Objektive Sammelthread

• Danke. Mir hilft prinzipiell alles weiter, weil ich, wie gesagt keine Ahnung habe. Ich weiß wohl, was die Zahlen im Namen bedeuten... aber dann? Steht ja auch nirgends geschrieben "Objektiv besitzt Schnecken-AF". Was die Sache für mich nicht einfacher macht.

Was hast du denn für ein Objektiv? 200mm würden mir ja vielleicht auch reichen. ;-)

• Neu

Hi

hast du hier Objektive Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Servus!

Ich nutze als Body die Canon EOS 60D, dazu folgende Objektive:

Tamron 17-50 2.8 SP AF
      Mein erstes Objektiv! Ich bin immer noch 100% zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen. Die Lichtstärke passt, die Abbildungsqualität ist gut, der AF arbeitet schnell und präzise!

Tamron 70-300 SP AF IS
      Mein Tele welches eine Übergangslösung darstellt. Ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden, der einzige Nachteil der mir wirklich auffällt ist das der AF echt langsam ist. Die Abbildungsqualität ist gut, lediglich hier und da habe ich mal leichte Schleier am Rand sonst ganz in Ordnung aber eben nicht so gut das es auf Dauer meinen Ansprüchen genügen würde. Wer nicht gerade Action Fotos macht sondern eher Natur und unbeweges, für den ist das Tamron 70-300 eine gute Wahl!

Tamron 90mm SP AF 2.8 Makro
      Mein Liebling ;) ich mag Makros sehr gerne und diese Linse gibt mir (bis auf eine recht geringe Fluchtdistanz der Tiere...) alles was ich brauche. Die Abbildungsqualität ist spitze und in Preis / Leistung wohl unerreicht. Ein Nachteil ist sicher der unglaublich laute AF aber im Makro Bereich fokussiere ich ohnehin manuell.

Was soll einziehen?
      Das Canon 100-400 AF IS L... ich hatte es einmal in der Hand, konnte Bilder damit machen und seither möchte ich es haben! Nicht nur durch die große Brennweite sondern auch wegen der starken Abbildungsqualität und dem super schnellen AF, das ganze wird aber wohl noch mindestens ein Jahr dauern fürchte ich... wenn das Objektiv dann da ist, kann ich mir evtl mal noch Gedanken über ein größeres Makro machen.

Und sonst so?
      Im Prinzip bin ich dann fertig mit meiner Ausrüstung! Ich habe dann alle Objektive die ich brauche, ein gutes Stativ (Manfrotto 055XPROB mit Actiongriff was zwar ultra schwer, dafür aber auch sehr zuverlässig und in allen Situationen Spass macht) und eine gute BlitzAnlage für gelegentliches rum blitzen mit Farbfolien oder für Portraits. Aber wie das so ist... es fällt einem immer was neues ein was man haben möchte :D.

Liebe Grüße

• Zitat

Danke. Mir hilft prinzipiell alles weiter, weil ich, wie gesagt keine Ahnung habe. Ich weiß wohl, was die Zahlen im Namen bedeuten... aber dann? Steht ja auch nirgends geschrieben "Objektiv besitzt Schnecken-AF". Was die Sache für mich nicht einfacher macht.

Was hast du denn für ein Objektiv? 200mm würden mir ja vielleicht auch reichen. ;-)

Ich habe eines von Nikon - das hilft dir bei deiner Canon nicht weiter, fürchte ich. Warte besser auf Beiträge von Canon-Besitzern. ;)

• Getier

Schau mal bei Sigma nach Teleobjektiven mit dem Zusatz USM. Das sind Objektive mit Ultraschall Motoren, gute Abbildungsqualität, zuverlässiger und schneller AF! Nachteil: recht schwer und oftmals größere Unterschiede in der Qualität der Bauteile... das habe ich zumindest im Freundeskreis feststellen dürfen. Und nicht billig! Wenn es nicht auf den Preis ankommt: L Serie von Canon... die sind dann aber wirklich keine Schnäppchen mehr.

• Zitat

Danke. Mir hilft prinzipiell alles weiter, weil ich, wie gesagt keine Ahnung habe. Ich weiß wohl, was die Zahlen im Namen bedeuten... aber dann? Steht ja auch nirgends geschrieben "Objektiv besitzt Schnecken-AF". Was die Sache für mich nicht einfacher macht.

habe das 70-200 4L ;-)
      und es ist top

davor war es das (mom, Bezeichnung suchen) 55-200mm f/4,5-5,6 II USM (oder den Vorgänger?)
      müsste ich zuhause schauen, da steht es noch rum

damit kann ich anbieten:

mit der 40D

durch Glas

Unter Glasdach

mit der 350D Urlaubsfotos

vielleicht gibts dir ja einen kleinen Eindruck, ob sowas für dich reicht

• Danke für die Fotos Manu. :-)
      Ich bin zwar gerade nur am Handy, aber was ich sehe, gefällt mir gut. Ist auch im preislichen Rahmen.

Wie sieht es denn da mit dem AF aus? Sind scharfe spielende Hunde eher Glückstreffer, oder geht es mit Übung?

• also bei der Strand-Session war schon einiges an schwarfen Bewegungsbildern bei
      Glückstreffer waren es nicht

auch wenns natürlich Übung benötigt

bin momentan aber 4L-verwöhnt

kann für dich das alte Schätzchen ja noch mal mit raus nehmen

• Ich will keine Umstände machen. :ops:

Wenn das Teilchen fähig ist, solche Fotos zu schießen, dann reicht mir das schon. Ich denke einfach, so ein 4L oder 2.8er 'brauche"' ich nicht. Da müsste ich auch erstmal sparen. Ich möchte jetzt nette Bewegungsbilder machen und mich mit der Technik auseinander setzen. Wer weiß, in ein paar Monaten habe ich vielleicht schon ganz andere Vorstellungen. :D

• Zitat

Ich will keine Umstände machen. :ops:

Wenn das Teilchen fähig ist, solche Fotos zu schießen, dann reicht mir das schon. Ich denke einfach, so ein 4L oder 2.8er 'brauche"' ich nicht. Da müsste ich auch erstmal sparen. Ich möchte jetzt nette Bewegungsbilder machen und mich mit der Technik auseinander setzen. Wer weiß, in ein paar Monaten habe ich vielleicht schon ganz andere Vorstellungen. :D

Ja, die anderen Vorstellungen werden sich einstellen. Und dann solltest du, bevor du in den "Haben-will"-Modus verfällst, dir nochmal Gedanken machen, ob du tatsächlich andere Objektive brauchst, egal aus welcher Preis- oder Leistungsklasse, oder ob du nicht noch einige Zeit - und ich rede hier über Jahre - deine Fähigkeiten mit dem ausbaust, was da ist, und damit immer mehr Erfahrungen sammelst. Das ist jedenfalls meine Vorgehensweise... ;) Aber die ist hoffnungslos veraltet und stammt noch aus der "analogen" Zeit, als die Hersteller nicht alle paar Monate neue Modelle an Kameras und Linsen auf den Markt warfen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!