Frage zu Pansen und Blättermagen
-
-
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage bezüglich der oben beschriebenen Fleischsorte.
Wir haben ja einen Welpen, na ja fast Junghund und sollten am Tag 240g Pansen/Blättermagen füttern.
Blättermagen verträgt er ganz gut, aber Pansen..... :fart: .
Nun meine Frage, ist es notwendig Pansen/Blättermagen täglich zu füttern oder lieber konzentriert an einem Tag?
Kann ich die Menge auch reduzieren ohne Schaden anzurichten?
Wie macht Ihr das?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
viele grüße
swissydog -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin ein grosser Fan von Pansen und Blaettermagen, aber es ist (verzeihe!) Quatsch, dass man sie -- oder sonst noch irgendwas -- jeden Tag fuettern muss, und man sollte die Fuetterung sowieso immer an den Hund anpassen... bei viel Pupserei wuerde ich die Menge eh reduzieren, oder es ganz lassen, oder nach einer anderen Pansenquelle suchen.
Wo hast du deine Barf-Infos her? Kennst du die BARF-Broschuere von Swanie Simon? - gibts bei Amazon z.B.
Liebe Gruesse
Kay -
Ja die habe ich und orientiere mich auch an dieser.
Zudem habe ich nich Barf-Junior.
Was meinst du mit anderen Pansenquelle? Anderen Shop oder eine alternative.
Ich gebe ihm jetzt meistens nur Blättermagen. Ist dad auch in Ordnung?
Wenn ich die Menge an Pansen und Blättermagen reduziere, muß ich dann die Fleischmenge erhöhen?
Wie machst du das mit den Innereien? Gibst du diese täglich?
Aufgrund der Bücher fütter ich einfach alles täglich was der Hund braucht. Denn darüber hab ich jetzt nichts genaueres gelesen.
-
Dein Hund braucht nicht jeden Tag "alles".
Ich stell mich einmal die Woche in die Küche, wiege die Wochenrationen ab und teile sie auf 7 Tage auf. Wieviel dann von was täglich drin ist, ist egal. Auf den regelmäßigen Rhythmus kommt es an.Ich würde mal Pansen aus einem anderen Shop bestellen und beobachten, ob es dann immernoch Probleme gibt.
Wenn er von Pansen generell Blähungen bekommt, würde ich erst recht davon absehen, alles an einem Tag zu füttern. Kann dann auch schnell in Durchfall ausarten. Eventuell verträgt er ja auch nicht so viel Pansen auf einmal.
-
Danke für die Info.
Also werde ich zuerst mal woanders bestellen bzw. kaufen und dann auch reduzieren.
Ich stell mich auch 1x die Woche hin und wiege ab, mach aber gleich eine komplette Tagesration fertig.
Aber ihr haltet euch schon an die Wochenration?
Also bei Jax ist es so, dass er folgende Mengen bräuchte:
600g Fleisch
240g Blättermagen/Pansen
180g Innereien davon 60g Leber
und dann halt noch Gemüse und Obst usw. aber da hab ich jezt die gramm angaben nicht im Kopf.Bisher habe ich dann genau das abgewogen. Aber halt mit verschiedenen Sorten.
Im Prinzip könnte ich ihm an einem Tag mehr Fleisch und dafür am nächsten Tag mehr Innereien zB? Hauptsache die Wochenmenge ist eingehalten, richtig verstanden?
-
-
Ja, so in etwa. Musst halt nur aufpassen, ob er Innereien zB in der Menge dann auch verträgt.
Ich mixe halt alles zusammen und teile die ganze Pampe dann auf 7 Tage auf. Da gibt es dann halt den einen Tag mal 100gr weniger und den nächsten 100gr mehr. -
Ja, das ist richtig
Nur Knochen (die sind bei dir im Fleischanteil dabei?) würde ich einem Junghund täglich geben, später dann alle 1-3 Tage.
Liebe Grüße
Kay -
Ja Knochen sind dabei und werden super vertragen.
Ich richte mich bei Knochen am Calciumgehalt, denn er am Tag braucht und nicht an der Menge.
Danke für eure Antworten bisher.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!