Eigenarten und Dinge, die man über Maine Coon wissen sollte?

• Zitat

Zumal die meisten Rassekatzen das auch nicht richtig können. Das ist nämlich etwas, was nicht vererbt wird. Das lernen die Kitten von der Mutter. Wenn die aber schon nicht weiß wie es geht?

...vom Handy getippt

Der Beutetrieb ist nicht erlernt, der ist vererbt. Nach deiner Logik wären meine Wald-und-Wiesenkater genauso ausser Stande etwas zu fangen wie meine Rassekater, da auch meine normalen Hauskater das Jagen nie von den Eltern gerlernt haben. Und ich kann dir versichern: Sie können es alle 4. :) Alle 4 haben die gleichen Beutetrieb, alle 4 sprechen auf alles an, was in ihr natürliches Beutespektrum fällt. Am interessantesten fand ich persönlich damals, als sie mal eine Hornisse geschnappt hatten (wovon ich überhaupt nicht begeistert war). Obwohl keiner von ihnen jemals von einer Hornisse (oder ähnlichen Insekten) gestochen wurde, wussten alle instinktiv, dass dieses Insekt nicht ungefährlich ist. Sie haben sie letztendlich getötet, aber so, dass sie nicht gestochen werden konnten. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Möglichkeit einzugreifen... mich schaudert es jetzt noch.

• Das Töten wird definitiv nicht vererbt. Die spielen die Mäuse dann halt tot, wenn sie sie nicht vor lauter Dusseligkeit wieder laufen lassen. Richtig Jagen lernen sie definitiv von der Mutter.

...vom Handy getippt

• Zitat

Stattdessen wird dann den unsauberen Katern der Puller amputiert wegen der Urolithiasis, es werden DAP Stecker und Sprays verwendet, extra TROCKENFUTTER gegen die Steine gegeben...usw.

Mein Kater hatte mit einem Jahr auch eine Penisamputation, war aber niemals unsauber. Er hatte
    Struvit und Oxalat und ist seit der OP beschwerdefrei. Spezialfutter hat er noch nie bekommen
    und wirds auch nicht geben.

• Rassekatze und Freigang ist ja immer so ein Thema. Viele Züchter wollen nich, dass ihre Schützlinge unter die Räder kommen oder vergiftet werden. Angeblich sollen Freigänger auch nur eine halb so hohe Lebenserwartung haben, wie Wohnungstiger. Die Freigänger, die ich kenne und kannte sind bis auf Ausnahmen weit über 12 Jahre geworden.

Momentan habe ich 4 Katzen, drei normale Hauskatzen, einen British Kurzhaar Kater. Eigentlich sollte er (auch durch seine Behinderung) nicht raus. Ich habe ehrlich gesagt Angst, dass ihn jemand klaut. Aber das Kerlchen ist nicht zu halten und deswegen darf er raus.

Eng finde ich deine Wohnung übrigens auch nicht. Wir wohnen auf 100 m2 mit 1000m2 Garten und sind 3 Personen, 3 Hunde und 4 Katzen.

• Von meinen Freigängern ist keiner älter als drei Jahre alt geworden und wir haben damals ziemlich ländlich gelebt.

Das war dann auch der Grund, warum uneingeschränkter Freigang dann nicht mehr gewährt wurde. Ich hatte keine Lust mehr darauf, die zerschunden Körper meiner toten Katzen unter irgendwelchen Gebüschen herauszuholen oder aus Strassengräben zu kratzen.
    LG von Julie

• Zitat

Die Freigänger, die ich kenne und kannte sind bis auf Ausnahmen weit über 12 Jahre geworden.

irre ich mich da? aber ich find 12 jahre jetzt nicht ausserordentlich alt....

Aber ich glaube, das Thema Freigang oder nicht ist genauso sensibel, wie Hund draußen oder im Haus....
    es gibt Tiere, die bevorzugen das eine, andere das andere...wie man es macht ist es eh falsch...und ich möchte mal behaupten dass hier keiner die Möglichkeit hat, sein Tier (egal ob Hund, Katze, Pferd, Meerschwein etc) 100%ig artgerecht zu halten

• Zitat

Das Töten wird definitiv nicht vererbt. Die spielen die Mäuse dann halt tot, wenn sie sie nicht vor lauter Dusseligkeit wieder laufen lassen. Richtig Jagen lernen sie definitiv von der Mutter.

...vom Handy getippt

Das sag mal meinen jahrelangen reinen Wohnungskatzen. Die lauern, toeten und fressen seit sie draussen sind alles was ihnen vor die Pfote kommt.
    Der Perser ist uebrigens der Schlimmste.
    Das hat nichts mit "Hupps, rennt weg, ach, tot" zu tun. :D
    Unsere Freigaenger sind uebrigens alle bereits um die 6 Jahre alt.
    Es kommt halt immer darauf an wo man wohnt. Nachbarn von uns die 300 Meter weiter bloede an einer Ecke wohnen, haben staendig tote Katzen.

Ich sehe allerdings wie gut es unseren geht seit sie draussen sind und wenn dann mal eine tot ist, weiss ich dass sie ihr Leben geniessen konnte, auch wenns natuerlich fuerchterlich ist weil ihc ja auch an ihnen haenge.
    Aber reine Wohnungshaltung kommt fuer ich nicht mehr in Frage.
    Luieber kurz aber dafuer gluecklich gelebt.

• Nein, 12 Jahre is nicht alt für eine Katze. Aber es heißt ja, ein Freigänger wird nicht mal halb so alt wie eine Katze theoretisch werden könnte.

• Unser alter Kater Freigänger wurde 19 Jahre alt.
    Meine jetzigen beiden Kater/Kätzin sind 10 Jahre alt und auch Freigänger. Wir haben eine Katzenklappe und die Mietzen können selber entscheiden ob sie raus wollen oder lieber drin bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!