Durchfall bei Novaminsulfon 500mg ??
-
-
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir einer von Euch einen Rat geben oder kennt das aus eigener Erfahrung:
unsere Bichon frisè Hündin Luna ist 6 Monate alt und hat jetzt nach Vorstellung in der Tierklinik gegen ihre Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule (Cervikalsyndrom, vermutlich zugezogen beim zu wilden Toben,Luna ist ein fröhlicher, manchmal total überzogener Hund, die einfach mal ihren "Rappel" bekommt((Couch rauf/runter ....)) vielleicht kennt das ja auch einer von Euch...???
) eine Bandage bis zu den Ohren rauf zum einigermaßen ruhig stellen und die Tabletten"Novaminsulfon 500mg" (1/4 Tablette alle 8 Stunden) bekommen.
Sie hatte echt große Schmerzen beim hochnehmen oder manchmal beim aufstehen, da hat sie herzzerreißend gejault! Sie hat natürlich nix mehr gefressen, getrunken schon noch ein wenig. Ansonsten ist sie traurig und lustlos(logisch) rumgelegen. Sie hatte aber kein Durchfall oder Erbrechen oder Fieber.Seit sie jetzt die Bandage um hat und die Tabletten(klein gemacht in Hunde-Streichwursttube) bekommt ( seit 2 Tagen), hat sie richtig übelriechenden, kakifarbenen, flüssigen Durchfall! Sie hat jetzt mal gekochtes Hühnchen mit Reis (nur aus der Hand) gefressen, eine ganz kleine Menge, ansonsten ihr gewohntes Trockenfutter(auch gaanz wenig). Die Leckerli, für die sie sich sonst überschlägt , ignoriert sie.
Luna ist vom Verhalten her relativ `normal `, also natürlich noch nicht die `Alte`, aber man merkt ihr an, dass sie kaum mehr Schmerzen hat. Logisch bremsen wir sie( soweit möglich....) ,wenn sie sich schon wieder übernehmen will!
So und jetzt meine Frage (wir haben erst am Mittwoch abend wieder einen Termin in der Tierklinik):
kann Luna den Durchfall (mit Blubbern im Bauch und "pupsen" ) von den Novaminsulfon haben?Vielen Dank schon mal im Voraus
LG aus Bayern
Susi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Susi,
dass Novamin Durchfall auslöst, habe ich noch nie gehört, denn dieses Medikament ist im Allgemeinen wesentlich magen- und darmfreundlicher als die sog. Rheumamittel wie Rimadyl. Novamin löst eher Kreislaufprobleme aus.Eine Tierklinik ist doch auch an Feiertagen erreichbar. Frag' doch einfach mal nach.
Ich würde Luna Schonkost und kein TroFu geben solange sie Durchfall hat.
-
Häh,das gibts auch für Hunde?
Also ich nehme das selber, und es soll sehr Magenverträglich sein im Gegensatz zu anderen Schmerzmitteln
-
Bibo hat davon auch Durchfall bekommen.
Jetzt kriegt sie eine halbe Tablette morgens und abends und damit klappt es. Bibo wiegt 30kg.
Allerdings kenne ich das Mittel eher gegen innere Schmerzen und nicht gegen Knochenschmerzen -
Hallo,
Also Novalgin löst keinen Durchfall aus als Nebenwirkung. Eher als Wechselwirkung mit anderen Medikamenten oder bei Unverträglichkeit gegen ein Bestandteil.
Scheint deine Kleine denn Bauchschmerzen zu haben?
Vielleicht war das auch alles etwas viel für sie? Schmerzen,wenig essen und trinken, Tierart und jetzt noch die Bandage. Der Magen war auch vielleicht leer als sie dann das Novalgin bekam. Ist ihr vielleicht alles auf den Magen geschlagen. Da kann man schonmal dünnschiss kriegenIch würde heute warten,weiter mit der Schonkost machen und bei Bedarf morgen zum TA.
-
-
Zitat
Allerdings kenne ich das Mittel eher gegen innere Schmerzen und nicht gegen KnochenschmerzenHilft auch bei Knochenschmerzen
-
Zitat
Also Novalgin löst keinen Durchfall aus als Nebenwirkung. Eher als Wechselwirkung mit anderen Medikamenten oder bei Unverträglichkeit gegen ein Bestandteil.Wie kommst du darauf?
Nachzulesen hier, das es auch zu gasrtointestinalen Beschwerden kommen kann.
http://www.kompendium.ch/mpro/mnr/1736/html/deDann wären ja einige meiner Pat. Hypochonder weil sie von Novalgin gek**zt, bzw. Durchfall hatten.
@TS,
125 mg Novalgin könnte überdosiert sein für deinen Hund. Wieviel wiegt die Kleine? -
Durchfall bei Novaminsulfon, warum nicht?
Durchfall durch Novaminsulfon ist schon schwerer zu beantwortenPrinzipiell hätte ich geantwortet: Jedes Medikament kann Durchfall auslösen jedoch in unterschiedlicher Häufigkeit; liest man sich den Beipackzettel durch kann man aber nichts bezüglich Durchfall finden.
Die Dosierung liegt bei 20-50 mg pro kg Körpergewicht und kann alle 8 Stunden wiederholt werden.
Novalgin ist, im Vergleich zu Metacam oder Cimalgex, stärker schmerzlindernd aber nur schwach entzündungshemmend, außerdem kann es gut Krämpfe lösen (spasmolytische Wirkung).
Klassische Indikationen: kolikartige Schmerzen, sonstige Bauchschmerzen, Tumorschmerzen aber auch Schmerzen des Bewegungsapparates.
Ich würde bei den letzgenannten Schmerzen jedoch immer erst mit Metacam etc pp. anfangen (wegen der antientzündlichen Komponente).Die Gefahr der Blutdrucksenkung besteht v.a. bei rascher intravenöser Gabe, kann aber auch bei Überdosierung auftreten.
In Verruf kam Novalgin durch das Auftreten einer Agranulozytose (bitte googeln bei Interesse), diese ist aber insgesamt sehr selten.Die Moderatorin Chris hatte irgendwo eine Seite gepostet, die war richtig gut....*such* GEFUNDEN
http://toxcenter.org/stoff-infos/m/metamizol.pdfViele Grüße!
-
Zitat
Wie kommst du darauf?
Nachzulesen hier, das es auch zu gasrtointestinalen Beschwerden kommen kann.
http://www.kompendium.ch/mpro/mnr/1736/html/deDann wären ja einige meiner Pat. Hypochonder weil sie von Novalgin gek**zt, bzw. Durchfall hatten.
@TS,
125 mg Novalgin könnte überdosiert sein für deinen Hund. Wieviel wiegt die Kleine?
Ich kann weder in dienem Link, noch in meiner Packungsbeilage Durchfall als Nebenwirkung finden.
Aber es gibt natuerlich nichts was es nicht gibt, ich wuerde es dem TA berichten.Ob nun Metacam oder Novalgin lasst bitte den Arzt entscheiden.
-
und seltener gastrointestinale Beschwerden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!