Stirbt sie?

• Hey meine Katze Micki ist 13 Jahre alt und eig.noch recht fit,Sie schläft sehr viel und lässt sich kaum noch anfassen,sie rastet täglich aus und wird leider von tabsi oft geärgert in dem sie angegriffen wird.In letzter Zeit ist etwas anders sie ist auf einmal so anhänglich und atmet seltsam und wen sie atmet dann geht ihr körper vor und zurück als würde sie zucken.Ich habe angst das sie durch den stress von tabsi irgendwann einen herzinfakt bekommt.Ich weiß nicht wieso aber ich glaube sie wird sterben.Sie war sdchon einmal kurz davor.Aber durch eine Futterumstellung ist sie wieder normal gewroden sie war abgemagert und schwach.Beim TA waren wir schon der sagt es ist alles normal.Viele Besuche beim TA sind mit ihr nicht möglich da es viel stress für sie ist.Meint ihr ich reagiere über?Ich will einfach nur bei ihr sein sie hat mich doch seit meinem 4.Lebensjahr begleitet.Hab ihr ähnliche Erfahrungen oder wisst welche Anzeichen eine Katze hat bevor sie stirbt,.
    Danke

• Neu

Hi

Schau mal hier: Stirbt sie?* Dort wird jeder fündig!

• Mein Kater ist auch 13 (na ja, wird es in einer Woche) und ich merke ganz deutlich, dass er sehr viel ruhiger und gelassener und auch fauler geworden ist. Er ist kaum noch draußen und sucht viel Nähe.
      Aber ob dies alles Anzeichen sind weiß ich nicht. Mein erster Kater, den ich bekam als ich 8 war, starb leider an einem Riss in der Leber akut und nicht an Altersschwäche. Daher kann ich dich und deine Sorge / Angst zwar verstehen, aber dir leider keine Ratschläge geben.
      Die Katze meiner Tante wurde übrigens 18 Jahre alt. Und wenn der TA sagt, dass sie nichts körperliches hat, könnte das auch einfach nur am Alter liegen.

• Liebe Josie,

ich habe 2 Katzen bis zum Tod begleitet, bei beiden war es komplett unterschiedlich. Während die eine Katze anfing an Fenstern und Türen zu kratzen um unbedingt raus und weg zu wollen, suchte die andere Katze sehr stark meine Nähe und schlief die letzten Tage nur noch bei mir.
      Wenn Micki Ruhe haben möchte, dann gib ihr die Möglichkeit dazu, also Tabsi sollte sie nicht ständig ärgern.

Du reagierst nicht über, es ist selbstverständlich, dass es dich mitnimmt deine Katze so zu sehen.

Was meinst du mit "sie war schon einmal kurz davor" ?

Liebe Grüße Viola

• Ich meinte damit das sie eine Zeit hatte in der sie extrem abgemagert war sie war schwach und zerbrechlich.Weil ihr körper eine Zutat im Futter nicht verdauen konnte und somit das futter immer wieder erbrach.

• Meine Katze micki schläft jetzt fast schon 24 h durch und hat seit gestern früh nichts mehr gefressen,sie liegt vor meinem Puppenhaus und schläft.

• Was sagt denn der Arzt? 13 ist eigentlich noch kein Alter für eine gesunde Katze. Ich würde sie erstmal untersuchen lassen und dan entscheiden.

...vom Handy getippt

• der ta hat sie schon durchgecheckt alles ok hat er gesagt,vlt sind die angriffe von tabsi aucgh zuviel für ihr herz

• Zitat

der ta hat sie schon durchgecheckt alles ok hat er gesagt

Was wurde denn untersucht. :???:
      Es wäre wichtig das auch das Blut untersucht wird auf diverse Viruserkrankungen wie. z.b. FIP und FIV.
      Solche Infektionen kann man im Blut nachweisen, vor allem Katzenaids tritt in Gegenden mit vielen Streunerkatzen oft auf, und ist bisher noch unheilbar.
      Auch sollte die Nierenfunktion überprüft werden, da diese bei Katzen eine Schwachstelle darstellen, und die häufigste Todesursache sind.
      Vielleicht wäre es auch sinnvoll mal einen anderen TA aufzusuchen.

• es wurde blut fell kot und urin gepräft außerdem röntgen und abtasten

• Eine 13 Jährige Katze, bei der laut Tierarzt alles in Ordnung ist, sollte auch einen gesunden Eindruck machen. Wenn sie auf dich keinen gesunden Eindruck macht, dann solltest du zu einem anderen Tierarzt gehen.

Was wurde denn überhaupt vom derzeitigen TA genau untersucht? Wie waren die Befunde? Was heisst "durchgecheckt" genau? Großes Labor, und ggf., wenn du denkst dass es irgendwas mit dem Herzen sein könnte, auch Herzultraschall? Schilddrüsenüberfunktion führt auch zu einer Belastung des Herzens, wurde das überprüft? Niere?

Wenn du meinst, dass sie von dem anderen Tier im Haus gestresst ist, dann sorge bitte dafür dass sie sich zurückziehen kann und unterbinde es.

Für die meisten Katzen sind Tierarztbesuche stressig. Aber wenn du wissen willst, was deine Katze hat und wie bzw. ob man ihr helfen kann, dann muss eine angemessene Diagnostik stattfinden.

VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!