Agility: Ständiger Richtungswechsel normal?

• Zitat

Was soll das für ein Verein sein? Ist ein reiner Hundesportverein, sprich: Keine Erziehungs- oder Welpenkurse. Welcher Trainer stellt sich denn an 7 Tagen die Woche für 45 Euro auf den Platz?

Wenn ich mir überlege, dass der Verein 27 Mitglieder hat und somit bei gerade mal 45 Euro Mitgliedergebühr im Jahr 1015 Euro an Einnahmen hätte, aber schon 150 Euro im Monat an Platzmiete zahlt, wie soll das gehen?

Erwartest du etwa, dass die Trainer die Verluste dann aus eigener Tasche ausgleichen? Realistisch sollte man doch wohl schon sein...

Tja im Verein wird ehrenamtlich gearbeitet, das schlägt sich natürlich auf den Preis nieder
    Agi im Verein 50 im Jahr Agi inner Hundeschule 8 Pro Training ( bei uns regional)

• Bei uns im Verein gibt es auch Welpengruppe und Grunderziehung!
    Und alles für 70.- € / Jahr und Action 4 Tage/Woche auf dem Platz.
    Viele Mitglieder haben wir zwar auch nicht, aber der Verein finanziert sich aus den Veranstaltungen und Kantine.
    2 - 3 x kann man bei uns schnuppern, dann entweder eintreten oder weiter Schnupperzeit für 10.-€ /Monat.

• Nicht realistisch? Auf welchem Planeten lebst du? ;)

Wir haben Flyball (deutsche Rekordhalter ...), Agility und eine Spiel und Spaßgruppe (liebevoll genannt "Rentnergruppe" in der longiert, Ralley-Obi etc. gemacht wird). Einmal im Jahr gibt es BH-Training mit anschließender Prüfung.

Stell dir vor, ich bin sogar in einem weiteren Verein - da beträgt der Beitrag im Jahr 90 Euro und dort gibt es ebenfalls die ganze Woche über Agiangebote und VPG. Im Jahr werden drei- bis vier Agiturniere ausgerichtet. Ein Verein LEBT von seinen AKTIVEN Mitgliedern. Training gibt es ehrenamtlich und Geld wird bei Turnieren verdient, bei denen sich die Mitglieder ebenfalls umsonst als Arbeitskräfte zur Verfügung stellen. Man hat mehr Verpflichtungen im Verein, dadurch aber ein großes Angebot, das nicht profitorientiert ist. Meiner Meinung nach spiegelt sich das auch oft in der Qualität des Trainings wieder. Viele Hundeschulen - nicht alle - bieten ja doch nur ein Herrchen- und Hundebespaßungsprogramm an.

• Zitat

Same here Bonadea :)

Mein Vergleich: Agi im VEREIN: 120€ im Jahr inkl. Mitgliedsbeitrag.
    Obedience in der HUNDESCHULE: 50€ pro Monat ;)

ZOS in der Hundeschule, 200 Euro fuer 4 Monate.

• @ Geheimwichtel: Du schriebst weiter vorn, ihr hättet 2 Jahre Agi im SV gemacht - da sind die Beiträge doch auch nicht sehr viel höher als das, was die meisten hier schreiben? Bin ja auch im SV und zahle im Jahr 61,50 Euro als Vollmitglied (bis Ende letzten Jahres waren es knapp 50 Euro)...wundert mich, dass dir die Beiträge daher so "utopisch" vorkommen... :???:

• CorinnaS:
    Und die Platzmiete zahlst du dann vermutlich aus eigener Tasche....

Mone2801:
    Naja der SV ist aber ein ziemlich grosser Verein und soweit ich weiss, wurde unser Hundeplatz damals vom SV gekauft, also nicht von unserer kleinen SV-Ortsgruppe, sondern vom "grossen SV". Und das war wohl auch schon 50 Jahre her. Da hatte der SV noch mehr Mitglieder und die Grundstückspreise dürften wohl auch niedrig gewesen sein. Ausserdem lag der Platz auf dem Dorf mitten im Niergends. Da sind die Miet- bzw. Kaufpreise generell günstiger, aber dieser Verein hat seinen Platz eben mitten in einer sowieso schon teuren Stadt. Ich nehme mal an, dass man da eben auch andere Preise für so einen Platz zahlt. Oder was zahlt deine Ortsgruppe an Platzmiete?

• Unser Verein zahlt 500.-€ Pacht /Jahr, dazu kommen ca. 80.-€ Strom/Monat, im Sommer weniger, im Winter mehr, wegen dem Flutlicht und der Heizung.
    Und wir haben ein großes Gelände, können große Agiturniere ausrichten, bei denen so ca. 40 Wohnwägen + Wohnmobile plus etliche Zelte stehen, außerdem Verkaufsstände und Pavillons für die Zuschauer.
    Im Normalbetrieb sind es zwei Plätze, getrennt durch einen Parkstreifen, so das VPG und Agi gleichzeitig stattfinden können. Oder Welpengruppe und Grunderziehung, oder.....

• 25x 12 = 300€ :???: Also egal wie du argumentieren magst - aber ICH kenne keinen einzigen Verein sei es im HSVRM oder SV der pro Mitglied 300€ im Jahr verlangt. Da würden sie nämliche keine finden :hust:

• QuoVadis:
    Das sieht man doch den Unterschied. Dieser Verein hat einen Platz von ca. 200qm, incl. Schuppen für die Geräte. Von Flutlicht, Strom oder Wasseranschluss kann man da nur träumen. Da kann man wohl kaum Turniere veranstalten, sodass man wieder eine Einnahmequelle weniger hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!