Sehr schlanker Hund - Hilfe bei BARF-Plan
-
-
Hallo
ich bin gerade dabei Sam einen Barf-Plan zu erstellen. Da er sehr dünn und aktiv ist (knapp 60 cm, 18 kg) und ein schlechter Futterverwerter ist (da bleibt einfach nichts hängen ), bin ich mir gerade ein wenig unsicher.
http://up.picr.de/13153428ib.jpgWie man sieht auch eher zierlich gebaut. Gesundheitlich ist alles in Ordnung. Er ist sehr Fit & Aktiv, schläft genug. Knochen fühlt und sieht man, vor allem die hinten am Po ragen sehr raus. Tierarzt meinte, es wäre in Ordnung so aber 1-2 kg würden ihm nicht Schaden.
Bis vor kurzem hat er entweder 800 g Lukullus am Tag bekommen oder ab und zu 400 g Lukullus und abends Markus Mühle.
Ich hab jetzt für ihn 20 kg Hund, sehr aktiv ausgerechnet.
Das wäre:
20 kg x 0,02 x 1,5 = 600 g am Tag = 4,2 Kg
Gemüse = 650 g
Obst = 200 g
Muskelfleisch = 1700 g
Pansen = 650 g
Innereien = 500 g
Knochen = 500 gCalcium bräuchte 1600 mg pro Tag/ 11200 pro Woche
(Entweder 700 g Hühnerhalse oder 400 g Rinderbrustbein)Welche Kohlenhydrate pack ich jetzt am besten dazu? (Er fährt total auf Nudeln, Kartoffeln, Brot und Hüttenkäse ab)
Wieviel sollt ich ihm am Tag davon geben? Muss ich das oben irgendwo abziehen oder kann ich ihm das extra geben? Oder gibt es irgendein Fleisch das besonders für ihn geeignet ist?Zur Auswahl hab ich:
ZitatRinderbacken
Rinderstichfleisch
Rindersaumfleisch
Lefzen
Rinderleber
Rinderherz
Rinderniere
Rinderzunge
Rinderpansen weiß
Rinderpansen grün
Blättermagen
Rinderkehlkopf
Ochsenschwanz
Rinderbeinscheibe
Brustknochen Rind | Kalb
Sehnenplatte
Rinderlunge
Bratenfleisch
Rippchen
Schweinezunge
Schweineherz
Schweinefüße
Schweineschwänzchen
Kalbsfüße
KalbfleischFalls irgendjemand Tipps hat, bitte bitte her damit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
ich würde für´s Zunehmen extra Fett geben. Als meine Hündin mal sehr schlank war gab es als Leckerli immer kleine Kugeln aus Rinderhack (roh), Schweineschmalz und Haferflocken. Die hast sie geliebt und die haben ganz gut angesetzt. Die Menge an Fleisch habe ich nicht erhöht, Kohlenhydrate und Gemüse habe ich quasi gleich verrechnet.
-
Zitat
Hi,
ich würde für´s Zunehmen extra Fett geben. Als meine Hündin mal sehr schlank war gab es als Leckerli immer kleine Kugeln aus Rinderhack (roh), Schweineschmalz und Haferflocken. Die hast sie geliebt und die haben ganz gut angesetzt. Die Menge an Fleisch habe ich nicht erhöht, Kohlenhydrate und Gemüse habe ich quasi gleich verrechnet.
Danke, das werd ich mal ausprobieren! Ist Schwein denn in Ordnung? (Habe gedacht Hunde dürften kein Schwein haben oder ist das bei dem Schmalz etwas anderes ?)
-
Wenn du willst, dass er wirklich was zunimmt, würde ich 50% Fleisch und 50% Kohlenhydrate füttern.
-
Hi,
Schwein ist erhitzt gar kein Problem. Auf deiner Liste gibt es ja auch Schwein.
-
-
Zitat
Wenn du willst, dass er wirklich was zunimmt, würde ich 50% Fleisch und 50% Kohlenhydrate füttern.
Sehe ich auch so. Bei meinem Rüden hab ich auch lange kaum an Gewicht etwas ranbekommen, zuviel Fleisch verträgt er nicht und sollte auch nicht gefüttert werden. Ich nehme Haferflocken und Nudeln aus Dinkel, oft gibt es auch Kartoffel(flocken). Gemüse bekommt er natürlich auch, aber nicht ganz soviel da er es auch nicht sonderlich gerne frisst. Damit hält er sein Gewicht inzwischen recht gut (ebenfalls knapp 20 Kilo).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!