Camping mit Hund

  • Wir haben auch nur gute Erfahrungen beim Campen mit Hund gemacht :) Wir sind in den Ferien immer auf Fehmarn in einem WoWa (normale Größe) + großer Stellplatz und Vorzelt, das reicht völlig aus.
    Paule darf auf unserem Platz frei rum laufen, auf dem CampPlatz allgemein ist allerdings Leinenpflicht ;-) Dafür sind Hunde an den Stränden überall erlaubt (bis auf ein kleines Stück). Auf den Deichen kann man auch sehr gut Spazieren gehen!


    Unsere Freunde machen immer mit uns zusammen Urlaub dort, und die haben 3 Hunde (2große + einen kleinen).
    Allgemein sind auch immer sehr viele liebe Hundeleute da, also auch mehrere Hunde sind eigentlich kein Problem.
    Außer sie fallen irgendwie negativ auf :D


    Lg

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Camping mit Hund* Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ok, aber da fällt mir ein, daß mein Mann vor kurzem gesagt hat, da hätte sich bei den neuen Führerscheinen bzgl. Anhänger schon wieder was geändert. Unser Sohn (24), der jetzt seit 6 Jahren den Führerschein hat, durfte nämlich unseren WoWa (1500 kg) bisher auch nicht ziehen und seit Anfang des Jahres darf er es, ohne daß er irgendwas machen mußte (bescheuert, dauernd ändert sich was). ...


      Richtig zur Länge des Zugfahrzeuges kommt dann noch die Länge des Anhängers und das ergibt die Länge des Gespannes, Gewicht zählt auch noch dazu. Wenn man Pech hat kann man dann mit 80km/h auf der Autobahn hinter den Lkw herzuckeln. Ich hatte es überlegt Womo 5,6m + Anhänger für Quad aber dann weiss ich nicht mehr ob ich das mit der alten Klasse 3 noch fahren darf.
      Einen 17m oder meinst du 7m Wohnanhänger zirkeln auf manchem engen Platz würd ich mich nicht trauen selbst wenn der Anhänger eine Parkhilfe mit Fernsteuerung hätte.
      Mit Bus was einige von euch haben find ich cool.

    • Hi,


      wir haben ein Wohnmobil (gut 6m lang) und 2 eher große Hunde =) . Wir waren mit dem Wohnmobil in Frankreich, Spanien, Kroatien, Schottland und Griechenland (und Deutschland natürlich). Geht super und meiner Meinung nach sehr viel besser, gerade in "schwierigen" Ländern mit Hund, als jede andere Unterkunftmöglichkeit. Nun hat man mit WoMo den Vorteil im Vergleich zum Wohnwagen, dass Übernachten auch außerhalb von Campingplätzen einfacher ist und man damit besser außerhalb von "Touristen"-Gegenden unterwegs sein kann. Wo kaum Menschen, da eh kaum Einschränkungen mit den Hunden :D . Aber wir waren auch in jedem der aufgezählten Länder auf Campinplätzen (bis auf Deutschland, glaub ich :???: ) und auch da gab es nie Probleme. In Spanien an der Costa Brava haben wir vorher geschaut, wo es geht mit Hunden und haben den Campingplatz entsprechend gewählt. In allen anderen Ländern war dies nie nötig. Auf Stellplätzen haben wir noch nie erlebt, dass was anderes als Leinenpflicht vorgegeben worden wäre.

    • Ich klink mich hier auch mal ein :)


      Wir, d.h. meine Eltern + Bruder, sind auch eingefleischt Camper ..
      Beim ersten Camping Urlaub war ich 6 Wochen alt :D
      Hotelurlaub kenn ich so gut wie gar nicht :lol:


      Wir haben einen WoWa + Viano in dem man schlafen kann ..


      Also Campingurlaub kenn ich - aber mit Hund? Neuland ;)
      Wir haben letzten Sommer schon 2-3 Plätze angesehen wo Hunde mitdürfen.


