Reicht das für den Barf-Anfang?

• Hallo, hin und her und Bücher lesen und Internet durchwühlen, will ich es mit dem Barfen versuchen.

Mein Hund:Wolle, 4Jahre, kastriert, eher faul, hat immer wieder Magenprobleme, des letzteren eine Bauchspeicheldrüsenentzdg und zuviel auf den Rippen.
    Nach etlichen Fütterungsversuchen mit diversen Lightfutter und zu guter letzt mit einem speziellem Diätfutter, wollen wir nun barfen.
    Ich habe heute eine Rinderbeinscheibe gekauft und die hergeschnitten, es sind 3x110g geworden.
    Nun habe ich noch einen Apfel, eine Banane und etwas Salat mit Wasser püriert und fülle die Fleischration mit diesem Smoothie und 1TL Hüttenkäse zu 160g auf. Noch 2 Tröpfchen Leinöl drüber, fertisch.
    Das gibts dann morgen. Die weiteren 2 Tage gibts dann das selbe.
    OK die ersten 3 Tage?
    Kaufe dann noch Hühnerleber, Hühnermägen usw., natürlich auch anderes Obst und Gemüse für die weitern Tage.
    Muss Pansen sein????

Was mache ich mit dem Knochen der Beinscheibe?
    Kann ich ihr die roh geben zum Auslutschen?

Viele Grüße
    Elke

• Mir fehlen die Kohlenhydrate.
    Gerade Pankreatitis Hunde brauchen angepasstes Protein, wenig Fett und eben als Ausgleich Kohlenhydrate.

• Mit einem vorerkranktem Hund und noch wenig Erfahrung in Sachen Frischfütterung/BARF würde ich immer die Variante bevorzugen, mir einen Plan von entsprechenden Stellen anfertigen zu lassen.

Für meinen leberkranken Hund habe ich das beim http://www.futtermedicus.de/ machen lassen und war sehr zufrieden, sowohl mit dem Einbeziehen der Vorlieben und Abneigungen des Hundes, als auch mit der Beratung und Planänderung, als dies durch die Verschlechterung der Leberwerte nötig wurde.

LG, Chris

• Wolle wiegt 9,5kg und ist ein Malteser-Jacky-Mix.
    Die Broschüre von S.Simon und ein Büchlein mit Barf-Rezepten von Raphaele Koller liegen vor mir und werden 5x am Tag von vorne bis hinten und zurück gelesen.
    Kohlehydrate in Form von Reis,Kartoffeln... soll man die jeden Tag geben?

• Wenn ich mich recht erinnere, sollte Wolle abnehmen oder war das nicht dein Zwerg?

Da das noch zu der Erkrankungen und der Empfindlichkeit hinzu kommt, wäre ein berechneter Plan vom Profi für den Anfang vielleicht gar nicht schlecht.

Hier gibts täglich Kohlenhydrate, obwohl mein Hund schnell zunimmt. Die Menge machts halt.

• Kohlenhydrate könntest du beispielsweise durch Kartoffeln zufügen. Kartoffeln haben ja auch nicht so viele Kalorien. Unsere Pia setzt auch schnell Fett an und bekommt Kartoffeln und auch mal Reis und Nudeln. Musst du dann nach den Kalorien schauen.

Mir wurde im Barfthread empfohlen, etwas von der Fleischmenge abzuziehen und lieber mehr Kohlenhydrate zu füttern. Die braucht der Hund ja auch für seine Energie.

• Hier gibts meistens Flocken - Hirseflocken, Kartoffelflocken, Dinkelflocken, Haferflocken, Reisflocken, Buchweizenflocken. Manchmal aber auch normales wie Reis oder Nudeln :D
    Ich füttere roh und gekocht gemischt - wie ich gerade Lust habe.

Wichtig bei den Kohlenhydraten (außer Kartoffeln) immer trocken abwiegen und dann rausfinden welche Menge für Wolle passt. Nach Prozenten würd ich da nicht gehen, wenn Hundi schon zu viel auf die Waage bringt und auch nicht nach empholenen Kalorien ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!