Eigenarten und Dinge, die man über Maine Coon wissen sollte?

• Hallöchen,

ich habe mich nach langem hin-und-her dazu entschieden, dass demnächst hier eine Maine Coon einziehen soll.

Nun google ich schon wie eine Blöde, aber überall wird was anderes geschrieben....

Wie sind eure Erfahrungen mit Maine Coon im Gegensatz zu anderen Katzen?
    Welche Eigenarten sollte man im Vorfeld bedenken? (Ausser, dass alles größer sein muss)

Würde mich über ein paar Tips und glaubhafte Infoseiten freuen.

• Das wichtigste eine Coonie ist keine Coonie. Ich habe drei Kater, der älteste ist 18.
    Die sind so gesellig und schmusen und spielen miteinander. Sie schlafen meist
    als Dreierknäuel.
    Vorsichtig wäre ich bei den extrem auf Größe gezüchteten Coonies, da gibt
    es häufig Probleme mit HD. Herzprobleme sind ein weiteres Problem, deshalb
    unbeding drauf achten, dass die Elterntiere entsprechend untersucht sind.
    Oder wenn du ätere Tiere nehmen möchtest diese speziell auch darauf checken
    lassen.
    Ich könnte mir nie eine andere Katzenrasse vorstellen, als diese freundlichen, sanften,
    imposanten Katzen.

• Oh, danke für die schnelle Antwort.
    Ja, auf die Elterntiere werde ich eh schauen. (wie ich es beim Hund ja auch tue)

Ich weiß, dass man Katzen generell nicht unbedingt alleine halten sollte...aber zwei Katzen und 3 Hunde sind einfach zu viel. Die nächste wird folgen, sobald Sally oder Copper nicht mehr sind. Zudem sie ja auch erstmal zumindest zwei Kumpels zum Spielen und nerven haben wird. (Sally ist "aus dem Spielalter raus" ;-) )

• Ich konnte bei meinen Coonies im Alltagsleben keinen Unterschied zu meinen anderen Katzen feststellen.
    Das A und O ist hier ebenfalls die Aufzucht, also auf einen wirklich guten Züchter achten. Die gesundheitlichen Aspekte wurden ja weiter vorn schon gut beschrieben.
    LG von Julie

• Wenn du eine reine Wohnungskatze haben moechtest, bitte nimm 2 Katzen.
    Ich finde allerdings dass Coonies, noch weniger als andere Katzen zur reinen Wohnungshaltung geeignet sind.
    Fast alle Coones haben HD, viele Herzprobleme.
    Wir haben unsere Coone Mix Katze am Cauda Equina Syndrom verloren, im Grunde sind diese Katzen haeufig zu gross.
    Der Trend geht ja leider immer, genau wie bei Hunden, zu maechtiger. groesser, beeindruckender.
    Da leidet die Gesundheit drunter.

• Maine Coons sind einfach wunderbare Katzen!
    Meine Tante hat mit 2 angefangen und mittlerweile tummeln sich bei ihr ich glaube 15 erwachsene Tiere und einige Jungtiere( Sie züchtet) Von den erwachsenen sind aber einige kastriert und schon zu alt oder ungeeignet für die Zucht.
    Der großteil der Tiere sind einfach lieb, am anfang schüchtern, aber sobald sie sich ein paar Minuten an den Menschen gewöhnt haben nur verspielt und verschmust. aber auch manchmal ziemlich frech.
    Meine Tante empfiehlt die Coonies keinen ungesicherten Freigang zu geben, da sie auch öfter gestohlen werden. Sie hat dafür ihren Garten Katzensicher eingezäunt.
    Im Haus merkt man von den Riesenkatzen gar nicht sooo viel wenn sie nicht grade ihre 5 Minuten haben, dann können sie auch ganz schön durchdrehen :)

Es gibt natürlich immer unterschiede was den Charakter anbelangt. Meine Tante hat z.B. einen Kater der einmal decken durfte. Danach hielt er sich für den größten und griff immer den 2. Kater an (Doofe Idee, der 2 Kater ist fast doppelt so groß). Letzendlich musste sie ihn kastrieren lassen. Trotzdem bleibt dieser Kater das reinste Ar***loch
    und greift auch Menschen gerne mal ohne Vorwahnung an Da reicht es wenn man durchs Zimmer geht. Außerdem bringt er ziemliche unruhe in die Katzengruppe. Natürlich möchte ihn niemand anderes haben, also darf er bei meiner Tante bleiben.
    Was meine Tante jedoch erst im nachhinein erfahren hat, ist das der Vater des Katers wohl auch gerne mal so ausrastet und auch schon einige Welpen von anderen Katern getötet hat. (also eher urtümliches Verhalten zeigt, das heute nicht mehr wirklich erwünscht ist)
    Also sollte man auch bei Katzen, auf die Charaktere der Eltern achten :)

Lg Jaci

• Zitat

Ich finde allerdings dass Coonies, noch weniger als andere Katzen zur reinen Wohnungshaltung geeignet sind.

Wieso das? (Hab bisher eher das gegenteilige gelesen, vorrausgesetzt, die Wohnung ist groß genug)

• Das ist auch Blödsinn. Meine Coonies waren ihr Leben lang reine Wohnungskatzen mit der Möglichkeit, einen eingenetzten Balkon zum Frischluftschnuppern zu nutzen. Sie waren durchweg ausgeglichene, freundliche Katzen.
    Klar gehört Beschäftigung für sie dann auf Deinen Tagesplan, aber Freigang muss keinesfalls zwingend sein.

Woods, mein großes Torbie-Maine Coon-Mädchen ist jetzt 17 Jahre alt und wird sicher bald gehen. Sie schläft sehr viel, ist wirklich tüddelig im Kopf und eine wirkliche Omi, aber bis dato war sie keinen Tag im Leben krank. Es ist wirklich wichtig, bei einem Züchter zu kaufen, dessen Zuchttiere HCM und HD getestet sind.
    LG von Julie

• Ich habe eine TürkischAngora Katze (Mischling), eine normale Hauskatze und eine reinrassige Maine Coon mit Papieren.

Meine Maine Coon Nala, frisst generell mit ihren Pfoten. Das ist immer eine schöne Schweinerei :hust: :lol:
    Sonst quatscht sie auch sehr viel. Sie muss immer ALLES kommentieren =)

• Züchter definitiv. Mache ich beim Rassehund, also auch bei einer Rassekatze. Gar keine Frage.
    Hab schon eine Züchterin im Auge, die ihre Elterntiere in der PawPets-Datenbank stehen hat und ich somit schon im Voraus mal schauen kann, von wem die Kitten abstammen.

Balkone ständen gleich 2 zur Verfügung. Also Frischluft ist definitiv vorhanden.
    Muss mich da nur noch schlau machen, welche Netze für Coons geeignet sind.

Beim Freigang hätte ich ehrlich gesagt auf Grund der großen Hauptstraßen und diverser Giftköder, die hier immer mal wieder ausgelegt werden, zu viel Angst. Aber vielleicht lässt sich die Coon ja auch an ein Geschirr gewöhnen und kann dann zwischendurch beim Hundespaziergang mit. (Hatte mal ne Nachbarin, die immer mit Hund und Katze spazieren gegangen ist)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!