Senioren Agility/Mobility
-
-
Hey ihr Lieben,
ich hät da mal ne Frage Mein Fozzy (11 Jahre, Neufundländer-Chow Mix, ca. 50 cm hoch) ist eher ein "körperlicher" Hund. Geistig is da nicht viel zu holen... Intelligenzspiele, Suchspiele, Tricksen etc Katastrophe!!!!
Aber im Wald über verschiedene Sachen laufen, KLEINE Hindernisse, Slalom da isser mit Begeisterung dabei. Meint ihr dass man in dem Alter dem Hund einen gefallen tut mit ihm noch zu "Trainieren"?
Nicht dass ihr mich falsch versteht ich will keinen Hochleistungssportler aus ihm machen oder Wettkämpfe o.Ä. aber immer nur spazieren gehen da stumft man ja auch ab oder?Kurz noch zu unserer GEschichte, wir haben ihn Ende November übernommen. Er kam täglich 30 Minuten raus zum Pipi und Kacka, dauernd ewig lange allein zuhause, dann natürlich in die Wohnung gemacht, Versteifte Muskulatur und Schilddrüsenufu.
Wir haben langsam Kondition und Muskulatur aufgebaut und Grundgehorsam gelernt. Hierbei hab ich gemerkt das er sich kaum konzentrieren kann und auch schnell trotz Belohnng die Lust verliert. Aber eben im Wald (wir haben da son Trim-Dich Pfad) isser voll dabei...
Ich würde mit diesem Training auch gerne seine Bewegung beibehalten und evtl. einwenig verbessern (stolpert gerne mal über seine Füße).Freu mich auf Antworten und Vorschläge
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für MICH gibt es kein zu alt zum Training - solange der Hund will darf er auch. Nur liegt es an uns Menschen die Anforderungen entsprechend zu gestalten damit es dem Hund nicht zuviel ist oder schadet.
In deinem Fall muss ich spontan an NADAC denken
http://www.teamsport-nadac.de/?page_id=16
Muss ja nicht in dem Ausmaß sein. Aber mit wenigen Mitteln kann man das in abgespeckter Variante ja auch daheim selber machen
-
Es gibt mittlerweile in vielen Hundevereinen/Hundeschulen extra-Angebote für die Oldies - oft in Zusammenarbeit mit einem Tierphysiotherapeuten, um ganz individuell zu klären, welche Übung für welchen Hund gut und sinnvoll ist. Da steht der Spaß im Vordergrund, aber der Nutzen, nämlich körperlich und auch geistig deutlich "mobilere" Hundesenioren, kommt auch nicht zu kurz.
Vielleicht findest Du ja was in Deiner Nähe?
LG, Chris
-
Was zusätzlich zu sowas wie Hoopers Agility interessant sein könnte wär die Arbeit mit Cavalettis, also kleinen, bodennahen Hindernissen, bei denen ein Hund der "gern mal über seine Füße stolpert" lernt seine Beine gezielt zu setzen, v.a. auch die Hinterbeine.
-
Cavaletti machen wir grade zuhause aber eben nur mit mini Sachen wie mein Bein und staubsaugerrohr da wir leinen Garten oder so haben
Ja mir geht es da rein um seine Bewegung und eben die beweglichkeit aufgrund der Vorgeschichte und der großen fortschritte... aber gut zu wissen dass ich da guten Gewissens weiter machen kann :grin:Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
-
-
Bei uns gibt es Physility in der Hundeschule, also verschiedene Übungen und Geräte aus dem Agility und z. B. Cavalleti-Stangen unter Aufsicht einer Trainerin und teilweise eineS Physiotherapeuten. Wir haben vor dem Kurs ein Seminar mitgemacht, indem Red vom PT "untersucht" wurde und dementsprechend bekamen wir Empfehlungen, welche Übungen besonders sinnvoll sind und welche wir vermeiden sollten.
Abgesehen von der Gesundheit sind die Übungen sehr sinnvoll, um Impulskontrolle etc. zu festigen, da man die Übungen ja langsam und ordentlich durchführen muss. Auch wenn mein Panzer die Cavaletti-Stangen regelmäßig einfach wegbombt, statt seine Pfoten zu heben.
Wenn es gesundheitlich geht, machen wir mit und es macht Red viel Spaß.Eine tolle Übung auch für zu Hause ist z. B. diese: Eine Aluleiter auf den Rasen legen. Der Hund soll/muss seine Pfoten über die Sprossen heben und sollte möglichst auch nicht neben der Leiter entlanglaufen.
-
Wo wohnst Du denn?
Meine Oldies (11 und 12 Jahre) machen ihren Sport bei den GrauenPfoten. Schau mal, ob es solche Angebote bei Dir in der Nähe gibt, oder bau einfach selbst ne Gruppe auf.
Meine Älteste (die 12-jährige) darf schon noch ab und zu beim Agility ne Runde mitlaufen, aber sie macht Agility auch schon seit 8 Jahren, das ist für sie einfach nur "mit Mama arbeiten", und es reicht ihr im Zweifelsfall, wenn sie mal durch den Tunnel rennen und danach den Kleinen gegenüber gaaaanz wichtig tuen kann -
Ich wohne in Nürnberg vielen dank für eure Mühe :grin:
Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!