auch sonst finde ich das Feedback für die Züchterin sehr wichtig, denn wenn da alles mit rechten Dingen zugeht (wovon ich jetzt erstmal ausgehe), dann wird die Diagnose für sie und ihre zukünftige Zuchttierauswahl hoffentlich eine Konsequenz haben.
-
Ok, Kurzform...
Die Oma von Titus, die Mama seiner Mama hatte ja gleichzeitig Welpen, vom selben Vater, nur 4 was schon ungewöhnlich ist und die sind dick und fett gewesen und konnten gar nicht aufstehen. Als das nicht besser wurde, hat sie die untersuchen lassen und dabei ist wohl nur raus gekommen, dass Vater und Mutter wohl genetisch nicht zusammen gepasst haben und deswegen auch nur so wenig Welpen raus gekommen sind und die wurden dann auch eingeschläfert.
Irgendwie hätte man da beim selben Vater und der Tochter vielleicht hellhöriger werden sollen, aber wir hatten da ja eh schon die rosarote Brille auf! Aber die Züchterin hätte vielleicht etwas nachdenklich werden sollen!
Außerdem wüsste ich gerne, wie´s bei den Geschwistern von Titus aussieht. -
Verdammte Ka**e!! Das ist natürlich gar nicht gut!
Logisch, wenn aus der Verpaarung von Oma X Papa keine "überlebensfähigen" Welpen herauskamen, muss auch bei Mama X Papa irgendwas im Argen sein. Immerhin sind da ja nur 25% Fremdgene drin, die diese Fehler ausschließen würden.
Hat der TA denn ausser der Hüfte noch andere "Auffälligkeiten" gefunden? Ich hab grade echt ein ganz flaues Gefühl im Magen, wenn ich daran denke, was mit den Welpen von Titus Oma passiert ist
Weisst du, wie genau das hieß, weswegen sie eingeschläfert werden mussten? Wie findet man heraus, dass da was genetisch nicht zusammenpasst? Ich kenne das eigentlich nur von Blutgruppenunverträglichkeiten bei der Katzenzucht.Mit den Haltern von Titus Geschwistern zu reden finde ich übrigens eine gute Idee - da kann die Züchterin (hoffentlich!) Kontaktdaten rausgeben.
-
-
Jetzt hören wir dann lieber wieder auf, sonst wird mir auch noch ganz anders...
Andere Auffälligkeiten gibt´s (noch) nicht.
Keine Ahnung, ob´s da eine echte Diagnose gab, aber sie hätten halt in dem alter von, keine Ahnung, ca. 7 Wochen längst laufen sollen und lagen nur rum, wie kleine Robben und konnte sich einfach nicht selbst richtig aufrichten.
Die Züchterin meinte eben nur, dass der TA meinte dass so was halt vor kommt, dass zwei Hunde genetisch einfach nicht zusammenpassen. -
Sagmal, wie lange dauert denn das eigentlich nach so einem Eingriff, bis der Titus dann wieder normal laufen kann?
-
Auch das ist ja einer der großen Argumente dafür! Eine echte Hüft OP ist ja ein heftiger Eingriff und so, muss er 10 Tage an der Leine bleiben, damit er nicht so wild rum rennt und das war´s! (So in etwa, hoffe ich!)
-
Und wodurch ist das entstanden?
Ist er zu schnell gewachsen? :|Also ich bin heute ab halb 4 im Baumschulpark, mit ner Bekannten + Hund :)
Ist ein ein Jahr alter Mischling, verträglich und ca genau so groß wie Jamie - also falls man sich sieht :d -
ENTWARNUNG!!!
Röntgenbild und Untersuchung ohne Befund! Sieht alles gut und normal aus und es gibt keine Veranlassung für die OP!
Er is wie er is und wackelt halt mit dem Arsch! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!