V.a. Kreuzbandriss - Kapselraffung
-
-
Zitat
Mein Hund lebt ja nun leider nicht mehr, aber sie hatte 3 Jahre nach der OP keine Veränderungen am Gelenk. Die leichte Arthrose, die vorher schon bestand, hatte sich nicht verschlechtert.
Vielleicht hätten sich später Arthrosen entwickelt, kann ich aber nicht beurteilen, da Motschi 3 Jahre nach der OP wegen Epilepsie über die Regenbogenbrücke ging.Schoen dass dein Hund keine Verschlimmerung hatte (tragisch dass er so frueh danach gehen musste), aber eine Arthrose folgt immer irgendwann.
Manchmal merkt man es dem Hund aber nicht an, wenn du meinen Hund einmal als Roentgenbild und einmal als lebendes Objekt siehst, denkst du auch nicht dass er innerlich so aussieht wie er aussieht. Der ist vom Roentgenbild her betrachtet Kernschrott.
Daher ist eine Physio und z.B. Guenlipp so wichtig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok, dass mit der Physiotherapie werde ich dann auf jedenfall machen, hat aber der TA auch schon gesagt. Aber was ist Guenlipp?
-
Zitat
Ok, dass mit der Physiotherapie werde ich dann auf jedenfall machen, hat aber der TA auch schon gesagt. Aber was ist Guenlipp?
Gruenlippmuschel. -
Ich kann dir von einem Labrador berichten. Zunächst bekam dieser einen Bandersatz, welchen er leider nicht vertrug und in der 2. OP wurde dann die Kapselraffung durchgeführt und damit lief er deutlich besser! Auch das andere Knie wurde mittels der Kapselraffung operiert.
-
Ich werde mich wohl für die Kapselraffung entscheiden. Es ist wohl die etwas sanftere Methode als TPLO. Sollte da etwas schiefgehen, kann man ja immer noch im Notfall die TPLO machen. Sollte bei der TPLO was schiefgehen, ist es ja weit aus schwieriger noch was zu machen. Heute werde ich den Termin für die OP vereinbaren. "schwitz" :/
Drückt die Daumen!
LG -
-
Zitat
Drückt die Daumen!
LGMachen wir, es wird schon gut gehen und in ein paar Wochen ists fast vergessen
-
Ich war heute mir nochmal eine dritte Meinung einholen. Die Tierärztin war sehr kompetent. Konnte mir gleich nach fühlen sagen, dass höchstwahrscheinlich das vordere Kreuzband durch ist. Sie würde die Kapselraffung nicht empfehlen bei einen so temperamentvollen Hund. Sie setzt ein künstliches Band ein und vor der OP wird natürlich geröntgt und geguckt ob der Meniskus kaputt ist und sie da auch ran muss!
Sie hat mir gleich eine Tierphysiotherapeutin empfohlen mit Unterwasserlaufband. Das ist ganz in meiner Nähe!
Alle Methoden der OP haben Vor- und Nachteile, aber am meisten Vertrauen habe ich in die letzte Tierärztin.
Donnerstag 11 Uhr ist der OP Termin. -
Ist gut, wenn du zu der TÄ Vertrauen hast, aber bitte erkundige dich genau, ob sie diese OP auch beherrscht und oft macht. Misstrauisch wäre ich, wenn dies die einzige Methode wäre, die sie anbietet, weil dann könnte es evtl. auch einfach nur drum gehen, zu verdienen
Nein, ich will niemanden schlecht machen, aber ich hab da so meine Erfahrungen...... oder warst du in einer TK?
Im Internet kann man jedenfalls immer wieder nachlesen, dass ein künstliches Band nur eine begrenzte Lebensdauer hat und für einen temperamentvollen Hund eher nicht geeignet wäre :ua_nada: -
Hi, wie geht's denn deinem Wuffel? Alles gut überstanden?
LG Rita -
Hallo,
OP ist gut verlaufen laut der Tierärztin.
Das vordere und hintere Kreuzband war durch und auf dem Röntgenbild sah man auch was am Meniskus.
Deshalb musste sie das Knie auch aufmachen. Summer hat jetzt Bandersatz plus die
Kapselraffung bekommen. Sie setzt aber das Bein fast gar nicht auf-ist aber wahrscheinlich auch noch zu früh. Obwohl die TÄ sagte am dritten Tag sollte sie langsam damit beginnen.
Sie ist ganz gut drauf- ich sperre sie aber noch öfters in die Box, damit Sie nicht zuviel rumturnt.
Mal gucken was die Tage so bringen. Der Trichter nervt, sie rennt irgendwie überall damit gegen .... aber geht nicht anders - sie geht sonst an die Narbe! :/ Sie hat keinen Verband um, da die TÄ bessere Erfahrungen damit gemacht hat. Also an der Narbe sieht alles ganz gut aus. Mal gucken was morgen die Tä sagt!
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, doch letzten Tage waren sehr aufregend .) !
Habe auch noch 2 Kinder (6 J. und 9 Monate).
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!