Gibt es eig. große Rassen, mit Gebrauchhundveranlagungen?

  • Huhu,
    ich hab mal eine ganz doofe Frage,
    die meisten großen Hunde (ab 70cm) sind doch eher Molosserähnlich,oder Windhundeartig....
    Gibt es eigentlich auch Hunde die so groß oder größer sind,
    und eher Schäferhundlike sind?
    Also Hunde die nicht so Molosserartig träge sind , nicht träge vom Denken sind,
    Gebrauchshundeeigentschaften haben, und nicht zur Jagd bzw. zum Rennen gezüchtet worden sind?
    Mich täte das nur mal Interessehalber interessieren ;)

  • der zarab ist eine solche rasse - eine kangalunterart, die im iran beheimatet ist. die schulterhöhe liegt bei etwa 70 cm, das gewicht aber nur bei 40 -45 kg. zarabs werden als herdenschützer, aber auch als wachhunde und viehtreiber, sowie als kampfhunde eingesetzt und besitzen - im gegensatz zum sivas-kangal - ein überschäumendes temperament. zur zeit steht bei uns ein solcher hund zur vermittlung und es ist extrem schwer ein heim für solche hunde zu finden: die härte vom kangal, schutz- und wachinstinkt, sowie territorialverhalten ebenfalls, aber arbeitswütig und temperamentvoll wie ein schäferhund. für einen kangal sind diese hunde erstaunlich beutegeil - natürlich nicht mit mali und co vergleichbar, das ist klar. damit ist der hund weder fleisch noch fisch und sehr schwierig in der haltung.

  • Ursprünglich war die Deutsche Dogge für solche Zwecke gedacht: ein repräsentativer, riesiger, beweglicher, im Zweifelsfall sehr scharfer Begleithund. Prototyp war da Reichskanzler Bismarcks legendärer Thyras - wie's mit den Gebrauchshundeeigenschaften der Rasse heute aussieht, weiß ich nicht.

  • Zitat

    der zarab ist eine solche rasse - eine kangalunterart, die im iran beheimatet ist. die schulterhöhe liegt bei etwa 70 cm, das gewicht aber nur bei 40 -45 kg. zarabs werden als herdenschützer, aber auch als wachhunde und viehtreiber, sowie als kampfhunde eingesetzt und besitzen - im gegensatz zum sivas-kangal - ein überschäumendes temperament. zur zeit steht bei uns ein solcher hund zur vermittlung und es ist extrem schwer ein heim für solche hunde zu finden: die härte vom kangal, schutz- und wachinstinkt, sowie territorialverhalten ebenfalls, aber arbeitswütig und temperamentvoll wie ein schäferhund. für einen kangal sind diese hunde erstaunlich beutegeil - natürlich nicht mit mali und co vergleichbar, das ist klar. damit ist der hund weder fleisch noch fisch und sehr schwierig in der haltung.


    gibts von dem hund ein foto? google spuckt mir nichts aus (& ich bin neugierig;)

  • Ich würd den Riesenschnauzer auch noch in Betracht ziehen,finde die zwar schon etwas kernig vom Körperbau aber die,die ich kenne sind schnell,wendig und im Kopf sehr auf Zack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!