BARF Plan
-
-
Hey Leute :-)
Ich barfe jetzt wieder seit ein paar Tagen und wollte mich hier mal erkundigen was ihr von meinem Plan haltet.
Zu meinem Hund:
Sam ist ein 5-jähriger kastrierter Mischling mit etwa 28 kilo Gewicht.Nun mein Plan: (nach Empfehlung des Barf-Verkäufers)
Sonntag: 1000gr Rind (mit blut, sehnen, knorpel etc.) 1 Knochen (allerdings erst nach einem Monat), 500gr Gemüse/Obst, Öl, Kräuter, Prise Salz, Zusätze (cd-Vet Fit-BARF, cd-Vet MicroMineral), 1 ei
Montag: gleich wie Sonntag ohne Knochen und ohne Ei
Dienstag: 1500gr Pansen und Zusätze
Mittwoch: Quark (gleiche Menge wie Fleisch), Gemüse/Obst, Ei, Kräuter, Zusätze, Salz, Öl
Donnerstag: Fastentag
Freitag: gleich wie Sonntag
Samstag: gleich wie Sonntag ohne Ei
Da ich die Menge nach drei Tagen als zu viel befunden habe, habe ich die Menge um ein Drittel reduziert. Nun bin ich ganz zufrieden mit dem Plan :-)
Was denkt ihr? Sollte ich noch auf unterschiedliche fleischsorten zurückgreifen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kaufe dir lieber ein gutes Barf Buch (Swanie Simon, bei Amazon 5€)
Wofür Zusätze? Wenn du ausgewogen ernährst, brauchst du die nicht. Kräuter würde ich auch nur als Kur anbieten
Imm allgemeinen sagt man 2-3% vm Körpergewicht dies teilst du dann wieder auf in 80% Fleisch und 20% O/G.
Das fleisch wird aufgeteilt in 50% Muskel, 20% Pansen, 15% Innerein und RFK (Knochen) würde ich ausrechnen wieviel CA du benötigst (50-80mg CA pro Kilo Körpergewicht am Tag!).
Wenn du mit 2,5% rechnest benötigst du 700g am Tag oder 4900g die Woche. Dies kannst du aufteilen wie du lustig bist und dein Hund es verträgt.
Ja und verschiedene Fleischsorten solltest du nehmen um an unterschiedliche Nährstoffe ranzukommen, aber erstmal Rind nach 1-2 Wochen mal Geflügel und Fisch. Um zu sehen, wie er die einzelnen Sorten verträgt.
Und bitte vergesse nicht, dass der hund Fett als Energieliefernat benötigt oder KH, denn sonst geht es auf die Nieren, wenn der Hund die Energie aus den Proteinen ziehen muss.Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht verwirrt Ist eig ganz einfach, aber man muss sich erstmal in ruhe einlesen, der rest kommt mit der Zeit Und bedenke es ist besser als Fertigfutter, bist also auf nen guten Weg
-
Zitat
Ich barfe jetzt wieder seit ein paar Tagen und wollte mich hier mal erkundigen was ihr von meinem Plan haltet.Ganz ehrlich? Das Letzte! Dem Typ, der dir diesen """Plan""" empfohlen hat, gehört mal ordentlich der Kopf gewaschen.
1500g Pansen sind über 200g Protein,
1000g Fleisch ebenfallsDein Hund hat mit 28kg einen Proteinbedarf von ca. 61g...also fütterst du mit deinen genannten Fleischbergen mehr als das Doppelte des Bedarfes. Auch wenn du die Mengen reduziert hast, bist du noch weit über dem Bedarf. Das belastet den Hundekörper auf Dauer zu sehr und u.a. Nierenprobleme können die Folge sein.
Mal was zu Bedarfswerten:
http://boxermaus.forumieren.de…im-erhaltungsstoffwechselAuch verstehe ich es nicht, warum dein Hund an dem fleischfreien Tag 1kg Quark bekommen soll? Klar man kann den Proteinbedarf auch über andere Futtermittel als über Fleisch decken (z.B. Eier, Hülsenfrüchte, Milchprodukte usw.), aber muss es gleich ein Kilo Quark sein?
