Gibt es eig. große Rassen, mit Gebrauchhundveranlagungen?
-
-
Mir fiel spontan der Saupacker ein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gibt es eig. große Rassen, mit Gebrauchhundveranlagungen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass die meisten genannten Rassen keine "Gebrauchshundeeigenschaften" haben - wenn man von denen, die ein guter Dsh/Malinois haben sollte, ausgeht.
Riesenschnauzer Rüden haben eigentlich selten unter 70cm, aber dann hört's halt auch schon auf. Wird auch daran liegen, dass für das, was die Schäferhundartigen eigentlich tun sollen, bzw wofür sie gezüchtet werden, einfach ein 70+ Hund kaum geeignet ist.
-
Zitat
Das ist ja kein Aprilscherz, oder? Woher kommt dieser "Zarab" denn? Ich hab überhaupt gar nix über diese Rasse gefunden, selbst wenn man sie auf persisch googelt, bzw. unbekannte iranische Rassen in englisch oder persisch sucht. Gibt es irgendwelche Quellen für die Existenz dieser Rasse?
Ich denke mal es wird ein regionaler Kangalschlag sein
Coban Köpegi gibts ja in allen Formaten, Schlägen und Mixen
Sivas ist ja auch keine festgelegte Sache ala: das isn Kangal sondern das ist ein Schlag der "Rasse"@ TS Ab ner bestimmten Grösse is einfach Ende mit "Talent zum Gebrauchshund"
-
Coban Köpegi bezeichnet einen Hirtenhund in der Türkei. Was soll der denn im Iran?
Der "Coban Köpegi" in der FCI ist da näher definiert als anatolischer Hirtenhund in den Schlägen Akbas, Kangal, Karabas, Kars-Hund. So stehts hier jedenfalls im dicken Hunderassenbuch.Und zu weiteren Schlägen findet man auf türkisch und englisch Informationen.
Zu einer iranischen Variante des anatolischen Hirtenhundes jedoch nichts. -
Zitat
Mir fiel spontan der Saupacker ein.
Das ist aber keine Rasse sondern ein Mischling aus verschiedenen Molossern (wenn auch ein Huebscher). -
-
-
Zitat
Das ist aber keine Rasse sondern ein Mischling aus verschiedenen Molossern (wenn auch ein Huebscher).Ich dachte immer, dass Saupacker ein veralteter Name für molosserartige Hunde ist.
Werd mich aber wahrscheinlich irren! ^^ -
Hier werden Deutsche Doggen als Saupacker verkauft.
-
Zitat
Ich dachte immer, dass Saupacker ein veralteter Name für molosserartige Hunde ist.
Werd mich aber wahrscheinlich irren! ^^
Nee, gibt eine neu erfundene "Rasse" die so heisst. -
Mischling ja aber mit eindeutigem Zuchtziel
Und die Königsdogge die ja durch dieses Projekt entstanden ist bringt zumindestens in meinen Augen viele Eigenschaften mit die ich mir für einen Gebrauchshund wünsche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!