      Aber so ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen.
      Schlafen soll der Hund eigentlich im WoWa, kann mir auch nicht vorstellen das er woanders schlafen will ;)
      Der Hund ist aufm Stellplatz angeleint, oder? Der wird ja kaum verstehen dass er den Platz nicht verlassen darf?
      Wo macht ihr die Leine fest?


      Lasst ihr den Hund auch mal am Stellplatz alleine? Eher nicht, oder? :)


      Wie klappt das mit der Hitze? Wir haben keine Klima :( Ist das dem Hund dann zu heiß?

    • Also, wir waren auch schon gaaanz viel Campen. Der WW ist schon recht groß, sollte er bei einem großen Hund auch sein. Aber bedenke immer, das Vorzelt ist viel wichtiger. Da verbingst Du mehr Zeit als im WW selbst. Und wenn Du dann noch das Vorzelt auch unter dem WW abspannst, ist das Vorzelt ein schöner "Zwinger", in dem der Hund nicht anngeleint werden muss. :o) Wobei Aron es liebt, unter dem WW zu liegen...


      Ist es Euer erster Campingurlaub? Dann empfehle ich, erst mal einen Camper zu mieten und zu schauen, ob es das ist, was Du willst.


      Ach, die ersten Nächte mit Hund waren schon etwas anstregend. Der WW ist schon recht hellhörig und Aron hat die ganze Nacht gebellt. Zweite Nacht das gleiche und dann war das Thema durch.


      Wünsche einen schönen Camping-Urlaub!

    • Zitat

      ... Der Hund ist aufm Stellplatz angeleint, oder? Der wird ja kaum verstehen dass er den Platz nicht verlassen darf?
      Wo macht ihr die Leine fest?


      Lasst ihr den Hund auch mal am Stellplatz alleine? Eher nicht, oder? :)


      Wie klappt das mit der Hitze? Wir haben keine Klima :( Ist das dem Hund dann zu heiß?


      Mein Wuschel ist wahrscheinllich kein Massstab mit 5,5kg und ihn mach ich mit einer Joggingleine entweder verknotet oder mit Karabiner an der Stufe vom Womo fest oder am Aussenspiegel. Allein lass ich ihn nur wenn ich auf einem CP duschen bin dann ist er drin und Tür zu, Dachfenster und Seitenfenster offen mit Rollo.
      Das einzig was mir nicht gefällt ist aber da sind wir noch am üben das er manchmal untern Wagen krabbelt.

    • Zitat


      Wo macht ihr die Leine fest?


      Lasst ihr den Hund auch mal am Stellplatz alleine? Eher nicht, oder? :)


      Wie klappt das mit der Hitze? Wir haben keine Klima :( Ist das dem Hund dann zu heiß?


      Falls es nötig ist (wir also auf einem CP sind): Leine an der Anhängerkupplung oder einem Erdhaken (die Dinger, die man in die Erde dreht mit Öse oben dran, sind nicht teuer). Meine Hunde würden fremde Hunde fressen, die versuchen unser Wohnmobil zu betreten oder den Bereich unmittelbar davor! Alles außerhalb dieses Radius ist ihnen egal, auch ob da ein pöbelnder Hund auf dem Weg an unserem WoMo vorbei läuft, nachts bellt oder was auch immer... Wir sind daher froh über Leinenpflicht auf Campingplätzen :hust: . Oder wie gesagt, wir suchen uns Ziele, wo das Übernachten auf Campingplätzen nicht zwingend nötig ist ;) .



      Unsere bleiben im WoMo auch mal alleine. Interessanterweise wurde es da auch in Griechenland oder Spanien noch nie wirklich warm drin. Ich vermute, die weiße Farbe und die Bauweise :???: .

    • Ok, das wird schon irgendwie gehen :)


      Ich hab auch bissl Angst dass es ihm in der Nacht zu heiß ist..
      Bei euch ist es nicht Heuß drin? :o
      Unser Wohnwagen ist auch weiß und heiß wird's da teilweise schon drin ...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!