BARF Plan
-
-
Hi,
ich würde gern was zur Fütterung sagen (und bin nicht der Meinung, dass ein Hund sterben muss, wenn er kein Getreide bekommt ), aber mir ist nicht klar, wie du füttern willst.
Fett hauptsächlich als Euter oder Hühnerhaut finde ich nicht so prickelnd -- kommst du an Fettabschnitte ran (z.B. vom Metzger)? Kohlenhydratreiches finde ich nützlich, wenn der Hund sehr viel Futter Energie, wobei Kartoffeln nicht wirklich in die gleiche Kategorie wie Getreide fallen, weil sie viel Wasser enthalten, man braucht also große Mengen an Kartoffeln für die gleiche Menge an Kalorien.
Was ist mit Leber, Niere, Fisch? Was für und wieviel/wie oft RFK? usw. Stell am Besten einen neuen ein
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und große Mengen an Kartoffeln haben einen nicht geringen Einfluss auf dem Urin Ph-Wert. Zu viele Kartoffeln können den PH-Wert ganz leicht in einen Bereich rutschen lassen, wo man dann Angst vor Blasensteinen haben muss .
Fleischmenge finde ich auch sehr hoch. Meiner, 32 kg., bekommt täglich 200 g. hochwertiges Fleisch. Also kein Euter, Pansen pp., sondern Muskelfleisch mit viel Fett. -
Nu ja, auch mit Fett sind 200g Fleisch ungewöhnlich wenig bei einem 32kg-Hund. Mein Hund bekommt gezwungenermaßen auch nur Miniportionen Tierisches, aber das bedeutet nicht, dass das für die Allgemeinheit auch so passen muss.
Liebe Grüße
Kay -
Also momentan füttern wir so:
Freitag (geht die "BARF-Woche" los):
ca. 300 g Fleisch + ca. 100-200 g Gemüse/Obst Mischung mit Ei (frisch püriert), 1 RFK, etwas Öl, Prise Salz, Zusätze (cd-Vet Fit BARF Mineral & Vital)Samstag:
Selbe Mischung wie Freitag. Fleisch und Knochensorten variieren.Sonntag:
Gleich wie Samstag.Montag:
300-400 g Fleisch, ca. 200 g Gemüse/Obst Mischung mit Ei, Öl, Pise Salz, ZusätzeDienstag:
Pansen oder Blättermagen, Öl, Prise Salz, ZusätzeMittwoch:
Schlabbertag :) etwa 350 g Quark mit Obstmischung, Honig, Zusätzen und EiDonnerstag:
FastentagWas haltet ihr nun davon?
Da Sam letztens 32 Kilo gewogen hat und etwas abspecken muss hab ich die Mengen nach und nach reduziert. Nun muss er noch etwas runter und dann pendel ich das Futter wieder ein :)
D.h. Kohlenhydrate braucht er nicht in Form von Nudeln usw. und Fett ist mom auch nicht nötig ;-)Füttern tue ich folgendes Fleisch:
Rind (Kopf und Schlundfleisch, Innereien, Brustbeinknochen, Kehlköpfe, Pansen und Blättermagen)
Geflügel (Ganze Hähnchen, Putenhälse)
Fisch (Ganze Fische)
Lamm (Lammfleisch, Lammpansen)
Pferd (Seltener Pferdefleisch oder Knochen)Gemüsesorten:
Möhren, Gurke, Brokkoli, Zucchini, Salat, ab und an ein paar KartöffelchenObst:
Apfel, Banane, Beeren (Erdbeeren, Kirschen etc.), Kiwi -
Hi Sandra,
welche RFK fütterst du, wie oft, wieviel? Was für Innereien, wieviel davon? Wie ist die Zusammensetzung von den Cd-Vet-Zusätzen, und wieviel gibst du davon?
Schreib doch lieber etwas genauer, wieviel es an den verscheidenen Tagen wovon gibt, so kann man sich besser ein Bild machen.
Liebe Grüße
Kay -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!