Eigenarten und Dinge, die man über Maine Coon wissen sollte?
-
-
Zitat
Wenns aber um die Haltungskosten geht, lass dir sagen, das kann auch bei 1 Katze teuer werden.Die generellen Haltungskosten wie Futter, Katzenstreu, etc wären kein Problem.
Ich habe nur im Hinterkopf: Was ist, wenn ich im Härtefall zwei kranke Katzen habe?Ich bin halt ein Mensch, der immer erstmal vom Schlimmsten ausgeht.
Denn ich möchte nicht irgendwann sagen müssen: Sorry, aber Tier A kriegt diesen Monat keine Medis, weil das Geld schon für Tier B & C drauf gegangen ist.Ich muss mir das alles nochmal genau durchrechnen.
Vielleicht denke ich da auch viel zu negativ, da ich ja auch nur die durchschnittlichen TA-Preise von Hunden im Hinterkopf habe. Ich weiß halt, was Coppers Medis im Monat kosten....und das x3 könnte ich finanziell definitiv nicht auf lange Sicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Eigenarten und Dinge, die man über Maine Coon wissen sollte?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich meinte natuelich nicht die normalen Haltungskosten, sorry.
Mein Kater brauchte pro Tag 2 Herz und 2 Wassertabletten, hatte ausserdem staendig Zahnstein und Erkaeltung.
Nun haben 2 meiner Katzen FORL, muessen also haeufiger mal zur Vollnarkose um Zaehne gezogen zu bekommen.
Katzen haben gerne Stein und Nierenprobleme, vor allem wenn sie mit dem mistigen TroFu (gehoert m.E. verboten) gefuettert werden.
Als meine noch Wohnungskatzen waren, hatten wir hier haeufig Erkaeltungen die meistens mit AB behandelt werden mussten weil sie sofort auf die Lunge gingen..
Das kannst du sicher nicht mit Hunden vergleichen (denk aber daran, jede Katze muss kastriert werden), ist aber, wenn man schon ueberlegt ob es finanziell bei 2 Katzen machbar ist sicher nicht der Idealfall.
Ich wuerds lassen ehrlich gesagt. -
TroFu gäbe es hier eh nicht, ausser als Leckerlie.
Ja, das mit der Kastra ist mir bewusst...wobei ich da schon mit den Ohren geschlackert habe, wie günstig das im Gegensatz zu Hunden ist.Danke für eure ehrlichen Meinungen.
Ich werde mir da die nächsten Tage und Wochen nochmal den Kopf zerbrechen. Vielleicht sehe ich das wirklich alles zu negativ, vielleicht ist es aber momentan wirklich noch nicht der richtige Zeitpunkt. -
Wäre eventuell eine Krankenversicherung für die Miezen ne Lösung?
Obwohl die natürlich auch nicht günstig ist.Meine Katze hat 1000 Euro innerhalb von drei Monaten gekostet, weil sie doll krank geworden ist.
Ein seriöser Züchter würde auch keine Katze in Einzelhaltung geben, wenn sie keinen Freigang hat.
-
Die meisten Züchter halten auch nichts von unkontrolliertem Freigang für ihre Zöglinge.
...vom Handy getippt
-
-
Zitat
Wäre eventuell eine Krankenversicherung für die Miezen ne Lösung?
Obwohl die natürlich auch nicht günstig ist.Darüber hab ich schon nachgedacht und mal spaßeshalber geschaut. Gibt ja nicht viele Anbieter im Netz.
"Nicht günstig" ist relativ. Wenn ich mich nicht verguckt habe, belaufen sich die Kosten inkl OP-Versicherung bei etwa 20 Euro monatlich pro Katze...das wäre völlig okay. Breani allein kostet ja schon 50... aber das wären dann 40 Euro, die ich fest einplanen kann.Wie schon gesagt, ich bin halt echt übervorsichtig, und spinne mir halt alle möglichen Probleme durch, bevor ich mich entscheide. Aber ich denk mir: Lieber so, als wenn ich plötzlich irgendwann vor dem Problem stehe und dann im schlimmsten Fall ein Tier abgeben müsste.
Aber dann mal andere Frage: (auch wenns eigentlich OT ist)
Ich hab bisher ja nur Erfahrung mit Hunden...und ich würde mit zwei Welpen gleichzeitig, glaube ich, irre werden....beschäftigen sich zwar miteinander, machen aber auch doppelt soviel Blödsinn...
Ist das bei Katzen da generell einfacher? -
Zitat
Die meisten Züchter halten auch nichts von unkontrolliertem Freigang für ihre Zöglinge.
...vom Handy getippt
Das stimmt.
Ich finde es gut, dass du dir vorher solche Gedanken machst
Du hast bestimmt bei der Agila geguckt?! Ich habe da meinen Hund versichert und bin mit denen sehr zufrieden.
Es besteht aber natürlich immer eine Leistungsgrenze..EDIT: ich habe zwei Findelkitten gross gezogen und die haben hauptsächlich miteinander gespielt. Du hast definitiv weniger Stress
-
Zitat
...vom Handy getippt
Ja, leider.
Das wird fuer uns mal schwierig werden wenn ich meine Traumkatze bekommen werde.
Ich finde man kann nicht grundsaetzlich verlangen ein Tier einzusperren.
Wir leben hier auf dem Land, hier sind Katzen dazu da Maeuse zu fangen, was soll ich da mit einer Wohnungskatze?
Was unsere 4 hier an Wuehlmaeusen killen ist der Wahnsinn.
An einer befahrenen Strasse sehe ich das ein, aber das grundsaetzlich zu verlangen halte ich fuer Bloedsinn.
Da greift dann der Eine oder andere schnell mal zum unserioesen Zuechter oder Vermehrer. -
Zitat
Ich finde es gut, dass du dir vorher solche Gedanken machst
Du hast bestimmt bei der Agila geguckt?! Ich habe da meinen Hund versichert und bin mit denen sehr zufrieden.
Es besteht aber natürlich immer eine Leistungsgrenze..EDIT: ich habe zwei Findelkitten gross gezogen und die haben hauptsächlich miteinander gespielt. Du hast definitiv weniger Stress
Ja, u.a. Agila. Da hab ich Breandán ja auch versichert, nachdem er mich wegen einem Verdacht auf Magendrehung mal eben am Wochenende und auch noch nachts NUR fürs Röntgen 600€ gekostet hatte...
Ja, sie haben zwar eine Leistungsgrenze, aber ich hab da bisher noch nie Probleme gehabt.
Selbst der vorsorgliche Herzschall wurde ohne Murren erstattet. (schade, dass ich von den Versicherungen noch nix wusste, als Copper noch jünger war... :/ )Andere Versicherungen haben dann zwar vielleicht keine Leistungsgrenze und sind etwas günstiger, schließen dafür aber dann auch vieles aus oder bezahlen nur bis zum 2fachen Satz.
-
Also bei meiner Schwiemu ist das auch so, die Katzen halten den Hof von Mäusen frei, bis auf die zwei Somalis.
Bitte nicht falsch verstehen, wir haben selbst zwei Hauskatzen, aber brauche ich zum Mäusefangen eine Rassekatze? Zumal die meisten Rassekatzen das auch nicht richtig können. Das ist nämlich etwas, was nicht vererbt wird. Das lernen die Kitten von der Mutter. Wenn die aber schon nicht weiß wie es geht?
...vom Handy getippt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!