Der Ottonormalhundehalter und sein Familienhund.

• Hallo,

inspiriert von dem Showlinienthread schwirren mir einige Fragen durch den Kopf, vielleicht entsteht hier ja eine ähnlich niveauvolle und höfliche Diskussion :)

Zunächst einmal ist der Tenor in dem Thread, dass man sich bitteschön einen "anspruchslosen" Hund anschaffen soll, wenn man nicht bereit ist, einen Hund gemäß seinen Anlagen auszulasten.
    Soweit, so sinnvoll, was fallen euch denn für Rassen ein, die von euch das Prädikat "als freundlicher Belgeiter gezüchtet" verdient? (Ich meine jetzt nicht den netten Golden Retriever von nebenan, gell..)
    Und, Achtung, verschärfte Version: Jetzt Rassen, die auch noch als "gesund" gelten.

Dann stellt sich mir die Frage: Inwieweit müssen sich optische Vorlieben praktischen Überlegungen bezüglich der Hundehaltung unterordnen? Habt ihr euch bewusst für eine Rasse entschieden, die euch optisch nicht gefällt, dafür aber charakterlich gut zu euch passt?

Wenn ihr einen "Spezialisten" zuhause sitzen habt, mögt ihr kurz erzählen, warum ihr euch für diese Rasse entschieden habt, ob ihr ihn gemäß seinen Anlagen auslastet, Show- oder Arbeitslinie, entspricht der Hund mit seinem Charakter dem Rassestandard und euren Erwartungen und: würdet ihr es nocheinmal machen?

Das wars erstmal, was mir einfällt, bin gespannt, was ihr hier zu erzählen habt.

• Zitat

Soweit, so sinnvoll, was fallen euch denn für Rassen ein, die von euch das Prädikat "als freundlicher Belgeiter gezüchtet" verdient? (Ich meine jetzt nicht den netten Golden Retriever von nebenan, gell..)

Warum? :???:

• Morgen.
    Ich finde der Job als "Familienhund" ist nicht so anspruchslos, wie man denkt.
    Der Hund muss/sollte mit Familenfeiern klarkommen und sich dabei unauffällig verhalten, er wird mit zum Shoppen genommen und hat sich in Geschäften gut zu benehmen, nach Möglichkeit sollte er nicht den Postboten fressen und fremden Besuch dulden.
    Und natürlich soll er auch alleine bleiben können. Und, und, und.....
    Es gibt tausend Dinge, die ein Nur-Familienhund drauf haben muss/sollte.

Als wir uns entschieden haben wieder einen Hund zu uns zu nehmen, war sein Charakter wichtig. Er sollte die Anforderungen, die wir an ihn stellten auch erfüllen. So sollte er sich als Bürohund ruhig verhalten usw..
    Deshalb haben wir uns für einen " gebrauchten" :D entschieden. Wichtig war nur noch die Größe. Der Rest war uns egal. Geschlecht, Rasse, Mischling, Aussehen.
    Und wir haben genau den Hund gefunden, der zu uns und unserem Alltag passt.

• Weil der golden retriever ja ursprünglich für die Jagd gezüchtet wurde. Klar sind das mehrheitlich freundliche Hunde, die sich meistens ganz gut in ein Familienleben integrieren lassen, aber ihre eigentliche Aufgabe liegt woanders.
    Hier hab ich speziell Nach Rassen gefragt, deren Aufgabe es ist, "nett" zu sein, spontan würde mir zb der Mops einfallen...

• Zitat

Und, Achtung, verschärfte Version: Jetzt Rassen, die auch noch als "gesund" gelten.

Der Mops gilt aber nicht unbedingt als Gesund!

• Wir haben einen Mischling, der sich laut DNA- Test aus Husky, Schäferhund, Malamut, Collie und Kerry Blue Terrier zusammensetzt.
    Ich habe zielgerichtet nach dieser Kombination gesucht und, meinen Vorahnungen entsprechend, erweist sie sich als die perfekte Mischung, die den idealen Familienhund hervorbringt. Freundlich, anpassungsfahig, faul und aktiv in einem, kinderlieb etc. Und gesund ist er natürlich auch.
    ;)

• Zitat

Wir haben einen Mischling, der sich laut DNA- Test aus Husky, Schäferhund, Malamut, Collie und Kerry Blue Terrier zusammensetzt.
    Ich habe zielgerichtet nach dieser Kombination gesucht und, meinen Vorahnungen entsprechend, erweist sie sich als die perfekte Mischung, die den idealen Familienhund hervorbringt. Freundlich, anpassungsfahig, faul und aktiv in einem, kinderlieb etc. Und gesund ist er natürlich auch.
    ;)

Wo, bitte, findet man zielgerichtet so eine Mischung?

• Zitat

Wir haben einen Mischling, der sich laut DNA- Test aus Husky, Schäferhund, Malamut, Collie und Kerry Blue Terrier zusammensetzt.
    ;)

Laut DNA Test sollen in Sparky folgende Rassen stecken:
    Dogge, Schäferhund, Boxer, Pason Russell Terrier und Husky.
    Ein echter Doschäbotehu. :headbash:

• Zitat

Was meinst Du mit "als gesund gelten"?

Ich glaube, dass fast jede Hunderasse heutzutage seine gesundheitlichen Defizite haben KANN, bzw für bestimmte Krankheiten einfach empfänglicher ist.

Ich habe mich zB für mein Wölfchen entschieden, weil es ausser dem Herz, keinerlei weiteren Krankheiten gibt.
    Zudem mich der Charakter faszinierte und durch seine ruhige, in sich ruhende Art super in das Rudel gepasst hat.
    Er braucht keinen Sport und wenig Beschäftigung. Eine halbe Stunde am Tag toben lastet ihn komplett aus und er schläft den restlichen Tag. Sie sind sehr menschenbezogen, aber ohne aufdringlich zu sein. Zusätzlich sind sie ziemlich stur und das mag ich :-) (Coppers "Will-to-please" geht mir manchmal ganz schön auf den Zeiger^^)

• In meiner Kindheit hatten wir immer Langhaar Collies,diese waren bei uns die idealen Familienhunde,wir haben eine riesige Familie,Mutter 7 Geschwister,Vater 9 und wenn da Feiern waren,waren wir locker mal 120 Leute und mehr, und unsere Collies immer dabei und mittendrin.Bis auf einen sind alle zwischen 13 und 16 Jahre alt geworden,haben nur zum Impfen den TA gesehen.

Das ganze ist nun allerdings schon 13 Jahre her und ich muß ehrlich sagen,ich habe bis dato keinen Langhaar Collie getroffen,der so entspannt und easy war wie unsere.Auf mich wirken die meisten immer etwas zu sensibel,zu sprunghaft,einige auch zu hibbelig nervös.
    Wobei ich da fast denke,das es an der Herkunft und Elternwahl liegt,denn hier kauft kaum einer einen Hund mit guten Papieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!