Ziehen für uns sinnvoll? Ausrüstung?

  • Halli Hallo =)


    Wir ziehen Ende des Jahres um und sind dann direkt am Stadtrand. Da gibts einige betonierte Wege zwischen den Wiesen und teils auch nur Feldwege (Gras & Erde).
    Ich habe momentan eine 3 jährige Rottweilerhündin (36kg), die leichte HD hat (man merkt nichts an, aber auf dem Röntgenbild hat mans gesehen). Wäre das ein Problem?


    Ich möchte mir dann noch einen zweiten Rottweiler holen und mit beiden dann gerne das ziehen anfangen, wenn sie Spaß dran haben.


    Ich bin aber handwerklich nicht soooo begabt und möchte dann gerne ein Zuggefährt haben dass eben für zwei Hunde geeignet ist und das sowohl auf Beton als auch auf Gras fahren kann. Gibts sowas oder muss man sich sowas selbst zusammenbasteln? Falls es das gibt, was kostet sowas? Und wie heissen die Dinger (damit ich mal weiss, nach was ich suchen muss).


    Sind zwei Rottis für eine ca. 70kg Person ok?


    Und könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen in dem steht, wie man den Hunden das ziehen beibringt, wieviel man am Anfang zumuten kann usw.?


    Liebe Grüße!


  • Was genau willst du denn machen? Pulka? Fahrrad? Roller? Trike? Trainingswagen? Schlitten, Ski, Laufen, Inliner,...


    Zwei Rottis sollten dich schon bewegt kriegen, ich würde mich vielleicht nicht gerade auf Inliner dahinter spannen :ugly:
    Zu der HD habe ich keine Meinung, sprich am besten mit dem Tierarzt deines Vertrauens darüber.


    Es gibt einen Thread zum Thema "Ziehen auf Asphalt", wo ein paar Meinungen dazu gesammelt sind. Die Meinung war dort in etwa "wenig ok, viel nicht so toll"


    Ein Buch... Wo ist Bungee??? die wußte sowas immer.


    Ganz grobe Faustregel: Niemals zu viel auf einmal machen! Und vielleicht mal schauen, ob es in deiner Nähe jemanden gibt, der dir den Einstieg erklärt.


    Brauchen wirst du auf jeden Fall ein Zuggeschirr und eine Zugleine. Wenn der Zweithund eingeplant ist, lohnt sich vielleicht direkt eine mit zwei Abgängen wie die hier:
    http://uwe-radant.com/sites/de…ngleine%202%20Hunde_0.jpg
    Bis der zweite Hund da ist, kann man die auch für einen Hund allein nutzen.


    Beim Geschirr könntest du vielleicht Malamut-Geschirre versuchen. Der Hund wird nach einer Weile eh ein neues brauchen und Maßanfertigungen scheinen häufiger nicht zu passen :ka:

  • Ich weiss noch nicht, was für uns das richtige ist. Tendiere aber zum Roller :smile: Der Roller braucht dann wohl gute Bremsen, wenn vorne dran 80kg ziehen :hust:


    Vielleicht finde ich ja jemanden in der Nähe der sich damit auskennt und mir alles zeigen kann... ist eine sehr gute Idee.


    Vielen Dank schonmal :) Ihr habt mir schon sehr geholfen!

  • Bei zwei Hunden würde ich eher zum Trike tendieren.

  • Ist das bequem da so breitbeinig draufzustehen?
    Und die sind ja schon seeehr teuer was ich so gesehen habe.... naja vielleicht finde ich ja ein gebrauchtes :smile:


    Ist bei einem Trike die Kraft der Hunde besser kontrollierbar bzw. ist man stabiler bzw. was gibts sonst für Unterschiede?

  • Also ich habe mit 50 Kilo (Aimee) vorne dran einen Scooter und kam noch nie ins Straucheln.


    Als einsteigerbuch hatte ich dieses hier (schaue ich ab und an immer noch gerne rein):


    http://www.amazon.de/GO-Zughundesport-Sport-Spaß-Beschäftigung/dp/3861278162/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1364837590&sr=1-1-catcorr


    Wegen der HD würde ich ebenfalls den Tierarzt fragen, ich kann mir vorstellen, das Zughundesport zwecks Muskelaufbau gut ist, weiß es aber nicht (gleichmäßiges Laufen).

  • Zum einen mehr Gewicht und logischerweise mehr Kontrolle da 3 Räder versetzt und nicht nur zwei hintereinander.


    2 Hunde kriegen gut Schmott drauf,wenn du nen geringen Rollwiderstand hast,biste ganz schnell ,ganz schnell unterwegs.

  • Bei uns wird es konkreter. Habe jetzt einen zweiten Hund (Rottweiler/Dobermannmischling). Der hat ordentlich Pfeffer im Hintern und hätte sicher Spaß an der Sache. In einem Monat ziehen wir um und dort ist die Gegend gut geeignet für sowas. Werde mir jetzt mal das Buch holen und warscheinlich diesen Winter zuerst mal mit ihm anfangen und wenns gut klappt meine Hündin noch dazu nehmen. Warscheinlich fange ich erstmal mit einem günstigeren Roller an, falls die Hunde es doof finden ist dann nicht so viel Geld kaputt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!