Durchfall bei Novaminsulfon 500mg ??

• Der Wirkstoff ist der gleiche. Metamizol-Natrium.

Nur der Hersteller ein anderer. ;)

Ich weiss nicht ob bei Novaminsulfon Tbl. auch Saccharin Trägersubstanz ist. Das kann abführend wirken.

• Zitat

Der Wirkstoff ist der gleiche. Metamizol-Natrium.

Nur der Hersteller ein anderer. ;)

Ich weiss nicht ob bei Novaminsulfon Tbl. auch Saccharin Trägersubstanz ist. Das kann abführend wirken.

Ich weiss dass das die gleiche Substanz ist, ich arbeite in einer Apotheke. ;)
    Saccharin ist nicht drin, aber natives Rhizinusoel.

• Ich bin gerade diverse Packungsbeilagen durchgegangen. Novalgin/Novaminsulvon/Metamizol und verschiedene Hersteller. Dort steht nichts von gastrointerstinale Beschwerden. Auf verschiedenen Internetseite liest man was darüber, aber in Bezug auf Übelkeit und Erbrechen.

Sollte jetzt der Hund (oder ein Mensch) auf ein Bestandteil reagieren oder es kommt zu Wechselwirkungen mit andern Medikamenten ,ist Durchfall bestimmt möglich. Wie schon oben geschrieben wurde:Nichts ist unmöglich!

Wobei ich sagen muss, ich hätte noch nie ein Patienten mit Durchfall durch Novalgin.

Was mir jetzt gerade erst ins Auge fällt ist der Khakifarbende Stuhlgang. Vielleicht doch besser zum TA. Weil das könnte auch was organisches sein,zb Nieren.
    Vielleicht ist das aber auch Schwarzmalerei :headbash:

• "Ziggy"

@TS,
    125 mg Novalgin könnte überdosiert sein für deinen Hund. Wieviel wiegt die Kleine?[/quote]

Hallo, also LUNA wiegt 3,6kg und hat von der Tierklinik eine viertel Tablette alle 8 Stunden verordnet bekommen. Ist das zuviel für die leichte Maus?
    LG Susi

• Hallo ,ich nochmal ,
    also jetzt ist "das große Geschäft" nicht mehr kaki-farben, sondern hellbraun und flüssig. :ill: ,
    und gek..tzt hat sie jetzt vorhin auch ein wenig. Muß dazusagen, daß wir grad mit dem Auto unterwegs waren
    und das Erbrochenen Bißerl waren lauter Brockerl...
    Entschuldigt, das klingt bestimmt alles a bißerl hysterisch von mir , aber sie ist unsere erste Hündin..... :fear:

auf jedenfall vielen lieben Dank Euch allen, dass ihr so schnell geantwortet habt! :gut: Da fühlt man sich gleich ned so allein mit einem Problem!

LG Susi

• Zitat

Hallo, also LUNA wiegt 3,6kg und hat von der Tierklinik eine viertel Tablette alle 8 Stunden verordnet bekommen. Ist das zuviel für die leichte Maus?
    LG Susi

Wie ich schon schrieb: 20-50 mg/kg KG alle 8 Stunden

bei einem Gewicht von 3,6 kg macht das 72-180 mg alle 8 Stunden

Eine Tablette hat 500 mg, du gibst ihr 125 mg alle 8 Stunden (ein Viertel).

Von der Dosierung her alles in Ordnung

• Nicht böse sein, aber Du bist kein Tierarzt und zu schreiben "Alles in Ordnung" finde ich nicht gut!!!

Bibo kriegt mit 30kg alle 12 Stunden eine halbe Tablette und das verträgt, alles andere endet im Durchfall.
    Es ist wie mit allen anderen Medis vom Lebewesen abhängig.
    Auch wenn es laut Packungszettel okay wäre, heißt es noch lange nicht, dass es der Hund auch wirklich verträgt =)

• Zitat

Nicht böse sein, aber Du bist kein Tierarzt und zu schreiben "Alles in Ordnung" finde ich nicht gut!!!

Das "Alles in Ordnung" bezieht sich auf die evtl zu hoch gewählte Dosierung des Novaminsulfons DURCH die TK.
    Die Frage war:

Zitat

Das ist einfacher Dreisatz, dazu braucht man kein Vet-Med sein.

Die Dosierungsangabe sind empirisch, ein TA macht auch nicht mehr als Dreisatz anzuwenden.

Ob ein Hund die gewählte Dosierung verträgt, war nicht die Frage!!

• Einfacher wären aufjedenfall Tropfen. Die kann man besser Dosieren und nach Bedarf auch mal weniger geben. Bei Tabletten ist 125 mg das wenigstens. Ich meine ein Tropfen war 25mg!?!
    Was macht denn der Durchfall? Musstest du nochmal zum TA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!