-Fett und Kohlenhydrate (=beides wichtige Energielieferanten) fehlen mir in deiner Auflistung
-weiterhin sollte tgl. Salz gefüttert werden...wie willst du sonst den Natirum/Chlorid-Bedarf deines Hundes decken
-Calcium füttere ich persönlich tgl. in Form von Knochen, das fehlt mir bei dir...ein Knochen pro Woche ist-abgesehen davon, dass der Begriff Knochen weit gefächert ist, zu wenig um den Ca-Bedarf deines Hundes zu decken.
-was ist mit Innereien?
-was ist mit Herz?, Fisch?Das mag jetzt alles vielleicht verwirrend und provokant klingen, aber es ist nunmal nicht damit getan irgendeiner Quelle Folge zu leisten und seinen Hund am Ende krank zu verfüttern. Ein Tier zu haben bedeutet Verwantwortung und dieser sollte man auch in Sachen Futter nachkommen und sich informieren. Quellen gibts da genug z.B. "Hunde richtig füttern" von Zentek, "Ernährung des Hundes" von Meyer/Zentek
-
Meine Hündin hat 26kg und hat 350g Fleisch bekommen... ich finde deine Menge sehr viel... und viel abwächslung ist dort auch nicht wie ich finde... gerne schreib ich dir mal mein Plan da war glaube ich etwas mehr abwächslung drin
-
Zitat
Imm allgemeinen sagt man 2-3% vm Körpergewicht dies teilst du dann wieder auf in 80% Fleisch und 20% O/G.
Ist es nicht auch so dass Kastraten oft eher etwas weniger Futter benötigen?
Ich barfe noch nicht, will aber bald damit anfangen und fange grade an mich einzulesen.
Aber 1,5 kg Futter am Tag finde ich auch arg viel. Ich hab für meinen Hund (20 kg) einen Bedarf von 400g Fleisch/Tag ausgerechnet.edit: ich meinte 400 g Futter nicht Fleisch, sorry :)
-
-
Hallo,
leider ist mein Beitrag wieder weg, dennoch möchte ich dir sagen das ich fassungslos über diese unseriöse Beratung bin
Die anderen haben dir ja schon Tips gegeben und ich wünsche dir viel Erfolg mit einem Neuanfang.
LG Gaby
-
Ich bin richtiggehend fassungslos über diese Empfehlungen
Hast du mal 1500g Pansen auf einem Haufen gesehen ?
-
Mein unkastrierter 55 kg-Rüde bekommt nicht mal 1500g. Bei ihm sind es zwischen 1000g und 1200g.
Und davon sind gerade mal 50% tierische Erzeugnisse.Dein Plan ist, gelinde gesagt, ziemlicher Mist.
Aber das ist noch halb so wild. In den paar Tagen hast du noch keinen Schaden angerichtet.
Wichtig ist nur, dass du deinen Plan jetzt anpasst.Lg
-
Das sind ja wahnsinnige Mengen an Fleisch!
Mein Großer bekommt am Tag 350g tierisches (Fleisch, Pansen, Innereien, RFK) 100g Haferflocken, 100g Möhrchen, 50g körnigen Hüttenkäse und alle 2-3 Tage ein Ei. Dazu eben noch Ca, Kokosflocken, Öl, Salz und Tomatenmark. Ach ja er wiegt 27kg und ist sehr aktiv.
-
Zitat
Ist es nicht auch so dass Kastraten oft eher etwas weniger Futter benötigen?
Ich barfe noch nicht, will aber bald damit anfangen und fange grade an mich einzulesen.
Aber 1,5 kg Futter am Tag finde ich auch arg viel. Ich hab für meinen Hund (20 kg) einen Bedarf von 400g Fleisch/Tag ausgerechnet.edit: ich meinte 400 g Futter nicht Fleisch, sorry :)
Kann sein, ich habe keinen kastraten. Aber dann nimmt man 2%. Man richtet das nach der aktivität des Hundes. Man wird es auch merken bzw sehen wenn es nciht reicht. Ich habe 2 wirklich alte Border und die bekommen auch nur 2% weil sie sonst zunehmen und sie sind nicht kastriert. Könnten sie noch mehr würden sie 2,5% bekommen und wären sie noch jünger und würde Hundesport machen würden sie wohl 3% bekommen.
% Menge Fleisch und Gemüse bleibt gleich 80% und 20%.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!