-
-
Hallo !!
Ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben. Ich bin gerade echt durch den Wind.
Habe vorhin einen Anruf von einer Freundin bekommen. Sie war total aufgelöst und durch den Wind und sagte, dass ihre eine Hündin die andere tot gebissen hätte.
Sie hat einen Terriermix aus dem Tierheim ( kastrierter Rüde ) , dann eine Schnauzer-Pudelmix Hündin ( unkastriert ) und seit einem halben Jahr eine unkastrierte Chihuahua Hündin. Das Rudel hat immer sehr gut funktioniert und die Hunden lagen auch viel zusammen.
Nun war sie heute Vormittag mit ihrem Rüden beim Tierarzt und hat die Hündinnen allein zuhause gelassen wie sonst auch immer, denn es gab ja nie Vorfälle und als sie wieder kam lag die Chihuahua-Hündin tot gebissen unter dem Tisch. Sie hatte einen Biss im Hals unter der Schnauze. Wurde wohl aber von der Hündin sauber geputzt, da es kein Blut gab. Nur die Schnauzermix-Hündin hatte überall Blut am Kopf und um die Schnauze und muss total verstört sein.
WAS ist da passiert ??? WAS muss passieren das ein Hund sowas tut ??? Ich bin sprachlos.. Die Chihuahua-Hündin war grad läufig, am Anfang der Läufigkeit. Kann es damit zusammen hängen ??
Eine genaue Antwort wird da wohl keiner drauf haben. Es wühlt mich nur grad echt auf. Wir leben ja hier auch im Hunderudel und bei uns ist alles friedlich. Aber sowas macht einen stutzig und regt zum nachdenken an.
Die Schnauzermix-Hündin ist eine sehr unsichere Hündin und hat immer viel Angst. Auch sie kommt aus dem Tierheim. Allerdings hat sie, sie schon mit 10 Wochen übernommen. Aber man weiß nicht was davor passiert ist. Sie ist also schon immer "eigen". Aber mit Hunden eigentlich immer liebevoll..
Liebe Grüße,
Laura ! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum hat sie das getan ? Ich bin ratlos !* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wer weiß was da vorgefallen ist.
Ist auf jeden fall schimm, ich kenne einen ähnlichen fall, allerdings waren es dabei zwei rüden und der Beißer war schon auch eher agressiv.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Beiden eine Meinungsverschiedenheit hatten, vielleiccht war die kleine durch die Läufigkeit zickiger als sonst und die andere hat aus versehen zu fest zugepackt.
Wenn sie nachher total verstört danaben stand war es wohl keine absicht sondern eher eine spontane Überreaktion.
Kann bei Menschen ja auch passieren, dass man einfach die Beherrschung verliert und jemandem viel mehr wehtut als beabsichtigt.
Ich kann mir echt nur verstellen dass die beiden ein Gerangel hatten und der Pudel Mix hat die Kontrolle verloren.
ist auf jeden Fall wirklich schlimm und ich wünsche deiner Freundin viel Kraft, tut mir wirklich Leid -
Ich kann mir nur vorstellen, das die Chihuahuahündin bei der Mixhündin Jagdverhalten ausgelöst hat in irgendeiner Situation
Hunde sind nunmal unberechenbar, aber trotzdem sehr sehr schlimm
Was passiert jetzt mit der Pudel-Schnauzerhündin?
-
Vorhin beim ersten Telefonat sagte sie, dass sie sie einschläfern lassen möchte. Nach zehn Minuten rief sie mich dann wieder an, dass sie doch ihren Hund nicht einschläfern lassen kann und das sie sich einen Verhaltenstherapeut und Trainer bestellen will.
Ich denke auch das es eine spontane Überreaktion war. Sie wollte sie sicher nicht töten. Obwohl es nur ein Biss in die Kehle war. Es ist schwer einzuschätzen.
-
War es denn ein toedlicher Kehlenbiss?
Muss ja nicht sein dass sie sie getoetet hat.Verzwergte Rassen wie diese haben gerne mal Fehler in der Knochenausbildung und z.B. einen fehlenden oder deformierten Dens Axis.
Das ist das Ding was abbricht wenn man sich das Genick bricht.
Ist der bei diesen Hunden deformiert, bricht das Genick unter Umstaenden bei der geringsten Belastung, so z.B. beim Spielen.
Es kann auch ein Herzinfakt gewesen sein oder sonstiges, ich wuerde nicht zwangslaeufig von Toetung ausgehen.
Alles Gute deiner Freundin, das ist ja wirklich schrecklich. -
-
Ja, dass stimmt. Darüber habe ich so noch gar nicht nachgedacht. Vielleicht wollte sie sie auch einfach Maßregeln wegen irgendwas. In ihrer Läufigkeit war Ami nämlich ziemlich aufdringlich und hat auch der Schnauzermixhündin immer den Po hingehalten und wollte sich von ihr "huckeln" lassen. Vielleicht war es ihr dann auch einfach mal zuviel und so kam das eine zum anderen.
Danke schön. Ja, der Schock sitzt echt tief. Grade wenn es auch noch der eigene Hund war. Aber so oder so. Es ist einfach schrecklich..
-
Also erstmal mein Beileid, das sind Dinge die möchte man nicht erleben müssen...
Und dann: was der Auslöser war, wird man im Nachhinein wohl nicht so einfach feststellen können. Das kann so vieles sein.
Vielleicht hatte die kleine Hündin auch etwas? Mein Gordon zB hat ja Epilepsie. Als Connor das erste mal so einen Anfall mitbekommen hat war er total durch den Wind, sprang wild rum, stumpte Gordon, wollte ihn kneifen - er wusste nicht was da passiert und war total überfordert mit der Situation (glücklicherweise hat sich das super schnell geregelt und er hat gelernt, ruhig zu sein, das Zimmer zu verlassen oder sich einfach nur ruhig zu Gordon zu legen).
Einschläfern lassen würde ich jetzt auch nicht, gut dass sich deine Freundin da nach nem Moment wieder dagegen entschieden hat. Man steckt grad mitten im Schock, den man erstmal verdauen muss.
-
Sie hatte die Hündin auch erstmal raus in den Garten gesperrt aus Angst ihr was zutun. Sie hat sie vorhin wieder reingeholt. Sie sitzt wohl nach wie vor verstört in der Ecke und starrt vor sich hin.
Ja, die Kleine hat unheimlich viel geschlafen und wenn sie wach war wollte sie immer nur essen. Es bestand schon der Verdacht, dass sie irgendwas hat. Am Mittwoch wäre der Termin für Ultraschall und großes Blutbild gewesen.
Das es vielleicht auch eine Art Selektion war ?? Läuft doch im Wolfsrudel ähnlich ab ?
Ich bin aber auch froh, dass sie sie nicht hat einschläfern lassen. Der Hund wird seine Gründe gehabt haben. Und wir ihr schon sagtet. Ob es wirklich Mord war, dass wissen wir nicht..
-
Das sind Tiere, da kann man nicht von Mord sprechen.
Schlimm ist es alle mal und ich wüsste nicht, wie ich mich verhalten würde. -
Ich weiss nicht wie es im Wolfsrudel ablaeuft, aber du kannst eine Zwangsgemeinschaft wie die Rudel Hundehaltung nicht mit Woelfen vergleichen was das Verhalten untereinander angeht.
Letzten Endes kann man immer nur spekulieren und ich wiederhole, ich wuerde nicht 100% von Toetung ausgehen.
Dass die Huendin verstoert ist kann ich verstehen, Frauchen wird ja auch anders sein als sonst, das merkt sie natuerlich. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!